Erstellt von - Uhr

Neuer Ärger für Reisende: Softwareproblem! Flugverkehr über Deutschland eingeschränkt

Erst ärgerten sich Reisende über das derzeitige Chaos an den Flughäfen. Nun wurde am Mittwoch auch noch über weiten Teilen Deutschlands der Flugverkehr eingeschränkt. Das ist der Grund.

Viele Flugzeuge mussten am Mittwoch in Deutschland am Boden bleiben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Viele Flugzeuge mussten am Mittwoch in Deutschland am Boden bleiben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Kirill Gorlov

Erneuter Ärger für Reisende: Technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung haben am Mittwoch den Flugverkehr über weiten Teilen Deutschlands eingeschränkt.

Flugverkehr in Deutschland eingeschränkt: Grund ist eine technische Störung im Kontrollcenter Langen

Grund ist ein Softwareproblem im Kontrollcenter Langen, wie eine Sprecherin der bundeseigenen Einrichtung erklärte. An einer Lösung werde gearbeitet. Bis dahin könne nur eingeschränkt geflogen werden.

Flughäfen in Düsseldorf, Köln und Frankfurt sind betroffen

Das Center Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands mit wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt. Das Gebiet reicht von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nachThüringen. Überflüge sind nicht betroffen, weil sie von Lotsen im Center Karlsruhe überwacht werden.

Reisende ärgern sich derzeit über Chaos an deutschen Flughäfen

Flugreisende brauchen in diesen Tagen sowieso schon starke Nerven. Pünktlich zum Ferienstart in Nordrhein-Westfalen kam es wegen Personalmangels bereits zu Flugausfällen, langen Warteschlangen an den Check-In-Schaltern und Chaos an den Gepäckbändern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: