Erstellt von - Uhr

"Live nach Neun" und "Mittagsmagazin": TV-Ende besiegelt! Droht auch dieser ARD-Sendung das Aus?

Erneut streicht die ARD eine beliebte Sendung aus dem TV-Programm. Die öffentlich rechtliche Sendeanstalt stellt zum Ende des Jahres ein Format ein. Aufgrund der derzeitigen Sparmaßnahmen könnte auch einer anderen Sendung das Aus drohen.

Die ARD stellt Ende 2023 die Sendung "Live nach Neun" ein. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die ARD stellt Ende 2023 die Sendung "Live nach Neun" ein. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ денис климов

Die Öffentlich-Rechtlichen müssen sparen. Deshalb wird noch in diesem Jahr eine Sendung aus dem Programm geworfen. Es könnte nicht nur bei diesem Rauswurf bleiben.

ARD schmeißt "Live nach Neun" aus dem Programm: Das ist der Grund

Für die Moderatorin Alina Stiegler, Isabel Varell, Anne Willmes, Peter Großmann, Marco Lombardo und Tim Schreder des Vormittagsformats "Live nach Neun" ist bald Schluss, berichtete "DWDL". Die ARD stellt das Magazin Ende 2023 nach dann gut fünfeinhalb Jahren ein. Man könne sich "leider nicht mehr alles in vollem Umfang leisten, was wir derzeit im Ersten anbieten, und müssen ab dem kommenden Jahr schweren Herzens ein beliebtes tägliches Programm einstellen", zitierte am Donnerstag eine Mitteilung die ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und den ARD-Chefredakteur Oliver Köhr. Das Format wurde 2021 um zwei weitere Jahre verlängert. Zuletzt schalteten immer mehr Zuschauer und Zuschauerinnen ein. Im Schnitt schauten pro Folge nur etwa 400.000Menschen ein. Zum Vergleich: Bei "Volle Kanne" lagen die Zuschauerzahlen bei 700.000.

Was läuft auf dem Programmplatz von "Live nach Neun"?

Was ab 2024 werktags ab 9. Uhr gezeigt wird, ist demnach noch unklar. Das vom WDR verantwortete Format "Live nach Neun" hatte am 14. Mai 2018 Premiere. Es läuft nach dem Morgenmagazin der öffentlich-rechtlichen Sender in Konkurrenz zum ZDF-Magazin "Volle Kanne - Service täglich", das es seit 1999 gibt.

"Die ARD befindet sich mitten in einer Neustrukturierungsphase, die nicht ohne Einsparungen im linearen Programmbudget auskommt, um die notwendigen Umschichtungen in die ARD-Mediathek zu ermöglichen", sagten Strobl und Köhr laut Mitteilung. Der WDR-Programmdirektor Information, Jörg Schönenborn, sagte: "Ich bedaure sehr, dass wir dieses Fernsehkapitel jetzt schließen. Gleichzeitig sehe ich, dass wir unsere Kraft noch stärker auf die Mediathek richten müssen. Das gesamte Team kann stolz sein auf die zurückliegenden fünf Jahre."

Droht einer weiteren ARD-Sendung das Aus?

Neben "Live nach Neun" könnte auch einem anderen Format das Aus drohen. In mitten der Umstrukturierungsmaßnahmen, will die ARD auch das Mittagsprogramm umgestalten. Der MDR hat das "Mima" im Blick. Intern soll bereits über eine Verlängerung des ARD "Mittagsmagazin" gesprochen werden. Sollte das umgesetzt werden, könnte das "ARD Buffet" wegfallen. 

Lesen Sie auch: Quoten drastisch abgesackt! Diesen TV-Serien droht das Aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: