Erstellt von - Uhr

Produktrückruf im Juli 2022 aktuell: Mit Listerien verseucht! Käse-Rückruf bei Lidl, Penny, Norma, Aldi und Netto

Großer Käse-Rückruf in ganz Deutschland! Die Bergader Privatkäserei GmbH muss aktuell einen Weichkäse aus seinem Sortiment zurückrufen. Der Käse ist möglicherweise mit Listerien verseucht. Verkauft wurde der Blauschimmel-Käse unter anderem bei Lidl, Norma und Netto. Dieser Käse ist vom Rückruf betroffen.

Großer Käse-Rückruf in ganz Deutschland. (Foto) Suche
Großer Käse-Rückruf in ganz Deutschland. Bild: AdobeStock/ Ilya (Symbolbild)

Sie lieben Käse? Dann aufgepasst! Aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes ruft die Bergader Privatkäserei im Juli 2022 einen Käse aus seinem Sortiment zurück. Bei einer internen Routinekontrolle sind bei einer Probe Listerien festgestellt worden.

Produktrückruf im Juli 2022 aktuell - Blauschimmel-Weichkäse zurückgerufen

Vom Rückruf betroffen ist der Blauschimmel-Weichkäse "Bavaria blu Der Würzige 65% 300g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29. August 2022. Die Chargennummer lautet 0140 oder 0102 und die EAN ist 4006402020550. Kunden, die das Produkt gekauft haben, werden gebeten, den Käse auf keinen Fall zu verzehren. Andere Produkte der Bergader Privatkäserei beziehungsweise andere Chargen und Haltbarkeitsdaten des "Bavaria blu" können hingegen bedenkenlos verzehrt werden, teilte der Hersteller mit.

Deutschlandweiter Käse-Rückruf bei Lidl, Aldi, Netto, Penny und Norma

Verkauft wurde der vom Rückruf betroffene Weichkäse in Deutschland bei Aldi Süd (einzelne Regionen), Lidl, Netto ApS Co & KG Stavenhagen, Netto Markendiscount, Norma und Penny. Kunden, die den Käse gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbelegs im Lebensmitteleinzelhandel zurückgeben.

Gesundheitsgefahr durch Listerien im Käse

Eine Listerien-Erkrankung zeigt sich meist innerhalb von 14 Tagen nach der Infektion. Zu den Symptomen gehören Durchfall und Fieber. Vor allem bei Schwangeren, Senioren und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann eine Infektion einen schweren Verlauf nehmen. Im schlimmsten Fall kann es zu Blutvergiftungen und sogar Hirnhautentzündungen kommen. Sollten sich bei Ihnen Symptome zeigen, so sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Lesen Sie auch:Mit Bakterien verseucht! Finger weg von diesem Mehl

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: