Erstellt von - Uhr

Coronavirus-Impfstoff: Milliarden-Umsatz! So reich sind die Biontech-Gründer

Der Corona-Impfstoff sorgte für eine fulminante Umsatz-Steigerung von Biontech. Auch an der Börse startete das Mainzer Unternehmen durch. Die Gründer zählen mittlerweile zu den reichsten Deutschen.

Die Biontech-Gründer zählen zu den reichsten Deutschen. (Foto) Suche
Die Biontech-Gründer zählen zu den reichsten Deutschen. Bild: dpa

Der Corona-Impfstoff brachte Biontech einen Milliardenumsatz: Als die Wissenschaftler Ugur Sahin und Özlem Türeci Biontech 2008 in Mainz gründeten, rechnete damit wohl noch niemand. Vor einem Jahr schrieb Biontech noch rote Zahlen, doch jetzt sprudeln bei dem Unternehmen die Gewinne. Laut Unternehmensangaben stieg der Nettogewinn im abgelaufenen Quartal auf knapp 2,8 Milliarden Euro nach einem Verlust von 88,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Für die ersten sechs Monate belief sich der Überschuss auf gut 3,9 Milliarden Euro nach einem Verlust von knapp 142 Millionen Euro im Vorjahr.

Milliarden-Umsatz! Biontech schießt seit Impfstoff-Zulassung durch die Decke

Das Mainzer Start-up entwickelte einen mRNA-Impfstoff, mit dem das menschliche Immunsystem lernen kann, Sars-CoV-2 zu erkennen und zu eliminieren. Ende 2020 wurde das Vakzin von Biontech und dem US-Partner Pfizer zugelassen. Weltweit wurden mehr als eine Milliarde Impfdosen verabreicht. In der ersten Jahreshälfte 2021 lag der Gewinn bei 3,9 Milliarden Euro. Im Vorjahr machte das Unternehmen im gleichen Zeitraum 142 Millionen Euro Verlust.

Für dieses Jahr haben die beiden Unternehmen nach eigenen Angaben feste Liefervereinbarungen über mehr als 2,2 Milliarden Dosen und nochmals mehr als eine Milliarde Dosen für das kommende Jahr sowie darüber hinaus. Für das kommende Jahr rechnen Biontech und Pfizer damit, dass sie über Kapazitäten für die Herstellung von bis zu vier Milliarden Dosen verfügen werden. Für das laufende Jahr wird diese Zahl mit drei Milliarden Dosen angegeben.

Pfizer und Biontech hatten bereits erklärt, dass sie davon ausgehen, dass eine dritte Dosis ihres Impfstoffs "die höchste Schutzwirkung gegen alle derzeit getesteten Varianten, einschließlich Delta" habe. In den kommenden Wochen wollen sie genauere Daten aus einer Studie dazu vorlegen.

Aktienkurs schwankt! So hoch ist der Aktienkurs von Biontech

Die Erfolge schlagen sich auch im Aktienkurs nieder. Das seit Oktober 2019 an der US-Technologiebörse Nasdaq notierte Papier eilte in den vergangenen Wochen von Rekord zu Rekord. Am vergangenen Dienstag stieg der Kurs bis auf 433,90 Dollar. Bis zum Freitag bröckelte der Kurs ein wenig ab. Mit 389 Dollar lag er aber immer noch rund 1200 Prozent über dem Niveau von Ende Januar 2020, also bevor die Pandemie die Welt erfasste.

Am Montag reagierte die Aktie mit einem Kurssprung auf die neuen Zahlen. Sie notierte im frühen Handel in New York bei 431 Dollar.

Biontech-Gründer zählt zu den reichsten Deutschen

Seit dem Börsengang summiert sich das Kursplus auf rund 2500 Prozent. Biontech ist an der Börse rund 94 Milliarden Dollar oder umgerechnet knapp 80 Milliarden Euro wert. Durch den rasanten Kursanstieg zählen die Brüder Andreas und Thomas Strüngmann, die knapp die Hälfte der Anteile halten, inzwischen zu den reichsten Deutschen. Das 17-prozentige Paket von Vorstandschef Sahin kommt auf einen Wert von fast 14 Milliarden Euro. Damit gehört er einer Aufstellung der Nachrichtenagentur Bloomberg ebenfalls zu den zehn reichsten Deutschen.

Lesen Sie auch:Nur 39 Prozent Schutz vor Delta! Studie sät Zweifel an Biontech-Wirksamkeit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: