Erstellt von - Uhr

Ökotest im September 2022: Mineralöl im Brotaufstrich! Diese Nuss-Nougat-Cremes fallen im Test durch

Zu einem leckeren Frühstück gehören für viele Menschen Nuss-Nougat-Cremes dazu. Ökotest hat sich 21 beliebte süße Brotaufstriche näher angeguckt und die Inhaltsstoffe auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse schockieren.

Die Ökotester fanden in einigen Nuss-Nougat-Cremes nicht neben Mineralöl auch zu viel Zucker. (Foto) Suche
Die Ökotester fanden in einigen Nuss-Nougat-Cremes nicht neben Mineralöl auch zu viel Zucker. Bild: Adobe Stock/ manyakotic

Nuss-Nougat-Cremes stehen bei vielen Verbrauchern regelmäßig auf dem Frühstückstisch. Dass die süßen Brotaufstriche nicht gerade gesund sind, ist aufgrund des Zuckergehalts bereits seit Jahren bekannt. Die Tester von Ökotest haben aber einmal die Inhaltsstoffe näher betrachtet und 21 Produkte auf Inhaltstoffe und die Anbaubedingungen geprüft. Zwei Cremes fielen bei dem Test gnadenlos durch.

Ökotest im September 2022: Diese Nuss-Nougat-Cremes erhalten ein "ungenügend"

Unter den getesteten Produkten erhielten Nutella und Milka eine sechs. Denn beide Produkte fielen unter anderem aufgrund ihres hohen Zuckergehalts auf. "Mit mehr als 56 Prozent sind die beiden Produkte die süßesten Aufstriche im Test", schreibt Ökotest. Während sie zu viel Zucker und Fett enthielten, stecken in den Marken-Brotaufstrichen zu wenig Haselnüsse. Die Haselnusscreme von Milka enthält nur fünf Prozent Haselnussmasse. Zudem wurden "leicht erhöhte" Mineralölbestandteile und künstliche Aromen wie Vanillin gefunden. Das ist aber noch nicht alles: Beide Hersteller haben beim Kaloriengehalt die Portionsgröße klein gerechnet.

Zucker und Mineralöl: Nuss-Nougat-Cremes fallen negativ auf

Auch andere Nuss-Nougat-Cremes haben so ihre Mängel. Einige der getesteten Brotaufstriche sind wahre Fett- und Zuckerbomben. Die Hälfte der Zutaten macht Zucker aus. Mit deutlich weniger Zucker kommt hingegen die Rapunzel Nuss Nougat Creme vegan aus. Hier liegt der Zuckergehalt bei "nur" 34 Prozent. Insgesamt enthielten viele der Test-Aufstriche nur 13 Prozent Haselnüsse. Deutlich mehr Nüsse, insgesamt 30 Prozent, gibt es in den Schokocremes von Nudossi, Rapunzel und Haselherz.

Ein Problem in vielen Nuss-Nougat-Cremes stellen Mineralölverbindungen dar. In 17 Produkten wurde der Mineralölbestandteil MOSH in "leicht erhöhter" und "erhöhter" Konzentration gefunden. Aber keines der Testprodukte war völlig frei von MOSH. In vier Sorten steckten Spuren. MOSH kann sich im Körper anreichern. Welche Folgen das mit sich bringt, ist noch unklar. Dafür enthielten die Brotaufstriche kein MOAH. Dieser Mineralölbestandteil steht im Verdacht krebserregend zu sein. Zudem analysierte Ökotest woher die Haselnüsse stammen und überprüfte die Zertifikate. Viele Haselnüsse stammen aus der Türkei, wo Kinderarbeit noch problematisch ist. Außerdem wird Palmöl, wenn auch zertifiziertes verwendet. Im Test konnten auch Bio-Produkte nicht immer überzeugen. Dennoch schnitten sie deutlich besser ab als Nutella und Milka. Auch Eigenmarken konnten beim zertifikats-Check punkten: "Die Discounter und Supermärkte schneiden mit ihren Eigenmarken in Sachen Verantwortung am besten ab", schreibt Ökotest.

Lesen Sie auch:Schimmelpilzgifte in Tomatensoßen entdeckt! Welche Produkte fallen im Test durch?

Nuss-Nougat-Creme im Ökotest 2022: Alle getesteten Produkte und Testsieger im Überblick

Nur zwei Nuss-Nougat-Cremes erhielten ein "gut" im Test. Dabei sind ein Bio- und ein Supermarktprodukt. Folgende Brotaufstriche nahmen die Tester genauer unter die Lupe:

Alnatura Nuss-Nougat

Brinkers So Vegan So Fein Nuss-Nougat-Creme

Choco Nussa Nuss-Nougat Creme (Lidl)

Dennree Nuss-Nougat-Creme

Dm Bio Schokocreme Nuss-Nougat, vegan (Testurteil: "gut")

Ener Bio Nuss-Nougat-Creme, vegan (Rossmann) (Testurteil: "ausreichend")

Gepa Nuss-Nougat-Creme Cocoba

Gut & Günstig Nuss Nougat Creme (Edeka)

Haselherz Choco Nuss Vegan

Ja! Nuss-Nougat-Creme (Rewe) (Testurteil: "gut)

K-Classic Nussano Nuss-Nougat-Creme (Kaufland)

Milka Haselnusscreme (Testurteil: "ungenügend")

Nocciolata Haselnuss-Nougat Creme mit Kakao (testurteil: "ausreichend")

Nudossi Nuss-Nougat-Crème, ohne Palmöl

Nulacta Nuss-Nougat-Creme (Norma)

Nussetti Nuss-Nougat-Creme (Netto)

Nusskati Nuss-Nougat-Creme (Aldi Nord/ Aldi Süd)

Nutella Nuss-Nugat-Creme (Testurteil: "ungenügend")

Penny Nuss-Nougat-Creme

Rapunzel Nuss-Nougat-Creme Vegan

Zentis Nusspli Nuss-Nougat-Creme

Alle Testergebnisse finden Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: