Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

GZSZ-Ausstiegs-Schock: Fans stinksauer! Soap-Liebling verlässt den Kolle-Kiez - Stirbt ER den Serientod?

GZSZ-Fans stehen unter Schock. Nach zahlreichen Abgängen zuletzt steht nun bereits der nächste Ausstieg bevor. Thomas Drechsel, der die Rolle des Tuner verkörpert, verlässt die RTL-Soap. Im Netz machen etliche Zuschauer ihrem Ärger Luft.

Thomas Drechsel wird "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" im Frühjahr verlassen. (Foto) Suche
Thomas Drechsel wird "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" im Frühjahr verlassen. Bild: RTL / Pascal Bünning

Fans von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" müssen jetzt ganz stark sein. Wie der Sender RTL am Dienstag (09.01.24) bestätigt, wird ein weiterer Soap-Liebling die Serie in wenigen Wochen verlassen. Dem Bericht nach handelt es sich dabei ausgerechnet um Thomas Drechsel.

GZSZ-Ausstieg beschlossen! Thomas Drechsel verlässt die RTL-Soap

15 Jahre lang hatte er die Rolle des Max "Tuner" Krüger verkörpert. Doch damit ist nun Schluss. Für den Schauspieler stehen bereits die letzten Drehtage an, wie der Sender berichtet. Noch bis zum Frühjahr wird der GZSZ-Star in der Serie zu sehen sein, bevor er sich endgültig vom Kolle-Kiez und seinen Bewohnern und Bewohnerinnen verabschieden wird.

Letzte Folge mit Thomas Drechsel läuft im Frühjahr 2024

Wann genau Thomas Drechsel zum letzten Mal in seiner Rolle als Max Krüger, genannt Tuner, bei GZSZ zu sehen ist, ist bislang noch nicht bekannt. Da die neuen GZSZ-Folgen jedoch stets mit sechs bis acht Wochen Vorlauf produziert werden, ist wohl davon auszugehen, dass die letzten Szenen von Thomas Drechsel vermutlich im März ausgestrahlt werden. Doch wie wird Tuner die Serie verlassen? Dazu hält sich der Sender bislang bedeckt.

GZSZ-Vorschau: Stirbt Tuner den Serientod?

Während seiner Zeit am Kolle-Kiez hat Tuner unzählige spannende Geschichten erlebt, darunter einen Kiosküberfall, den Überlebenskampf nach einem Herzinfarkt, die Liebes-Geschichte mit Lilly, das Vaterschafts-Drama um Kate sowie seinen Millionengewinn. Wird ihn nach all den Dramen am Ende etwa doch noch der Serientod ereilen? Das wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.

Thomas Drechsel fällt GZSZ-Abschied alles andere als leicht

Leicht fällt Thomas Drechsel, der vom Nebendarsteller zum Hauptdarsteller aufgestiegen ist, jedenfalls nicht. Das macht sein aktueller Instagram-Post mehr als deutlich. Darin erklärt er seinen Fans: "Auf Wiedersehen, GZSZ! So gern würde ich nochmal 15 Jahre dranhängen... aber ich habe verstanden, dass sich ein Ensemble entwickelt, verändert und dadurch Geschichten und Charaktere irgendwann auserzählt sind." Klingt nicht gerade danach, als sei sein Ausstieg ganz freiwillig abgelaufen.

Das sagt der Tuner-Darsteller nach seinem GZSZ-Aus

Weiter erklärt der 36-jährige Berliner: "Jetzt heißt jetzt Abschied nehmen. Am kommenden Freitag habe ich nach 15 Jahren meinen letzten Drehtag bei GUTE ZEITEN SCHLECHTE ZEITEN. Ich habe allen Zuschauern und Fans so unheimlich viel zu verdanken. Ein fettes Dankeschön an all die großartigen Menschen, die in der langen Zeit mir so viel tolles Feedback gegeben und mich durch diese aufregenden diese Zeit getragen haben."

Mit Demut und Dankbarkeit blicke er auf die letzten Jahre zurück, so der Schauspieler. "Tuner wird immer ein wichtiger Teil von mir bleiben.", stellt Thomas Drechsel klar. Sein Dank geht auch an die Produktion und das gesamte GZSZ-Team, das ihn über all die Jahre begleitet und unterstützt hat. Trotz der schmerzhaften Trennung blickt der Soap-Star nun nach vorne und freut sich auf alles, was in Zukunft noch kommen wird.

GZSZ-Aus für Thomas Drechsel! Fans und Kollegen sind geschockt

Fans und Kollegen von Thomas Drechsel reagierten regelrecht bestürzt auf den Schock-Ausstieg. "Du wirst so fehlen.", erklärt etwa Serien-Kollegin Iris Mareike Steen, während Anne Menden Drechsels Beitrag mit einem weinenden Emoji kommentiert. "Waaaaaas, das geht doch gar nicht ohne dich", zeigt sich auch dieser Fan geschockt ob des Serien-Ausstiegs. "GZ ohne Tuner?? ...das will ich nicht", "Schade, dass du GZSZ verlässt" und"Oh no, einer der Besten", schieben andere wütende User hinterher. Ein anderer GZSZ-Zuschauer wird noch deutlicher: "Klingt für mich so, dass er nicht freiwillig gegangen ist. Wenn dem so ist ,kann ich die Entscheidung vom Sender überhaupt nicht nachvollziehen. Er ist doch ein totaler Lieblingscharakter von den meisten und super Schauspieler. Einer der "Alten"... wirklich sehr sehr schade. Für mich ein Grund mehr, nicht mehr einzuschalten."

Schon gelesen?

GZSZ schon vor TV-Ausstrahlung sehen! Die neuen Folgen von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es schon 7 Tage vorab bei RTL+.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: