Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Rassismus-Eklat beim Dschungelcamp 2024: Anya Elsners Vater entsetzt IBES-Zuschauer! So reagiert RTL

Rassismus-Eklat beim RTL-Dschungelcamp! Anya Elsners Vater Michel hat mit seinen rassistischen Aussagen die IBES-Fangemeinde entsetzt. Im Netz fordern die Zuschauer nun Konsequenzen vom Sender RTL.

Beim RTL-Dschungelcamp sorgt ein Rassismus-Eklat für Entsetzen. (Foto) Suche
Beim RTL-Dschungelcamp sorgt ein Rassismus-Eklat für Entsetzen. Bild: RTL

Während in ganz Deutschland Hunderttausende Menschen gegen die AfD und Rechtsextremisten auf die Straße gingen, sorgte das RTL-Dschungelcamp für einen regelrechten Rassismus-Eklat. Zu viel für die Zuschauer und Zuschauerinnen, die nun Konsequenzen vom Sender fordern.

Rassismus-Eklat beim Dschungelcamp 2024: Vater von Anya Elsner schockt mit rassistischen Aussagen

Was war geschehen? Abgesehen davon, dass Cora Schumacher am Sonntag völlig unerwartet das Camp verlassen hat, sorgte einer der Dschungel-Begleiter im Imperial Hotel Gold Coast (ehemals Versace Hotel) für regelrechtes Entsetzen. In täglichen Interviews sprechen die Begleitpersonen der IBES-Promis mit RTL über die jüngsten Geschehnisse im Dschungel. Dabei kam am Sonntag auch Anya Elsners Vater Michel zu Wort.

IBES-Zuschauer sind entsetzt nach Rassismus-Schock um Michel Elsner

Von RTL darauf angesprochen, was er von Aynas Schwärmerei für David Odonkor halte, erklärte er in "Ich bin ein Star – Die Stunde danach": "Anya hatte kürzlich eine Liebschaft in Ägypten [...] bin schon mal ganz froh, dass aus Mahmud wenigstens David geworden ist." Im Netz sorgen die rassistischen Aussagen für Entsetzen. In zahlreichen Kommentaren teilen die IBES-Zuschauer gegen Michel Elsner aus. "Vater von Anya geht gar nicht, mit solchen Kommentaren, da müsste man sofort aus dem TV verbannt werden , ausländerfeindlich geht gar nicht !!!", erklärt dieser Zuschauer bei X (ehemals Twitter).

"Wie rasstisch ist der Vater von Anya", zeigt sich auch dieser IBES-Fan schockiert über dessen Aussagen. "In ganz Deutschland gehen Leute gegen Rassismus auf die Straße und bei RTL dropped der Vater von Anya ganz nebenbei, seine Tochter hätte sich 'verbessert' indem ihr neuer Schwarm 'David' und nicht mehr 'Mahmoud' heißt", kommentiert ein anderer die geschmacklosen Aussagen von Anyas Vater.

RTL-Zuschauer fordern Konsequenzen

Bleibt die Frage, warum RTL nicht direkt auf die entsetzlichen Aussagen reagiert hat? Im Netz fordern die Zuschauer und Zuschauerinnen Konsequenzen von RTL. "Die widerliche Aussage von Anyas Vater in #DieStundeDanach???? Ich erwarte Konsequenzen von RTL! Dieser Tage gehen Millionen Menschen gegen Rassismus auf die Strassen und wie man hier sieht, ist es bitternötig!", stellt dieser Zuschauerin klar. Noch deutlicher wird diese Userin auf der Instagram-Seite vom RTL-Dschungelcamp: "Statement zu den rassistischen Aussagen von Anyas Vater asap RTL und keine weitere Sendezeit", fordert sie. Gleiches fordert auch dieser Kritiker: "Klare Stellungnahme zur rassistischen Aussage von Anyas Vater sollte auf jeden Fall bis morgen erfolgen, das kann nicht einfach so stehenbleiben."

So reagiert RTL auf die Rassismus-Vorwürfe

Während sich Anyas Vater bislang nicht öffentlich zum Rassismus-Schock äußern wollte, hat zumindest der Sender RTL reagiert. Olivia Jones nahm zu dem Vorfall in der Sendung "Die Stunde danach" Stellung und stellte klar: "Um in dieser Sendung ausnahmsweise mal etwas Ernstes loszuwerden, bevor es jetzt hier bunt und bekloppt wird: Es gab eine Live-Schalte gestern, in der ein Satz gefallen ist, der viele Zuschauerinnen und Zuschauer genauso irritiert hat wie uns. Dafür wird sich der Interviewpartner selbst erklären müssen. Aber noch mal von uns, ganz unmissverständlich: Also man kann über vieles diskutieren, aber Rassismus hat bei uns keinen Platz, denn wir sind bunt."

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: