
Die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering (45) wird die Geschäftsführung der Produktionsallianz übernehmen. Dies teilte der Verband mit, der die Interessen von Hunderten Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland vertritt. Die Ehefrau des ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden und Vizekanzlers Franz Müntefering (85) tritt damit die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers und Vorstandssprechers Björn Böhning an.
"Produzentinnen und Produzenten machen unser Land kulturell reicher und unsere Demokratie stärker", wurde Michelle Müntefering zitiert. "Mit ihrem Mut zum Risiko, ihrem Weitblick und all ihrer Kreativität und Organisationsstärke sind sie das Rückgrat unserer Filmindustrie." Es gehe jetzt für alle darum, Vielfalt und Haltung im demokratischen Diskurs zu vertreten.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- TV: Nach Amoklauf: "Das perfekte Dinner" aus Graz verschoben
- GNTM-Finale 2025: Sie haben entschieden - diese zwei Finalisten sollen "Germany's Next Topmodel" gewinnen
- Schlager News 2025: Alle Stories rund um Schlager-Stars und Shows im Ticker
"Die Filmbranche steht unter Druck."
"Nicht zuletzt durch die Erfahrungen in der Bundespolitik weiß ich: Deutschland muss sich als attraktiver Standort für Film und Fernsehen auch ökonomisch behaupten - national und weltweit" so Müntefering weiter. "Die Filmbranche steht unter Druck. Eine starke Produktion ist entscheidend. Dazu müssen jetzt auch die fehlenden Teile der Filmreform - Steueranreiz und Investitionsverpflichtung - endlich umgesetzt werden."
Die Produktionsallianz ist die unabhängige Interessenvertretung der deutschen Produzentinnen und Produzenten von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Medien. Sie repräsentiert rund 375 Mitglieder aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fernsehen, Kino und Werbung.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.