Von news.de-Redakteur - Uhr

"Schwiegertochter gesucht": TV-Aus: RTL wirft Dating-Show aus dem Programm

Die Dating-Doku-Soap "Schwiegertochter gesucht" verlor in den vergangenen Wochen viele Zuschauer:innen. Auch die neue Moderatorin Angela Finger-Erben kam bei vielen Fans nicht gut an. Jetzt wirft RTL die Sendung sogar komplett aus dem TV-Programm.

"Schwiegertochter gesucht" ist ab sofort nur noch bei RTL+ zu sehen. (Foto) Suche
"Schwiegertochter gesucht" ist ab sofort nur noch bei RTL+ zu sehen. Bild: RTL

Mit der neuen Moderatorin Angela Finger-Erben sollte die Dating-Show "Schwiegertochter gesucht" bei RTL 2024 wieder an frühere Erfolge anknüpfen. Doch die aktuell laufende 15. Staffel kommt bei den TV-Zuschauer:innen überhaupt nicht gut an. Am vergangenen Ostersonntag schalteten laut dem Medienmagazin DWDL nur noch 1,02 Millionen Menschen die Sendung ein, was einem Marktanteil von gerade einmal 6,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe entspricht. Deshalb zieht RTL jetzt die Reißleine und wirft "Schwiegertochter gesucht" aus dem Free-TV-Programm.

RTL schmeißt "Schwiegertochter gesucht" aus TV-Programm

"Eine wichtige Info in eigener Sache: Schwiegertochter gesucht wird ab sofort nicht mehr im TV bei RTL laufen. Stattdessen werden euch Martin Rütter und seine süßen Hundewelpen mit 'Die Welpen kommen - Mit Martin Rütter' den Sonntagabend bei RTL versüßen", teilte der Privatsender via Instagram mit. "Schwiegertochter gesucht" soll ab sofort nur noch beim hauseigenen Streamingdienst RTL+ zu sehen sein. Immer sonntags gibt es eine neue Folge, für Premium-Nutzer sogar noch eine weitere im Voraus. Zu den Hintegründen äußerte sich RTL nicht näher. Die Entscheidung dürfte aber wohl im Zusammenhang mit den schlechten Einschaltquoten stehen.

Lesen Sie auch:

TV-Aus für "Schwiegertochter gesucht": So reagieren Fans

Bei den RTL-Zuschauer:innen ruft das TV-Aus von "Schwiegertochter gesucht" ein geteiltes Echo hervor. Dieser Instagram-Follower sieht es positiv: "Eine gute Entscheidung. Niemand braucht heutzutage eine Sendung, in der Menschen derart vorgeführt werden. Die Einschaltquoten haben das zum Glück zweifelsfrei bewiesen." Viele andere meckern: "Was soll das? Nicht jeder hat rtl+. Erst ein paar Folgen im TV, dann plötzlich abbrechen.... Diese Tour ist unfair." Und auch diese Zuschauerin kritisiert: "Das ist ja nicht zu fassen ... Hundewelpen könnt ihr gerne zum Nachmittag bringen". Ein weiterer Fan der Sendung findet: "Ich glaube ihr gebt dem tollen Format zu wenig Zeit / Chance sich weiterzuentwickeln". Andere denken, dass die alte Moderatorin Vera Int-Veen dem Format sehr fehlt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: