Von news.de-Redakteurin - 21.04.2020, 13.02 Uhr

Gentlemonkeys im Test: Reinigungs-Set im Alltagstest: DAS taugen die DHDL-Tücher

Die Hersteller von Gentlemonkeys versprechen eine einfache und effektive Fahrzeugreinigung. Reinigen, Polieren und Versiegeln mit nur einem Mittel. Aber wie gut sind die "Die Höhle der Löwen"-Tücher wirklich? Wir haben den Gentleymonkeys-Test gemacht.

(v.l.) Dustin Weidenhiller und Gerhard Pletschacher bei "Die Höhle der Löwen".  Bild: TVNOW/Bernd-Michael Maurer

Es klingt zu schön, um wahr zu sein, was Dustin Weidenhiller und Gerhard Pletschacher da in der Vox-Gründershow "Die Höhle der Löwen" gegenüber Investor Ralf Dümmel versprechen: Mit ihrem Produkt Gentlemonkeys soll die Fahrzeugreinigung und -pflege künftig einfach und effektiv von statten gehen. Reinigen, Polieren und Versiegeln mit nur einem Produkt und das ganz ohne Wasser.

"Die Höhle der Löwen" 2020: Gentlemonkeys verspricht einfache und effektive Fahrzeugreinigung

Doch was genau ist die Idee hinter dem Produkt Gentlemonkeys? Bei den Nasstüchern handelt es sich um extra große Viskosetücher, welche nahezu alle glatten Oberflächen an und im Auto,wie etwa Lack, Edelstahl, Kunststoffe und Leder, reinigen. Diese kommen in einer wiederverschließbarer Spenderbox daher, so dass das Fahrzeug an jedem Ort und zu jeder Zeit gereinigt werden. "Die Nasstücher lösen zuverlässig und schonend Öl, Teer, Bremsstaub, Insekten und viele weitere, auch hartnäckigste Verschmutzungen", versprechen die beiden GründerDustin Weidenhiller und Gerhard Pletschacher.

Mit den Gentlemonkeys Nasstüchern soll die Fahrzeugreinigung und -pflege nun noch einfacher und effektiver gehen. Bild: DS Produkte

DHDL 2020: So funktioniert Gentlemonkeys aus "Die Höhle der Löwen"

Die Anwendung der Gentlemonkeys-Nasstücher ist denkbar einfach.Mithilfe der Tücher wird eine Emulsion auf die zu reinigende Oberfläche aufgetragen. Dabei werden Staub- und Schmutzpartikel zunächst gelöst und mit einer Schutzschicht ummantelt. Im zweiten Schritt wird die Oberfläche mit der kurzflorigen Seite des mitgelieferten Mikrofasertuchs von Schmutzresten befreit und vorpoliert.Mit der langflorigen Seite des Tuchs wird schließlich die gereinigte Fläche auf Hochglanz poliert und versiegelt.

Gentlemonkeys aus "Die Höhle der Löwen" im Test: So gut sind die Reinigungstücher wirklich

Aber funktioniert das Ganze denn tatsächlich auch so spielend einfach? Wir haben dennews.de-Test gemacht und die Versprechen der Hersteller überprüft: Wir haben unseren leicht verschmutzten Kleinwagen, einen Skoda Fabia, mit den Gentlemonkeys Nasstüchern gereinigt. Als erstes fällt uns der intensive Geruch der Tücher auf. Dieser erinnert stark an Nagellackentferner. Die Anwendung ist schließlich so einfach wie versprochen: Mit einem Nasstuch die Oberfläche reinigen, mit der kurzflorigen Seite des Mikrofasertuchs vorpolieren und mit der langflorigen Seite glänzend polieren und gleichzeitig versiegeln.

Die Motorhaube vor der Reinigung mit Gentlemonkeys... Bild: news.de
... und nach der Reinigung. Bild: news.de
Zur Verdeutlichung haben wir zu Beginn nur eine Hälfte der Tür gereinigt. Bild: news.de
Die Oberflächen sind blitzsauber, die Umgebung spiegelt sich in der Tür. Bild: news.de

Für die komplette Reinigung unseres Kleinwagens haben wir insgesamt sieben Gentlemonkeys-Nasstücher benötigt. Bereits während der Anwendung sind wir vom Ergebnis überzeugt. Die Oberflächen sind blitzsauber. Beim anschließenden Abspritzen mit Wasser ist der gewünschte Abperleffekt deutlich zu erkennen: Die Oberflächen sind versiegelt.

Gentlemonkeys-Nasstücher aus DHDL:Preis-Leistungs-Verhältnis

Doch ist der Preis gerechtfertigt?Die Gentlemonkeys-Nasstücher sind als Set mit 20 Nasstüchern für 18,99 Euro und als Set mit 45 Nasstüchern für 34,99 Euro mit jeweils einem Mikrofasertuch laut Webseite erhältlich. In unserem Fall hat uns die Reinigung unseres Fahrzeuges also gerade einmal knapp sieben Euro gekostet. Für eine Autowäsche in der Waschstraße hätten wir mehr bezahlt. Unser Fazit: Wir sind überzeugt. Nicht nur für Auto-Liebhaber sind die Gentlemonkeys-Nasstücher zu empfehlen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser