Alexander Bommes: Entscheidung "sehr schwergefallen" - TV-Moderator nimmt Abschied

Bei der ARD-"Sportschau" gibt es eine große Veränderung. Alexander Bommes wird seine Einsätze für die Sendung deutlich reduzieren und bei Live-Sport-Events künftig gar nicht mehr moderieren. Dafür stößt ein neues Gesicht zum "Sportschau"-Team.

Erstellt von - Uhr

Alexander Bommes (r.), hier neben dem Handball-Experten Dominik Klein, wird zukünftig keinen Live-Sport mehr in der ARD moderieren. (Foto) Suche
Alexander Bommes (r.), hier neben dem Handball-Experten Dominik Klein, wird zukünftig keinen Live-Sport mehr in der ARD moderieren. Bild: picture alliance/dpa | Marco Wolf
  • Alexander Bommes tritt in der ARD-"Sportschau" kürzer
  • "Gefragt - Gejagt"-Star moderiert keine Live-Events mehr
  • Weniger Einsätze in der "Sportschau am Samstag"
  • Bommes wird teilweise durch neuen Moderator Alex Schlüter ersetzt

Moderator Alexander Bommes gehört längst zu den Aushängeschildern der ARD. Der gebürtige Kieler führt nicht nur durch die Vorabend-Quizshow "Gefragt - Gejagt", er ist zudem seit 2015 in der "Sportschau am Samstag" zu sehen. Zudem berichtete er zuletzt regelmäßig live von Großveranstaltungen wie beispielsweise Welt- und Europameisterschaften im Handball. Doch in Zukunft werden Sport-Fans Bommes weniger oft zu Gesicht bekommen.

Lesen Sie auch:

Alexander Bommes verkündet Abschied vom Live-Sport in der ARD

Wie die ARD am 14. Mai 2025 mitteilte, will sich Alexander Bommes zukünftig mehr auf Themen abseits des Sports konzentrieren. Er bleibt zwar Teil der Bundesliga-"Sportschau", wird dort aber weniger Einsätze bekommen. Vom Live-Sport verabschiedet sich Bommes komplett: "Die Entscheidung, mich nach so schönen und auch einzigartigen 15 Jahren aus dem sportlichen Tagesgeschäft zurückzuziehen, ist mir sehr schwergefallen. Aber nach all dem Erlebten ist jetzt ein Zeitpunkt gekommen, an dem ich weitergehen und andere Schwerpunkte setzen möchte", so der Moderator.

Alexander Bommes wird in "Sportschau" teilweise durch neuen Moderator Alex Schlüter ersetzt

Zuschauer der "Sportschau am Samstag" müssen sich dafür an ein neues Gesicht gewöhnen. Alex Schlüter stößt zum Moderatorenteam um Bommes, Esther Sedlaczek und Lea Wagner. Der 40-Jährige war zuletzt bei Live-Übertragungen der Champions League für Amazon Prime Video im Einsatz. Er wolle in der ARD seine "ganze Leidenschaft und Erfahrung einbringen" und gehe "mit Respekt vor der Geschichte und voller Vorfreude" an die Arbeit, sagte Schlüter.

"Es tut schon weh": Alexander Bommes macht Fans mit TV-Entscheidung traurig

Fans finden es schade, dass Alexander Bommes bei der "Sportschau" kürzer tritt. Auf Instagram heißt es in den Kommentaren zu seiner Entscheidung:

  • "Bommes ist für mich eine Legende und es tut schon weh"
  • "So schade, habe Alexander Bommes immer gerne gesehen, besonders beim Handball genial. Alles Gute den beiden Alex für die kommenden Aufgaben."
  • "Handball ohne Bommes -> sehr traurig"

Der neue Moderator Alex Schlüter trifft allerdings auf große Zustimmung.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.