"Hart aber fair": ARD-Talk aus Programm gestrichen - das steckt dahinter

Louis Klamroth zieht sich aus dem ARD-Programm zurück. Der Moderator macht mit seiner Sendung "Hart aber Fair" eine längere Pause. Ein Ersatz ist bereits gefunden. Nach seiner Rückkehr müssen sich Zuschauer:innen auf weitere Änderungen einstellen.

Erstellt von - Uhr

"Hart aber fair" verliert seinen Sendeplatz in der ARD. (Foto) Suche
"Hart aber fair" verliert seinen Sendeplatz in der ARD. Bild: picture alliance/dpa/WDR | Thomas Kierok
  • "Hart aber fair" macht eine längere Pause
  • Letzte Folge am 12. Mai
  • Sandra Maischberger übernimmt den Sendeplatz von Louis Klamroth
  • ARD will "Hart aber fair"-Ausgaben reduzieren

Pünktlich, montags um 21 Uhr diskutiert Louis Klamroth bei "Hart aber fair" über Themen, die Menschen bewegen. Doch in den nächsten Wochen wird der Moderator nicht wie gewohnt mit seinen Gästen über Politik sprechen. Der Politiktalk verabschiedet sich in eine längere Pause. Mehrere Wochen fällt die Sendung aus. Das ist aber nicht die einzige große Veränderung: Künftig wird die ARD-Sendung immer seltener im Fernsehen laufen.

Lesen Sie auch:

"Hart aber fair" aus ARD-Programm geflogen: Louis Klamroth macht TV-Pause

Noch einmal widmet sich Louis Klamroth einem politischen Thema. Am 12. Mai spricht der "Hart aber fair"-Moderator mit seinen Gästen zum Thema "Putin, Trump, eine Welt in Unruhe - wohin führt Merz Deutschland?" über die derzeitige weltpolitische Lage. Es wird erst einmal seine letzte Sendung sein. In den nächsten Wochen pausiert das Format. Wann der Politiktalk zurückkehrt, ist noch nicht bekannt.

Klamroth-Ersatz gefunden: Sie ersetzt den "Hart aber fair"-Moderator

Liebhaber hitziger Diskussionen müssen in Klamroths Abwesenheit aber nicht auf hitzige Diskussionen zwischen Politiker:innen und Experten verzichten. Sandra Maischberger übernimmt den Sendeplatz an mehreren Tagen im Mai und Juni. Bereits am 19. Mai ersetzt sie ihren Moderationskollegen, aber nicht ab 21 Uhr. Die ARD bleibt sich treu und strahlt "Maischberger" wie gewohnt um 22.50 Uhr aus. An folgenden Tagen läuft "Maischberger" montags in der ARD:

  • 19. Mai
  • 26. Mai
  • 2. Juni
  • 16. Juni

ARD streicht "Hart aber fair"-Sendungen: Das plant der Sender mit Klamroth

Generell gibt die ARD dem Talkformat von Louis Klamroth 2025 weniger Sendezeit. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt hat sich entscheiden, die Sendungen von 30 auf 20 pro Jahr zu reduzieren, berichtete "Medieninsider". Vielmehr soll Louis Klamroth mit seiner Produktionsfirma Florida Factual politische Inhalte für jüngere Zielgruppen in der ARD-Mediathek stärken. Das gab eine ARD-Sprecherin bekannt. Wie genau die neuen Formate aussehen sollen, will die ARD bekannt geben, sobald es dazu nähere Informationen gibt. Louis Klamroth hatte seiner Sendung bereits während des Bundestagswahlkampfs mit "Hart aber fair 360" einen neuen Schliff verpasst. Ob die digitale Neuausrichtung in eine ähnliche Richtung geht, wird sich zeigen.

Hintergrund: Louis Klamroth übernahm 2023 die Sendung von Frank Plasberg. Mit seiner Produktionsfirma verantwortet er die Sendung, was ihm von seinem Vorgänger Kritik einbrachte.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.