Dschungelcamp 2025: TV-Duell 2025 mit deutlich mehr Publikum als TV-Triell 2021
Der Wahlkampf im Fernsehen interessiert dieses Jahr offensichtlich viel mehr Menschen als 2021. Das Duell zwischen Scholz und Merz schlägt klar alle andere Sendungen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Das Fernsehduell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz bei ARD und ZDF hat am Sonntagabend deutlich mehr Menschen vor den Bildschirm gelockt als der TV-Dreikampf vor der Bundestagswahl 2021. Bei den beiden Hauptsendern schalteten im Schnitt 12,26 Millionen Menschen ein.
Im Ersten waren es 8,28 Millionen (Marktanteil 27,8 Prozent), im Zweiten 3,98 (Marktanteil 13,4 Prozent). Die Zuschauerwerte von Phoenix und Tagesschau 24 sowie die Mediatheken-Abrufe kommen noch hinzu.
Weitere aktuelle News im Ressort "TV":
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights im Fernsehen
- Dschungelcamp-Gagen 2025 enthüllt - So viel sollen die IBES-Kandidaten kassieren
- TV: Barwasser: Jetzt so alt wie Erwin Pelzig
- Dschungelcamp 2025 heute im TV und Live-Stream: So sehen Sie das IBES-Wiedersehen heute live
- "Let's Dance" 2025: TV-Übertragung, Live-Stream, Kandidaten, Profis: Alle Infos zur 18. Staffel
Zum Vergleich: 2021 gab es das öffentlich-rechtliche Spitzenkandidaten-Format auf dem populären "Tatort"-Sendeplatz noch mit drei Kandidaten. Damals schauten gut eine Million Menschen weniger zu (10,87 Millionen).
Der SPD-Kanzlerkandidat und der gemeinsame Kanzlerkandidat von CDU und CSU lieferten sich eine 90-minütige Live-Debatte. Bis zur Bundestagswahl am 23. Februar treten die Spitzenpolitiker noch in mehreren TV-Formaten in unterschiedlichen Konstellationen gegeneinander an.
4,42 Millionen schauen Dschungel-Camp-Sieg von Lilly Becker
Das Duell war nicht das einzige TV-Ereignis am Sonntagabend beziehungsweise in der Nacht zu Montag. Auf RTL ging das Dschungelcamp mit dem Sieg von Model Lilly Becker zu Ende. 4,42 Millionen Fernsehzuschauer schauten sich das an, was einem Marktanteil von 16,8 Prozent entsprach. Wie RTL mitteilte, war es der beste Wert der diesjährigen Staffel im Gesamtpublikum.
Nachts wurde dann ebenfalls auf RTL der Super Bowl übertragen - durchschnittlich 1,55 Millionen Menschen blieben in Deutschland bis zum Abschnitt zwischen 0.39 Uhr und 1.19 Uhr wach, um sich das im Fernsehen anzusehen (Marktanteil 26,9 Prozent), danach fielen die Werte im Laufe der Nacht leicht. Die Quotenmessung wird täglich bis 3.00 Uhr morgens vorgenommen. Die Werte danach werden am Folgetag publiziert.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.