Fernsehen: Wenn Essen zum Wahn wird - Jugenddrama "Club Zero" bei Arte

Essstörungen sind nicht erst seit den Zeiten von Social Media eine Gefahr für Jugendliche. Sie sind ein brisantes Dauerthema mit vielen Facetten, die in dem TV-Drama "Club Zero" zugespitzt werden.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund ums Thema Fernsehen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 0meer

In einem britischen Eliteinternat setzen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Ernährung auseinander. Eine junge, neue Lehrerin soll die Kompetenzen der Jugendlichen beim Thema Essen stärken. Doch der Unterricht nimmt bald sektenähnliche Züge an. Der Film "Club Zero" greift ein Thema mit Brisanz auf - bitterböse und zugespitzt umgesetzt. Regie führte Jessica Hausner, die zusammen mit Géraldine Bajard das Drehbuch schrieb.

Die französisch-deutsch-österreichische Produktion aus dem Jahr 2023 ist am 21. Mai (20.15 Uhr) bei Arte zu sehen sowie bereits in der Mediathek abrufbar. Das Jugenddrama überzeugt mit seinen Darstellen und kühler Atmosphäre.

Lehrerin wird zum Ernährungs-Guru

Ein Eliteinternat in Großbritannien stellt eine neue Lehrerin für bewusste Ernährung ein, Miss Novak (Mia Wasikowska). Die Frau übt eine charismatische und fast schon hypnotische Wirkung auf ihre Schülerinnen und Schüler aus.

Elsa, Helen, Fred, Ragna und Ben folgen gebannt ihrem Unterricht und radikalisieren sich mit ihr. Schließlich glauben die Jugendlichen, eine Nulldiät könnte die Lösung zahlreicher Probleme - Gesundheit, Umweltschutz, Kapitalismus - sein.

Als ein Vater beim Essen das Herumgestochere seiner Tochter Elsa (Ksenia Devriendt) kritisiert, antwortet die überheblich: "Es ist gesund, es stärkt meine Willenskraft und es schont auch noch die Umwelt", sagt sie und: "Du hast nicht die leiseste Ahnung, worum es hier überhaupt geht." Anschließend erbricht sie sich hinter verschlossener Badezimmertüre. Ihre Mutter ahnt, was los ist - und schweigt. Bei Miss Novak beklagt sich die Schülerin über ihren Vater, der kein Verständnis für sie habe.

Die Schüler diskutieren über den Einfluss der Ernährungsindustrie, über Massentierhaltung, Konsum und welche Rolle eine Essensreduzierung spielen könnte. Ein Schüler, der weiterhin Kekse isst, wird zum Außenseiter.

Selbstüberschätzung und Konkurrenzdenken

Die Lehrerin schlägt eine pflanzenbasierte Mono-Diät vor. Und aus der Essensreduzierung wird ein Verzicht auf Essen. Selbstüberschätzung und Konkurrenzdenken stachelt die Jugendlichen an. Der gefährliche "Club Zero" entsteht - und die Eltern merken es lange nicht.

Die österreichische Regisseurin Jessica Hausner zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler in den Sog ihrer neuen Lehrerin geraten, die sie zu Auserwählten ernennt - und wie hilflos die Eltern reagieren.

Weitere aktuelle News im Ressort "TV":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.