TV-News: Demonstranten in Serbien blockieren staatliche Fernsehsender
Die abfällige Äußerung einer Fernseh-Moderatorin über Protestteilnehmer rief spontane Empörung hervor. Hunderte Menschen blockieren seitdem die Zugänge zum staatlichen TV-Sender RTS.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Studenten und weitere Bürger blockieren die Gebäude mehrerer staatlicher Fernsehanstalten in Serbien. In der vorangegangenen Nacht zogen Demonstranten vor den Hauptsitz des staatlichen Fernsehens RTS in Belgrad, nachdem eine Moderatorin des Senders in einer Live-Sendung mit Staatspräsident Aleksandar Vucic die seit mehreren Monaten demonstrierenden Menschen als "Mob" bezeichnet hatte.
Die Demonstranten blockieren seitdem die Zugänge zu dem Gebäude. In den Nachtstunden schlugen Polizisten nach Angaben der Studenten mit Schlagstöcken auf die friedlich demonstrierenden Menschen ein.
Die Blockade dauert am Dienstag an. Inzwischen blockieren Demonstranten auch das Gebäude des staatlichen Fernsehens der nördlichen Provinz Vojvodina (RTV) in Novi Sad sowie das des Lokalsenders RTK im zentralserbischen Kragujevac. RTV unterbrach am Dienstag den regulären Sendebetrieb und strahlte abweichend davon Spielfilme aus.
Seit November des Vorjahres befindet sich das Balkanland im Sog einer beispiellosen Protestwelle. Sie wird von den Studenten der Universitäten getragen. Ausgelöst hatte sie der Einsturz des Bahnhofsvordachs in Novi Sad am 1. November, bei dem 15 Menschen starben. Die Protestierenden schreiben das Unglück auf das Konto der grassierenden Korruption unter den Regierenden des Landes.
Zugleich verlangen sie nicht den Rücktritt von Vucic, der alle wichtigen Entscheidungen selbst trifft, oder anderer Regierungspolitiker, sondern die kompromisslose Durchsetzung von Rechtsstaatlichkeit. Diese würde ihrer Meinung nach zur Bestrafung korrupter Akteure führen. Die Protestwelle hat inzwischen immer weitere Bevölkerungsgruppen erfasst und zeigt keine Anzeichen des Abebbens. Am kommenden Samstag ist in Belgrad die bislang größte Massenkundgebung mit vielen zehntausenden Teilnehmern geplant.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Deutschland sucht den Superstar News 2025: Der DSDS-Newsticker mit den aktuellen Meldungen zur RTL-Show
- Germany's Next Topmodel News 2025: Die neusten Infos im GNTM-Newsticker
- Schlager News 2025: Alle Stories rund um Schlager-Stars und Shows im Ticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.