Von news.de-Redakteurin - Uhr

Blattgold im Test: So gut sind die "Die Höhle der Löwen"-Düngetücher wirklich

Der Hersteller von Blattgold Düngetücher verspricht einfaches Düngen von allen Pflanzen ohne umständliches Dosieren. Aber wie gut ist die Dünger-Alternative aus "Die Höhle der Löwen" wirklich? Wir haben den Blattgold-Test gemacht.

Mit Blattgold Düngetüchern spart man angeblich nicht nur Zeit beim Düngen sondern auch das lästige Dosieren entfällt. (Foto) Suche
Mit Blattgold Düngetüchern spart man angeblich nicht nur Zeit beim Düngen sondern auch das lästige Dosieren entfällt. Bild: RTL / Bernd-Michael Maurer

Hobbygärtner:innen wissen es: Pflanzen müssen regelmäßig gedüngt werden. In der Wachstumsphase müssen die grünen Schützlinge ausreichend mit Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen versorgt werden. In der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" stellt Sabine Wirz-Springe eine Alternative zu herkömmlichem Dünger vor: Feuchte Düngetücher von Blattgold.

"Die Höhle der Löwen" 2022: Blattgold als Erfrischungskur für Topf- und Gartenpflanze

"Schon als Kind habe ich viel Zeit im Bauerngarten meiner Großmutter verbracht. Meine Omi war eine begnadete Gärtnerin und hatte eine Menge Geheimrezepte", erzählt Blattgold-Gründerin Wirz-Springe. "Eins war, Kartoffelsäcke mit Pferdeäpfeln als Dauerdünger in ihren Beeten zu vergraben. Das Ergebnis gab Omi Recht! Sie hatte stets die dicksten Kartoffeln und die schönsten Blumen." Diese Idee hat sie übernommen und weiterentwickelt. Entstanden sind die Blattgold Düngetücher, die direkt an die Wurzel gegeben werden und dort die Pflanze durchgängig mit allen nötigen Nährstoffen versorgen soll.

DHDL 2022: So werden die Blattgold Düngetücher aus "Die Höhle der Löwen" angewendet

Laut Hersteller ist die Anwendung von Blattgold sehr einfach. Je nach Größe der Pflanze soll man ein bis zwei Düngetücher nehmen und um den Wurzelballen der Pflanze legen. Nun gießt man die Pflanze wie gewohnt. Das Düngetuch gibt nun Nährstoffe und Co. an die Pflanze ab und zersetzt sich allmählich. Spätestens wenn das Düngetuch verschwunden ist, sollte man ein weiteres nachlegen. Blattgold soll nicht nur umständliches Dosieren vermeiden, sondern auch für alle Pflanzen geeignet sein. Doch funktionieren die Blattgold Düngetücher tatsächlich so gut wie angedacht? Wir haben den news.de-Test gemacht und die Versprechen der Hersteller überprüft.

Blattgold Düngetücher aus "Die Höhle der Löwen" im Test: So gut ist die Dünger-Alternative wirklich

Wer Zimmerpflanzen oder Balkonpflanzen hat, weiß, dass Düngen beinahe einer Wissenschaft gleicht. Jede Pflanze hat unterschiedliche Ansprüche. Zudem muss man während der Wachstumsphase teilweise alle paar Wochen düngen. Da kann man leicht den Überblick verlieren. Die Blattgold Düngetücher könnten daher eine echte Alternative sein. Die Anwendung ist wirklich sehr einfach. Doch Vorsicht: Wenn man ein Düngetuch-Sachet öffnet, läuft bereits Düngerflüssigkeit heraus. Es besteht Fleckengefahr! Das Düngetuch riecht ganz normal wie organischer Dünger.

Blattgold Düngetücher sind für alle Pflanzen geeignet. (Foto) Suche
Blattgold Düngetücher sind für alle Pflanzen geeignet. Bild: Blattgold Düngetücher; DS Produkte

Ich habe das Düngetuch an einer Basilikum-Pflanze getestet, da ich diese für den Winter vorbereiten musste und vom Balkon in die Wohnung geholt habe. Ich hab das Tuch beim Umtopfen um die Wurzelballen gelegt. Das würde ich jedoch nur machen, wenn ich die Pflanze gerade wirklich umtopfen möchte. Ansonsten würde ich der alternativen Empfehlung des Herstellers folgen und das Tuch einfach unten in den Topf legen. Wie lange das Düngetuch benötigt, um sich zu zersetzen, konnte ich aufgrund des kurzen Testzeitraums nicht herausfinden. Zwar wirbt der Hersteller damit, dass sich die Tücher auflösen und dadurch kein Müll entsteht, jedoch stimmt dieser Punkt nicht wirklich. Die feuchten Düngetücher sind nämlich einzeln verpackt.

Blattgold Düngetücheraus DHDL: Preis-Leistungs-Verhältnis

Doch ist der Preis gerechtfertigt? Die Blattgold Düngetücher sind unter www.blattgold-duengetuecher.de und im Handel für 9,99 Euro erhältlich. In einer Packung sind zwölf Tücher enthalten, mit denen man zwölf Pflanzen düngen kann. Für Menschen, die nur wenige Pflanzen besitzen, können die Düngetücher eine Alternative sein. Wer jedoch deutlich mehr Pflanzen sein eigen nennt, spart mit den Tüchern weder Zeit noch Geld.

Alle news.de-Testberichte zur "Die Höhle der Löwen" Staffel im Herbst 2022:

Das taugt der Pestizid-Entferner lemonist aus "Die Höhle der Löwen" wirklich
So gut ist die DHDL-Funktionssocke socklaender wirklich

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: