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Rezeptur-Schummel: Schmeckt Nutella im Ausland anders? DAS ist der Grund dafür

Wussten Sie, dass einige Markenprodukte im Ausland anders schmecken als hierzulande? So schmeckt beispielsweise Nutella in Deutschland schokoladiger. Woran das liegt und bei welchen Produkten sich der Geschmack ebenfalls unterscheidet, erfahren Sie hier.

Nutella schmeckt nicht überall gleich. (Foto) Suche
Nutella schmeckt nicht überall gleich. Bild: AdobeStock / SerPhoto

Normalerweise sollten Markenprodukte wie Nutella in jedem Land gleich schmecken, oder? Aber im Urlaub ist der Geschmack bekannter Produkte auf einmal ganz anders. Das ist auch beim Nutella-Vergleich der Fall. In Deutschland schmeckt die Nuss-Nougat-Creme schokoladiger als in anderen Ländern. Doch woran liegt das?

Unterschiedliche Nutella-Rezeptur? Darum schmeckt Nutella im Ausland anders

Einige Länder werden im Vergleich zu Deutschland bei den Produkten benachteiligt
Die EU-Kommission in Brüssel warnte bereits seit Jahren davor, dass es in Europa deutliche Unterschiede bei einigen Markenprodukten von Lebensmittelkonzernen gibt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass den osteuropäischen Ländern seit Jahren Billigversionen der eigentlichen gleichen Markenprodukte vorgesetzt werden. Es herrscht ein regelrechtes Zwei-Klassen-System, bei dem die Konzerne die hochwertigeren Produkte an die westlichen EU-Länder verkaufen und die Menschen in beispielsweise Polen oder Ungarn minderwertige Ware vorgesetzt bekommen. Deswegen könnte wahrscheinlich auch die Nuss-Nougat-Creme Nutella anders schmecken: In Ungarn zum Beispiel ist der Kakaoanteil in der Nutella ganze 1,1% niedriger als in Deutschland.

Nicht nur Nuss-Nougat-Creme: Auch bei diesen Produkten schummeln die Hersteller

Nicht nur der Brotaufstrich ist hiervon betroffen, auch Joghurt von Danone könnte im Ausland nicht mehr so schmecken, wie man es vielleicht gewohnt ist. Bei "Activia" ist die Lage eindeutig: Der Joghurt enthält weniger Fruchtanteil, mehr künstliche Aromen und zusätzliche Verdickungsmittel, was ihn zu einer klaren Mogelpackung macht. Das können die Unternehmen, obwohl sie eigentlich verschiedene Auflagen beachten sollen. Aber die ganzheitlichen Regeln sind schnell umgangen, wenn man die richtigen Worte zur Begründung findet. So legen die Unternehmen zum Beispiel Studien vor, dass manche Verbraucher angeblich besondere regionale Vorlieben haben und ihnen der Joghurt dann einfach besser schmecke. Das lässt sich wissenschaftlich jedoch nicht so leicht belegen.

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