Erstellt von - Uhr

"Markus Lanz" gestern am 12.01.2023: Welche Gäste und Themen stehen heute im ZDF-Talk auf dem Plan?

Dreimal wöchentlich diskutiert Markus Lanz in seiner Talk-Runde im ZDF mit hochkarätigen Gästen über aktuelle Themen. Was in den Sendungen ab dem 10.01.2023 bei "Markus Lanz" auf der Agenda stand, erfahren Sie hier.

Die Weihnachts- und Silvesterpause ist beendet: Markus Lanz meldet sich im ZDF mit neuen Talkrunden zurück. (Foto) Suche
Die Weihnachts- und Silvesterpause ist beendet: Markus Lanz meldet sich im ZDF mit neuen Talkrunden zurück. Bild: ZDF / Brand New Media

Seit Ende Dezember 2022 genoss Markus Lanz seine wohlverdiente Weihnachtspause - über Weihnachten und Neujahr machte sich der ZDF-Talker rar und überließ seine Sendeplätze im ZDF anderen Formaten. Nun meldet sich Markus Lanz im Zweiten Deutschen Fernsehen zurück und präsentiert seine erste Sendewoche mit drei brandneuen Talkrunden am 10., 11. und 12. Januar 2023.

"Markus Lanz" im ZDF: Alle Sendetermine vom 10. bis 12. Januar 2023 auf einen Blick

Die Sendetermine von "Markus Lanz" variieren üblicherweise von Sendetag zu Sendetag - in der aktuellen Woche ist das jedoch nicht der Fall. Markus Lanz geht mit seinen Gästen sowohl am Dienstag, dem 10.01.2023, als auch am Mittwoch (11.01.2023) und am Donnerstag, dem 12.01.2023, jeweils um 23.15 Uhr auf Sendung.

Wann und wie kann man "Markus Lanz" in Live-Stream, ZDF-Mediathek oder Free-TV sehen?

Wer die beliebte Polit-Talksendung von und mit Markus Lanz und seinen Gästen nicht versäumen möchte, kann entweder im Free-TV im ZDF oder in der ZDF Mediathek dabei sein. Im Online-Angebot des ZDF gibt es alle Sendungen des Kanals für jene Zuschauer, die das Fernseh-Programm via Smartphone, Tablet oder Laptop bevorzugen, im Live-Stream parallel zur TV-Ausstrahlung auf dem Endgerät Ihrer Wahl zu verfolgen.

Lesen Sie auch:"Wie kann ein Talkmaster so ungebildet sein?" Hier hagelt es Twitter-Schelte für den ZDF-Moderator

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Dienstag, 10.01.2023, im ZDF

Für seine Rückkehr aus der Sendepause hatte Markus Lanz für seine Talkrunde am 10. Januar eine bunte Gästeschar ins ZDF-Studio eingeladen. Zu Gast war unter anderem CDU-Chef Friedrich Merz, der sich im Gespräch mit Markus Lanz zur aktuellen Sicherheits- und Migrationspolitik vor dem Hintergrund der Silvester-Krawalle äußerte. Darüber hinaus erläuterte Merz im ZDF-Talk erläutern, welche Gefahren er für Deutschland durch die Deindustrialisierung sieht. Markus Lanz begrüßte am Dienstagabend zudem die Chefredakteurin von "RedaktionsNetzwerk Deutschland", Eva Quadbeck. Die Journalistin äußerte sich in der Talkrunde ebenfalls zu den Ausschreitungen am Jahreswechsel und unterzog die Oppositionsarbeit von CDU und CSU einer kritischen Analyse.

Herausforderungen für Deutschland beschrieb bei "Markus Lanz" auch der Soziologe und Bildungsexperte Aladin El-Mafaalani, genauer gesagt jene, denen sich die Bundesrepublik auf dem Arbeitsmarkt gegenübersieht. Im Gespräch mit Markus Lanz wollte El-Mafaalani Konzepte erläutern, die in der Migrationsgesellschaft bei Erziehung und Bildung greifen können. Komplettiert wurde die Gästerunde bei "Markus Lanz" am 10. Januar 2023 von Marcel Fratzscher - der Ökonom und Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung sprach legte seine Ansichten zum aktuellen Zustand und den Zukunftsaussichten der deutschen Industrie darl und sprach über die Inflations- und Konjunkturerwartungen für das Jahr 2023.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Mittwoch, 11.01.2023, im ZDF

Am Mittwochabend begrüßte Markus Lanz im ZDF-Studio unter anderem Hubertus Heil, seines Zeichens SPD-Politiker sowie Bundesminister für Arbeit und Soziales, der sich zur aktuellen Rentenpolitik in Deutschland sowie zum neuen Bürgergeld, aber auch zum gegenwärtigen Fachkräftemangel und zur Arbeitsmarktzuwanderung äußerte. Der Diskussion zu diesem Thema schloss sich auch der Arbeitsmarkt-Ökonom Simon Jäger an, der sich als Chef des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn bei "Markus Lanz" zur weiteren Entwicklung des bundesdeutschen Arbeitsmarktes und zur Bedeutung einer erfolgreichen Fachkräfte-Einwanderung äußerte.

Was die zukünftige Stabilität der gesetzlichen Rentenversicherung betrifft, hat Antje Höning so ihre Zweifel - die Wirtschafts-Expertin der "Rheinischen Post" hinterfragte im Gespräch mit Markus Lanz den sozial- und rentenpolitischen Kurs der Bundesregierung kritisch. Neben aktuellen Aspekten zum Arbeitsmarkt und Rentensystem in Deutschland wurde in der "Markus Lanz"-Talkrunde am 11. Januar auch aktuelle Entwicklungen im Ukraine-Krieg diskutiert. Markus Lanz begrüßte dazu den Politikwissenschaftler Carlo Masala, seines Zeichens Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München, im ZDF-Studio, um eine Analyse des Kriegsgeschehens und Ausführungen zu den deutschen Lieferungen von Marder-Panzern in die Ukraine zu bekommen.

Markus Lanz im ZDF: Talk-Gäste und Themen am Donnerstag, 12.01.2023, im ZDF

Zum Abschluss seiner ersten Sendewoche im Jahr 2023 begrüßte Markus Lanz am Abend des 12. Januar unter anderem den SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert im ZDF-Studio. Kühnert äußerte sich im Talk mit Markus Lanz zu den möglichen Konsequenzen der Silvester-Ausschreitungen und erläuterte seine Sicht der Dinge zur deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Zu diesem Thema wurden auch Ausführungen von Journalistin Kerstin Münstermann von der "Rheinischen Post" erwartet, die am Donnerstagabend bei "Markus Lanz" auch die Herausforderungen beleuchtet, die der SPD im Jahr 2023 bevorstehen.

Als Experte für Migrationspolitik erläuterte der Bestseller-Autor, Politikwissenschaftler und Journalist Hasnain Kazim bei "Markus Lanz" Konzepte, die eine moderne und erfolgreiche Zuwanderungs- und Asylpolitik ausmachen. Ebenfalls im ZDF-Talk zu Gast war die Militärexpertin Claudia Major, die sich im "Markus Lanz"-Studio zur derzeitigen Entwicklung im Ukraine-Krieg und zu den Risiken einer fortschreitenden Destabilisierung der weltpolitischen Lage als Resultat eines schwächer werdenden Russlands äußerte.

"Markus Lanz" verpasst? Wiederholung aktuell online und bei Deutsche Welle TV

Falls Sie "Markus Lanz" im ZDF verpasst haben und sich die Talksendung als Wiederholung anschauen wollen, können Sie dies zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der ZDF-Mediathek tun. Hier gibt es bereits gesendete Shows von und mit Markus Lanz und seinen Gästen als Online-Wiederholung zum Abruf. Außerdem wird die Sendung auch im Fernsehen bei "Deutsche Welle TV" wiederholt, so beispielsweise an folgenden aktuellen Sendeterminen:

  • Mittwoch, 11.01.2023, 16.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Mittwoch, 11.01.2023, 21.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Donnerstag, 12.01.2023, 03.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Donnerstag, 12.01.2023, 06.45 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Samstag, 14.01.2023, 16.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Samstag, 14.01.2023, 21.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Sonntag, 15.01.2023, 03.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Sonntag, 15.01.2023, 06.45 Uhr bei Deutsche Welle TV

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: