Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Der 90. Geburtstag oder Dinner for One": Alle Sendetermine heute an Silvester 2023 - Insider-Fakten zum Kult-Sketch inklusive

Silvester ist einfach nicht komplett ohne "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" im Fernsehen! Der TV-Klassiker gehört zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen und Sekt - alle Sendetermine am 31.12.2023 gibt's hier mit Insider-Fakten zum Kult-Sketch.

Armer James! In "Dinner for One" stolpert der zunehmend alkoholisierte Butler ganze elf Mal über das widerborstige Tigerfell. (Foto) Suche
Armer James! In "Dinner for One" stolpert der zunehmend alkoholisierte Butler ganze elf Mal über das widerborstige Tigerfell. Bild: picture alliance/dpa/NDR/ARD | Annemarie Aldag

Hand auf's Herz: Welche Silvester-Traditionen gehören bei Ihnen zum Pflichtprogramm, um das alte Jahr gebührend ausklingen zu lassen? Für manche ist es das traditionelle Bleigießen zu Silvester, das Zünden eines farbenfrohen und lautstarken Feuerwerks oder der symbolische Sprung über die Türschwelle, wenn Schlag Mitternacht das neue Jahr beginnt. Was jedoch in keinem Haushalt fehlen sollte, ist das Platznehmen vor dem Fernseher, um den Silvester-Klassiker "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" zu schauen - seit Jahrzehnten ist das 1963 aufgezeichnete Stück aus dem Silvesterprogramm nicht wegzudenken. Auch zum Jahreswechsel 2023/24 gibt es mannigfaltig Gelegenheiten, die Kult-Sendung zu Silvester zu schauen.

"Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" zu Silvester 2023/24 im TV sehen - alle Sendetermine im Überblick

Fans von "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" laufen zu Silvester 2023/24 nicht Gefahr, die Zweier-Party mit Miss Sophie und Butler James zu versäumen, denn am 31.12.2023 wird "Dinner for One" mehrfach im Fernsehen gezeigt. Den Auftakt bildet der NDR mit "Dinner for One" ab 15.35 Uhr (Wiederholung um 17.40 Uhr, 19.40 Uhr und 23.40 Uhr), im WDR gibt's "Dinner for One" ab 17.35 Uhr, bevor die Sendung um 17.40 Uhr im Ersten und um 18.10 Uhr im SWR und SR zu sehen ist. Im Bayrischen Rundfunk (BR) läuft "Dinner for One" ab 19.40 Uhr, schon um 19.00 Uhr steht der Silvestersketch im MDR auf dem Programm, der Hessische Rundfunk (HR) sendet "Dinner for One" am 31.12.2023 ab 19.10 Uhr. Doch das ist noch nicht alles.

"Dinner for One" mal anders: Kennen Sie schon diese Dialekt-Versionen des Kult-Sketches?

Wer die Originalversion von "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" schon auswendig aufsagen kann, der dürfte sich für das Bühnenstück in anderen Mundarten interessieren. Nachdem dem 1963 entstandenen Klassiker der Kultstatus nicht mehr abzusprechen ist, machten sich mehrere Theater-Ensembles daran, Miss Sophies Geburtstagsparty neu zu inszenieren. Inzwischen gibt es das Stück auf Plattdeutsch, in nordhessischer und hessischer Mundart, auf Kölsch oder Schwäbisch. Zu sehen sind die vielfältigen Interpretationen von "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" auch zu Silvester 2023/24 zu folgenden Sendezeiten:

  • 31.12.2023, 08.35 Uhr im NDR: "Dinner for One" auf Plattdeutsch
  • 31.12.2023, 17.10 Uhr im WDR: "Dinner for One" auf Kölsch
  • 31.12.2023, 18.40 Uhr im HR: "Dinner for One" auf Hessisch
  • 31.12.2023, 16.50 Uhr im HR: "Dinner for One" auf Nordhessisch

"Dinner for One": Diese Stars spielen in "Der 90. Geburtstag" (1963) mit

  • Freddie Frinton als Butler James
  • May Warden als Miss Sophie
  • Heinz Piper als Erzähler
  • Regie: Heinz Dunkhase, Franco Marazzi
  • Buch: Peter Frankenfeld

"Der 90. Geburtstag oder Dinner for One": Darum geht's in dem Kult-Klassiker

Die Handlung von "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" ist mit wenigen Worten zusammengefasst: Miss Sophie, eine hochbetagte Dame der feinen britischen Gesellschaft, feiert ihren 90. Geburtstag und hat dazu ihre alten Busenfreunde Mr. Pommeroy, Mr. Winterbottom, Sir Toby und Admiral von Schneider eingeladen. Dummerweise sind sämtliche Geburtstagsgäste bereits verstorben, was Miss Sophie jedoch nicht in ihrer Feierlaune bremst. Butler James muss notgedrungen für die Verblichenen einspringen und dem Geburtstagskind Miss Sophie mit Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein zuprosten, sobald ein neuer Gang serviert wird. Der steigende Alkoholpegel und ein heimtückisches Tigerfell auf dem Boden werden dem treuen Butler schnell zum Verhängnis ...

Schon gewusst? Diese Fakten machen aus Ihnen einen "Dinner for One"-Experten

Seine Premiere erlebte das Stück "Dinner for One" bereits 1948 auf einer Londoner Theaterbühne. 1963 sah der deutsche Entertainer Peter Frankenfeld das Stück in England und war so begeistert, dass er alle Hebel in Bewegung setzte, um die Darsteller Freddie Frinton und May Warden zu überreden, den Sketch für das deutsche Fernsehen aufzuzeichnen.

"Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" wurde am 8. Juli 1963 im Hamburger Theater am Besenbinderhof aufgezeichnet. Dass das Stück in Englisch gefilmt wurde, ist Freddie Frinton zu verdanken: Der Darsteller von Butler James, der seit dem Zweiten Weltkrieg eine Abneigung gegen alles hegte, was mit Deutschland zu tun hatte, weigerte sich, auf der Bühne Deutsch zu sprechen. Bis heute wird der Silvestersketch von 1963 deshalb in der Originalsprache und nicht synchronisiert ausgestrahlt.

"Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" wurde neun Jahre lang nur sporadisch im deutschen Fernsehen gezeigt, erst zu Silvester 1972 wurde die Tradition etabliert, das Stück zum Jahreswechsel auszustrahlen.

Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz, Finnland, Österreich oder Schweden gehört "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" traditionell ins TV-Programm zu Silvester.

In Schweden durfte "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" bis 1969 nicht gezeigt werden - man fand den übermäßigen Alkoholkonsum in dem Schwank anstößig.

In Großbritannien, der Heimat von Freddie Frinton und May Warden, erlebte "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" seine TV-Premiere erst zu Silvester 2018.

Zu Silvester 1999 zeigte der NDR erstmals eine colorierte Version von "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One", was massive Publikumsproteste nach sich zog. Seitdem flimmert zum Jahreswechsel nur noch das Original in schwarz-weiß über die Bildschirme.

"Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" hat seinen eigenen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde - dort wurde die Sendung als die "am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion der Welt" verewigt.

Das berühmte Tiger-Fell, das Butler James insgesamt elf Mal stolpern lässt, befindet sich heute im Besitz von Steven Frinton, dem Sohn des Schauspielers Freddie Frinton.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: