Erstellt von - Uhr

Preis-Explosion befürchtet: Schockierender Medienbericht! Kostet ein Brot schon bald 10 Euro?

Die Weltmarktpreise für Getreide sind durch Missernten und den Ukraine-Krieg massiv gestiegen. Droht in deutschen Bäckereien nun schon bald eine gewaltige Preissteigerung? Kostet ein Brot bald 10 Euro?

Kostet ein Brot schon bald zehn Euro? (Foto) Suche
Kostet ein Brot schon bald zehn Euro? Bild: AdobeStock / Philippe Ramakers

Die Preise für Lebensmittel könnten schon bald explodieren. Vor allem die Preise für Brot könnten Branchen-Experten zufolge massiv steigen. Lieferengpässe müsse aber niemand befürchten.

Preis-Explosion beim Bäcker befürchtet! Kostet ein Brot schon bald 10 Euro?

Deutschland und die EU haben bei Getreide einen Selbstversorgungsgrad von teilweise über 100 Prozent, sagt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. "Allerdings wird die Krise und auch ein Exportstopp kurzfristig die Getreidepreise nach oben treiben, Lieferketten und -wege werden sich verändern", hieß es. "Insofern beeinflussen die Weltmarktpreise auch unser Preisniveau." Es sei absehbar, dass die Bäckereien die höheren Preise an die Kunden weitergeben müssten. Wie bald der Verbraucher die höheren Brotpreise spüren werde, lasse sich allerdings noch nicht pauschal sagen. Klaus-Peter Lucht, Vizepräsident des Bauernverbands Schleswig-Holstein, hat da bereits genauere Vorstellungen. "Brot könnte bald zehn Euro kosten", warnt Lucht gegenüber der "Bild"-Zeitung.

"Essen wir halt Kuchen!" Twitter wettert gegen Panikmache der Medien

In den sozialen Netzwerken sorgt diese Meldung für Aufruhr. "KÖNNTE! Gut, dass die #HaltDieFresseSpringerPresse wieder Angst & Panik verbreitet! Und die #BLÖD-Leser fallen auch noch drauf rein. Bunkert ganz schnell Mehl, ihr Quarkdenker", wettert ein Twitter-Nutzer gegen die "Bild"-Schlagzeile. "So lange man stattdessen Kuchen essen kann...", lässt sich ein anderer von der Schlagzeile kaum beeindrucken. "Vielleicht – aber nur wirklich ganz vielleicht – beim Bio-Bäcker für einzelne Brote, aber wie soll das Aufback-Brot beim Discounter statt 1,49€ jetzt plötzlich 10€ kosten. Das ist Panikmache-Berichterstattung und spielt am Ende nur Putin in die Hände", schreibt ein Twitter-Nutzer.

Lesen Sie auch:Spritpreis sinkt nicht mehr! Autofahrer wettern gegen Politik.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: