Große Überraschung: RTL verspricht 90 Prozent neue Prüfungen im Dschungelcamp
Alles neu im Dschungelcamp - zumindest fast alles. Der RTL-Unterhaltungschef kündigt haufenweise frische Prüfungen für den australischen Busch an. Und das ist bei weitem nicht die einzige Überraschung.
Erstellt von Felix Schneider - Uhr
Suche
- RTL-Unterhaltungschef kündigt Überraschungen für Dschungelcamp an
- Fast sämtliche Prüfungen der neuen Staffel sollen komplett neu sein
- Außerdem verrät er, wie lange RTL Gil Ofarim bereits dabei haben wollte
Mehr spannende News rund ums Dschungelcamp finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Die 19. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" steht vor der Tür, und RTL verspricht einen ordentlichen Umbruch. Am 23. Januar um 20.15 Uhr geht es auf RTL wieder los im australischen Busch - doch diesmal soll vieles anders werden. Denn: RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner verspricht jede Menge neuer Ekel-Prüfungen für die Kandidaten - und verrät nebenbei auch noch ein kleines Geheimnis über Gil Ofarim.
Geheimnisvolle Neuerung zum Staffelstart
Küttner kündigte im Interview mit "TV Digital" an, dass die Macher kräftig an den Stellschrauben gedreht haben: "Natürlich haben wir ein paar wiederkehrende Klassiker wie den 'Creek der Sterne', aber rund 90 Prozent der Prüfungen sind neu." Damit nicht genug - eine bedeutende Neuerung soll die Zuschauer gleich zum Auftakt überraschen. "Diese Überraschung kommt direkt in der ersten Show", so Küttner, ohne weitere Details preiszugeben. Fans müssen sich wohl oder übel noch bis Staffelstart gedulden.
Fest steht allerdings, dass der Sender die Erfolgsshow mit frischen Impulsen weiterentwickeln will, ohne bewährte Elemente komplett über Bord zu werfen. Der "Creek der Sterne" gilt als Klassiker unter den Prüfungen und bleibt daher erhalten. Bei dieser Prüfung kämpfen die Promis traditionell gegen Wassermassen an, um Sterne für die Gruppe zu ergattern.
Eine weitere Neuerung: Bereits am Sonntag, dem 18. Januar, startet RTL erstmals mit einer "Warm-Up-Show" in die Berichterstattung. Ab 19.05 Uhr melden sich Angela Finger-Erben und Olivia Jones live aus Köln mit ersten Eindrücken und Schalten nach Australien.
Kontroverse um Gil Ofarim spaltet die Gemüter
Für reichlich Zündstoff sorgt in diesem Jahr die Teilnahme von Gil Ofarim. Der 43-jährige Musiker hatte 2021 Antisemitismus-Vorwürfe gegen einen Hotelmitarbeiter erhoben – und später vor Gericht eingeräumt, diese erfunden zu haben. Das Gerichtsverfahren und der damit verbundene Skandal prägten sein öffentliches Bild in den vergangenen Jahren nachhaltig.
Bereits im Vorfeld der Staffel formierte sich in den Reihen der Fans Widerstand gegen den kontroversen Kandidaten. So forderten einige Nutzer sogar, Ofarim von der Teilnahme auszuschließen. RTL-Unterhaltungschef Küttner stellt sich jedoch hinter die Entscheidung der Casting-Verantwortlichen. Auch im Camp selbst dürfte das Thema für hitzige Diskussionen sorgen. Mitkandidat Hardy Krüger kündigte bereits an, Ofarim direkt zu konfrontieren: "Ich werde ihm dann schon meine Fragen stellen" und erwarte "einfach auch eine ehrliche Antwort".
Gil Ofarim stand schon zehn Jahre auf der Wunschliste
Küttner verriet, dass der Sänger keineswegs eine spontane Verpflichtung war: "Ich kann verraten, dass wir Gil Ofarim schon vor zehn Jahren das erste Mal angefragt haben." Für den RTL-Verantwortlichen verkörpert Ofarim weit mehr als die negativen Schlagzeilen der jüngsten Vergangenheit.
"Wir dachten immer: Der wäre super – spannende Persönlichkeit, Kinderstar, Popstar, riesige Musikkarriere, unter anderem in Asien, 'Let's Dance'-Gewinner", erläuterte Küttner die Beweggründe. Der Musiker sei schlicht "ein toller Name" für das Format.
Ofarim selbst betrachtet die Teilnahme als Chance auf einen Neuanfang. Nach Jahren abseits der Öffentlichkeit wolle er sich authentisch präsentieren und den Zuschauern ermöglichen, sich unabhängig von der Berichterstattung ein eigenes Urteil zu bilden.
Hier können Sie noch mehr Nachrichten über das Dschungelcamp lesen:
- Nicht nur Peter Klein soll als Ersatzkandidat bereitstehen
- Wie geht es dem TV-Bauern heute nach dem Beziehungs-Aus?
- RTL enthüllt alle zwölf Teilnehmenden der neuen IBES-Staffel
- Echt jetzt? Sie soll auf die Affäre ihres Mannes treffen
- Dschungelcamp-Zoff noch vor dem Start - erste Teilnehmerin teilt aus
sfx/gom/news.de/dpa/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.