Von news.de-Redakteur - Uhr

Robert Habeck: "Sehr souveräner Auftritt"! Wirtschaftsminister überrascht bei "maybrit illner"

Robert Habeck war am Donnerstagabend bei "maybrit illner" zu Gast. Viele TV-Zuschauer kritisierten dabei aber die Fragen der Moderatorin. Für den Wirtschaftsminister gab es hingegen ungewohntes Lob.

Robert Habeck legte für viele TV-Zuschauer einen souveränen Auftritt bei "maybrit illner" hin. (Foto) Suche
Robert Habeck legte für viele TV-Zuschauer einen souveränen Auftritt bei "maybrit illner" hin. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Am Donnerstagabend war Wirtschaftsminister Robert Habeck bei "maybrit illner" zu Gast. Die Moderatorin diskutierte gemeinsam mit dem Grünen-Politiker sowie Christian Sewing, dem Chef der Deutschen Bank, zum Thema: "Energie, Geld, Jobs - keine Strategie in der Mega-Krise?". Während Habeck in den vergangenen Wochen immer wieder heftige Kritik einstecken musste, wurde er dieses Mal allerdings nicht nur Zielscheibe des TV-Publikums. Viel mehr störten die Zuschauer die Fragen von Maybrit Illner.

Robert Habeck bei "maybrit illner" am 18.11.2022 zur Energiekrise

So fragte Maybrit Illner zum Beispiel, als es um Entlastungen für die Bürger in der Energiekrise ging. "Wann kommt dieser Dezemberabschlag?" Der Staat will damit im Monat Dezember einmalig die Abschlagszahlung (Höhe des September-Abschlags) für Gas- und Fernwärmekunden übernehmen. Robert Habeck antwortete darauf: "Na im Dezember. Deswegen heißt er ja Dezemberabschlag." Ebenfalls sprach Illner Habeck auf die von ihm geplante Gasumlage an, die später wieder verworfen wurde. "Wer ist Schuld daran? Warum hat Olaf Scholz sich nicht früher vor diesen Vorschlag gestellt? Warum mussten sie diesen als einziger allein verteidigen?" Robert Habeck antwortete darauf: "Ich finde das völlig irrelevante Fragen. Das interessiert mich überhaupt nicht." Mangels Alternativen habe es zunächst keine andere Möglichkeit gegeben, den Energiekonzern Uniper durch eine Gasumlage zu retten. Erst später sei eine Alternative geschaffen worden.

Wirtschaftsminister gelobt für Auftritt bei ZDF-Talk

Viele Twitter-User lobten den Auftritt von Robert Habeck. "So geil wie Robert #Habeck das dumme Geschwafel von Maybrit #illner abschmettert, sehr souveräner Auftritt von ihm", schrieb dieser Nutzer. Ein weiterer Kommentar lautete: "Grossartig wie #Habeck bei #illner nicht auf die schuldigen Koalitionspartner einprügelt. Wäre einfach gewesen. Guter Stil!". "#illner
Gestern mit Abstand die schlechteste Sendung. Und das lag nicht an #Habeck.
Die Fragen waren alle vorwurfsvoll und beim Antworten wurde er permanent unterbrochen.
Ich habe die #Gruenen nicht gewählt, bleibe aber dabei, dass sie einen sehr guten (+schweren) Job machen.", kritisierte auch dieser User die Moderatorin. "Nach dem Auftritt bei #illner stehen die Chancen ziemlich gut, dass #Habeck von Platz 2 der beliebtesten Politiker auf die Spitzenposition aufsteigt. Auch wenn die konservativen Reaktionäre uns jeden Tag das Gegenteil einreden wollen.", lobte auch dieser Twitter-User den Auftritt des Wirtschaftsministers. Und auch diese Nutzerin fand: "Wer doofe Fragen stellt, bekommt doofe Antworten."

Robert Habeck bei "maybrit illner" in der Twitter-Kritik

Andere wiederum kritisierten aber auch die Reaktion von Robert Habeck auf Maybrit Illners Fragen. "Man gibt meist im patzige Antworten, wenn man aufgrund der eigenen Überforderung kritische Fragen nicht beantworten kann. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Herr #Habeck! #illner", so ein Nutzer. Ein weiterer Kommentar lautet: "Ich kann das blutleere und dauerbeleidigte Genöle dieses Ministerimitators nicht mehr ertragen. #illner #Habeck". Auch dieser Nutzer kritisierte: "#Habeck reagiert sichtlich zickig und pampig bei #illner. Scheint endlich in der Realpolitik angekommen zu sein und merkt, dass seine Grünen Wolkenschlösser nur Wahlkampf Lügen waren." Und ein weiterer Tweet lautet: "#Habeck redet sich bei #illner um Kopf und Kragen. Der Mann ist untragbar."

Lesen Sie auch: Robert Habeck schmiert ab! So unzufrieden sind die Deutschen mit seinem Job

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: