14.05.2021, 08.33 Uhr

Spencer Silver ist tot: Erfinder des Post-it-Klebers mit 80 Jahren gestorben

In den 1970er Jahren machte Spencer Silver eine erstaunliche Entdeckung. Er fand einen Klebstoff, der sich ohne Rückstände wieder von Oberflächen lösen ließ und die Grundlage von Post-it-Klebezetteln bildet. Nun ist der Erfinder gestorben.

Spencer Silver, Miterfinder der Post-it-Klebezettel, ist gestorben. Bild: AdobeStock / OliverFoerstner

Er entdeckte einen einzigartigen Klebstoff und zeichnete sich somit hauptverantwortlich für die Erfindung der Post-it-Klebezettel. Nun ist Spencer Silver im Alter von 80 Jahren gestorben.

Spencer Silver ist tot: Post-it-Erfinder im Alter von 80 Jahren gestorben

Auf Twitter teilte das Unternehmen 3M einen Nachruf auf den Erfinder. Darin heißt es, dass Spencer Silver am 8. Mai 2021 in seinem Haus in St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota nach Herzrhythmusstörungen gestorben sei.

Einzigartiger Klebstoff erfunden! Spencer Silver legte den Grundstein für Post-its

Silver wurde1941 in San Antonio im US-Bundesstaat Texas geboren und studierte Chemie an der Arizona State University sowie der University of Colorado in Boulder, bevor er 1966 zum Central Research Laboratory von 3M wechselte. Dort wirkte Spencer Silver an der Erfindung der berühmten Haftnotiz mit.

Der Unternehmenswissenschaftler entdeckte den einzigartigen Klebstoff, mit dem sich Notizen leicht auf Oberflächen anbringen und entfernen lassen. Jedoch fand er zunächst keine brauchbare Anwendung für den Klebstoff. Sein Kollege Art Fry kam 1974 auf die Idee, damit Lesezeichen im Kirchengesangsbuch zu befestigen. Zunächst wurde das Produkt in den USA als Press 'n' Peel Memo Pad vermarktet. Erst 1980 bekam es den Namen Post-it-Note. Es ist jetzt eines der meistverkauften Produkte im Bereich Konsumgüter von 3M.

Silver ging 1996 in den Ruhestand und erhielt während seiner Zeit bei 3M 37 Patente. Er gewann auch mehrere Auszeichnungen, darunter 1998 den Preis der American Chemical Society für kreative Erfindung, so das Unternehmen. Silver wird von seiner 56-jährigen Frau Linda, einer Tochter und zwei Enkelkindern überlebt.

Lesen Sie auch: Ältester Schauspieler der Welt mit 106 Jahren gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/bos/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser