Sommerhaus der Stars 2025: RTL überrascht Promis mit Regeländerung - Rauchwolken über Bocholt

10 Promi-Paare, ein heruntergekommener Bauernhof und jede Menge Zündstoff. Und als ob das noch nicht reicht, setzt RTL in diesem Jahr noch einen drauf - und sorgt mit einer Regeländerung für garantierte Eskalation. Ein Kommentar.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Einmal im Jahr wird aus dem beschaulichen Bocholt der Dreh- und Angelpunkt von Drama, Streit und taktisches Kalkül. Hier treffen im Sommerhaus der Stars zehn Promi-Paare im Wettstreit aufeinander. (Foto) Suche
Einmal im Jahr wird aus dem beschaulichen Bocholt der Dreh- und Angelpunkt von Drama, Streit und taktisches Kalkül. Hier treffen im Sommerhaus der Stars zehn Promi-Paare im Wettstreit aufeinander. Bild: dpa/Guido Kirchner
  • Sommerhaus der Stars 2025: Änderung sorgt für Eklat
  • Drama-Potential im Reality-TV: Grenzen des Vorstellbaren
  • Ist das noch Unterhaltung? So wird aus "Reality" Drama pur

Das TV-Format "Sommerhaus der Stars" gilt neben dem Dschungel als der Olymp des Reality-Fernsehens. Während im Busch Kakerlaken, Bohnen und Reis das Fass bei so manchen Kandidat:in zum Überlaufen bringen soll, ist es im Sommerhaus im beschaulichen Bocholt eher die zwischenmenschliche Dynamik, die für Unterhaltung und jede Menge Drama sorgt.

Lesen Sie auch:

Ärger im Sommerhaus der Stars - RTL heizt das Drama-Potenzial an

Nicht selten überschreiten die Kandidat:innen hier nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks. Auch rechtliche Grauzonen wurden in der Vergangenheit mehrmals überschritten. Vom Spuk-Eklat des alkoholzugeneigten It-Girl-Freundes bis hin zur Handgreiflichkeit in trauter Runde im Sommerhaus-Garten durften Zuschauer:innen offensichtliche Verfehlungen unzensiert mitverfolgen.

Ex-Paare und Ex-Freundschaften - Cast 2025 bereits explosiv

Aber all das reicht dem Sender nicht. Um für Drama, Spice und gute Quoten zu sorgen, wird bereits beim Cast der Show auf Polarisierung gesetzt. So ist es kein Zufall, dass "Germany's-Next-Topmodel"-Kandidat Ryan Wöhrl mit seiner Freundin auf Ex-Liebschaft Edda trifft. Und ganz sicher auch nicht, dass Reality-Star Paulina hier mit ihrer ehemaligen Busen-Freundin Jennifer Degenhart konfrontiert wird.

"Realitätsfaktor" vs. "Dramafaktor"

Während es noch zu den Anfängen des Sommerhauses die "kleinen Streits" waren, die den Charme der Sendung ausgemacht haben, sind es nun die großen Dramen, die bereits im Vorfeld ganz bewusst abgesteckt werden. Der "Realitätsfaktor", der ursprünglich zeigte, wie sich Personen des öffentlichen Lebens zusammen gekauert auf einem Bauernhof mit 24/7-Überwachung entwickeln und über Challenges, Essens-Rationen und Beziehungsfragen diskutierten, wird nun vom "Dramafaktor" abgesetzt, der die Zuschauer:innen an die Grenzen des Unvorstellbaren treibt.

Regeländerung im Sommerhaus der Stars 2025 - Muss das sein?

Und damit es auch in der Jubiläumsstaffel des Sommerhauses bereits zu Beginn ab Folge eins ordentlich Zunder gibt, hat RTL kurzerhand die Regeln geändert. Die Produktion packt die Kandidat:innen da, wo es ihnen am meisten wehtut - am Geldbeutel. Ab sofort gilt: Wenn das Sommerhaus bis zum Ende der Staffel rauchfrei bleibt, erhöht sich das Preisgeld von 50.000 auf 75.000 Euro.

Und Überraschung: Über dem Sommerhaus ziehen nur kurze Zeit später kleine Rauchwolken am Himmel auf. Denn während einige sich über den Batzen Extra-Cash sichtlich freuten, fackelte die Anti-rauchfrei-Fraktion nicht lange und griff gemeinsam zum Glimmstängel. Und schon war das Feuer in gleich mehrerlei Hinsicht entfacht.

Reality-Shows gehen zum Äußersten: Ist das noch Unterhaltung?

Reality-Shows erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Protagonisten werden bei Social Media als Stars gefeiert und sind sich oftmals ihrer Vorbildfunktion nicht wirklich bewusst. Und wie auch?

Wie das Sommerhaus anschaulich demonstriert, fängt die Manipulation bereits vor dem Beginn des eigentlichen TV-Formats an. Was sich für die Zuschauenden als "Reality" verkauft, gilt oft nur noch als Mittel für gezielte Vermarktung von Drama, Neid und Missgunst. Die Folge: Shows, die bereits nach kurzer Sendezeit zensiert oder komplett eingestellt werden müssen, Reality-Darsteller:innen, die sich nur wenig später vor Gericht wiedersehen und die prominente Zurschaustellung von Mobbing in seiner widerlichsten Form.

Am Ende bleibt die Frage: Ist das Sommerhaus in dieser Form überhaupt noch ein Stück Fernsehunterhaltung – oder längst ein Spiegelbild einer Gesellschaft, die sich vornehmlich am Drama anderer berauscht? Und welche Verantwortung tragen Produktion und Sender?

Wie die Produktion schon so passend in der Sendung abschließend zur neuen Regeländerung erklärte: "Euer Wohl liegt uns am Herzen".Bei so viel inszenierter Manipulation nur schwer vorstellbar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/mlk/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.