Von news.de-Redakteur - Uhr

"Gefragt - Gejagt": Das wussten Sie noch nicht über die beliebte ARD-Quizshow

Die ARD-Quizshow "Gefragt - Gejagt" lockt unter der Woche und bei den XXL-Ausgaben mit Prominenten immer zahlreiche Zuschauer vor die TV-Bildschirme. Hier lesen Sie zehn spannende Fakten über die Sendung mit Moderator Alexander Bommes.

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow "Gefragt - Gejagt". (Foto) Suche
Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow "Gefragt - Gejagt". Bild: picture alliance/dpa/ARD | Uwe Ernst

Seit 2015 läuft die beliebte Quizshow "Gefragt - Gejagt" immer um 18 Uhr im Vorabendprogramm der ARD. Zuvor wurde die Sendung mit Moderator Alexander Bommes bereits drei Jahre im NDR ausgestrahlt. Vier Kandidat:innen treten jeweils pro Show gegen einen der sieben Jägerinnen oder Jäger an. Häufig scheitern sie allerdings an dem "Bibliothekar" Klaus Otto Nagorsnik, dem "Besserwisser" Sebastian Klussmann, dem "Quiz-Gott" Sebastian Jacoby, dem "Quiz-Doktor" Dr. Thomas Kinne, dem "Quiz-Vulkan" Manuel Hobiger, der "Generalistin" Adriane Rickel oder der "Schlagfertigen" Annegret Schenkel. Am Samstag, 5. August, versuchen in einer XXL-Sendung erneut 16 Promis möglichst viel Geld für den guten Zweck zu erspielen. Sie werden wohl wie viele Zuschauer:innen aber nicht alle nachfolgenden spannenden Fakten über "Gefragt - Gejagt" kennen.

"Gefragt - Gejagt": Zehn spannende Fakten zur ARD-Quizshow mit Alexander Bommes

1. Das Original von "Gefragt - Gejagt" stammt aus Großbritannien, wird dort von ITV unter dem Namen "The Chase" ausgestrahlt.

2. Ein ehemaliger Jäger und eine ehemalige Jägerin sind mittlerweile nicht mehr in der Show aktiv. Der "Quiz-Gigant" Holger Waldenberger war in der 1. Staffel im NDR (2012) sowie von 2015 bis 2017 in der ARD zu sehen. Wenige Auftritte legte zudem die "Gouvernante" Grazyna Werner Anfang 2017 in der Sendung hin.

3. Die heutigen Jäger/Jägerinnen Dr. Thomas Kinne, Manuel Hobinger und Annegret Schenkel waren früher selbst Kandidaten/Kandidatinnen in der Sendung.

4. Dr. Thomas Kinne ist der einzige Jäger, der nicht im Deutschen Quiz-Verein aktiv ist.

5. Die höchste erspielte Gewinnsumme von Kandidaten (ohne XXL-Promi-Special) im Finale ist 130.000 Euro (1. Februar 2016, Jäger: Sebastian Klussmann).

6. 2016 gab es einen Skandal, weil sich ein Kandidat nach einem verlorenen Finale in der "Bild" über den Sender ARD und die Produktionsfirma ITV beschwerte. Er sah sich um 36.000 Euro geprellt, nachdem eine nur in Teilen richtige Antwort des Jägers zu dessen Gunsten ausgelegt wurde (Antwort "Kleeblatt" auf Frage: "Welches Pflänzchen, das vierblättrig Glück verspricht, heißt wie der Nachname eines berühmten Künstlers?" - ganz korrekte Antwort eigentlich nur "Klee"), während die Antwort der Kandidaten "Manhattan" auf die Frage in welchem New Yoker Stadtteil sich der berühmte "Cotton Club" befand, nicht galt. Dabei ist die geforderte Antwort "Harlem" Teil des Stadtbezirks Manhattan.

7. Von "Gefragt - Gejagt" gibt es auch eigene Versionen unter anderem in den Ländern Australien, Bulgarien, Finnland, Israel, Spanien, Tschechien oder der Türkei.

8. Wer sich bei "Gefragt - Gejagt" bewerben will, muss einen Casting-Bogen ausfüllen und dabei bereits sein Wissen (geringes, normales, gutes) zu bestimmten Themengebieten angeben (zum Beispiel Astronomie, Essen & Trinken, Film & Kino, Geographie, Kunst oder Naturwissenschaften). Ebenfalls wird danach gefragt, was man mit einem möglichen Gewinn machen würde und auch eine Kampfansage an den Jäger ist gefordert.

9. Am Dienstag, 15. August 2023, feiert "Gefragt - Gejagt" Jubiläum. Dann wird die 700. Folge um 18 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Wer in dieser besonderen Sendung als Jäger auftreten wird, bleibt wie immer eine Überraschung.

10. Die Jägerinnen/Jäger gehen neben der Sendung folgenden Berufen nach:

Sebastian Jacoby - Controller, Sebastian Klussmann - Moderator, Redner und Autor, Klaus Otto Nagorsnik - Rentner und ehemaliger Bibliothekar, Manuel Hobiger - Seismologe, Dr. Thomas Kinne - Übersetzer, Autor, Annegret Schenkel - Lektorin, Adriane Rickel - Korrektorin

Verwendete Quellen:

Lesen Sie auch: Rugby, Jura, Mann! Das sind die Leidenschaften der ARD-"Quizkönigin"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: