Von news.de-Redakteur - Uhr

"Love Is King" heute 06.10.2022: Liebe suchen im Märchenschloss! Das ist die neue Dating-Show bei ProSieben

"Love is King" heißt die neue Dating-Show auf ProSieben. Am Donnerstag, 6. Oktober, läuft die erste Folge mit Dragqueen Olivia Jones im Free-TV. Wir haben vorab schon einmal reingeschaut. Lohnt es sich, die Sendung zu gucken?

Olivia Jones will in der neuen ProSieben-Dating-Show "Love Is King" elf Singles auf einem Märchenschloss verkuppeln. (Foto) Suche
Olivia Jones will in der neuen ProSieben-Dating-Show "Love Is King" elf Singles auf einem Märchenschloss verkuppeln. Bild: Joyn/ProSieben/Benjamin Kis

Bei "Bauer sucht Frau", "Der Bachelor" oder "Die Bachelorette" - schon häufiger suchten Singles im TV nach der großen Liebe. Doch so pompös wie in der neuen Kuppel-Show von ProSieben ging es dabei noch nie zu. Bei "Love Is King" verkleiden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Prinzessinnen und Prinzen und daten sich auf einem Märchenschloss.

"Love is King" am 06.10.2022 bei ProSieben: Das passiert in Folge 1 mit Königin Olivia Jones

+++ Achtung Spoiler! Wer nicht wissen möchte, was in der ersten Folge von "Love is King" passiert, sollte nicht weiterlesen! +++

Moderiert wird die neue Show von Kult-Dragqueen Olivia Jones. Sie verspricht gleich zu Beginn der Sendung ein "Schloss zum Verlieben", einen "Garten zum Lustwandeln" und dazu den "Zauber der Verwandlung". Denn alle elf Kandidatinnen und Kandidaten schlüpfen in elegante altmodische Kleider und wollen ohne moderne Hilfsmittel wie Dating Apps ihren Traumpartner beziehungsweise ihre Traumpartnerin finden. Alle sind von ihren neuen Outfits und dem Ambiente begeistert. "Die Ballsaison wird ein echtes Fest der Liebe", kündigt Königin Olivia an.

Auf dem Märchenschloss gelten jedoch strenge Regeln: Schlafgemächer sind streng nach Geschlechtern getrennt, Königin Olivia muss immer mit "Eure Majestät" angesprochen werden und Handys gibt es natürlich bei der Zeitreise nicht. Für Kandidat Jerome (32, Ofensteuermann aus Duisburg) ist vor allem eine dieser Vorschriften gut: "Das ist erst mal gar nicht so verkehrt, dass wir getrennt schlafen. Wenn wir da die ein oder andere Dame in ihrem Schlafkostüm oder -dress begutachten können, kann das natürlich sein, dass der Prinz auch ein bisschen Testosteron ausschüttet und dann wird die Nacht vielleicht auch zur Qual."

Kandidat Jerome fällt mit Macho-Sprüchen bei Love is King auf

Zuvor fällt Jerome schon bei der Begrüßung von Königin Olivia mit Macho-Sprüchen auf. "Ich hab 'ne Prinzenrolle dabei", oder "Hoffentlich muss ich hier nicht die Gartenarbeit machen", sagt er. Königin Olivia stellt fest: "Ich weiß nicht ob wir bei dir einen Traumprinzen haben oder einen Hofnarren."

Abgesehen hat es Jerome übrigens am Anfang auf Prinzessin Giulia (29, Vertriebsmitarbeiterin aus Rheine). Doch dieser wird von Königin Olivia eine romantische Kutschfahrt mit Kontrahent Prinz Jesaia (28, selbstständiger Immobilienmakler aus Hamburg), spendiert. Jerome würde den beiden das Date zwar gönnen, gibt aber auch zu: "Ich habe jetzt keinen Handstand gemacht und sie beklatscht!" Auch Prinzessin Nora ist eifersüchtig: "Prinz Jesaia ist mir super positiv aufgefallen – und jetzt ist er auf einem Date mit einer anderen Prinzessin!"

Jerome darf dann noch mit Prinzessin Janine (33, Jura-Studentin aus Stadthagen) im Schlossgarten lustwandeln. Diese scheint davon aber zunächst wenig begeistert, nachdem der Duisburger sie mit "Dicker" anspricht. Doch Jerome ist durchaus von Janine angetan: "Sie mag, zum Lachen gebracht zu werden und da bin ich an ihrer Seite auf jeden Fall richtig." Am Ende erkennt die Prinzessin, die Jerome anfangs für einen "Suppenkasper" hielt, dass dieser "auch mal ernsthafte Gespräche führen kann". "Er ist wirklich ein ganz, ganz netter Typ." Auch bei der ersten Ballnacht tanzen sie gemeinsam. Ob sich die beiden wohl in den nächsten Folgen weiter annähern? Sowohl Jerome als auch Janine sind jedenfalls eine Runde weiter. Für Prinzessin Nora (33, Tänzerin aus Leipzig) ist die Suche nach der großen Liebe schon nach Folge 1 jedoch vorbei.

Fazit zu "Love is King", Folge 1

Unser Fazit zur ersten Sendung: So richtig zünden will das neue ProSieben-Format in der ersten Folge noch nicht. Zu oft wiederholen sich Szenen, in denen die Kandidatinnen und Kandidaten wie "toll" und "wunderschön" sie alles finden. Dadurch wirkt die Show langatmig, es passiert nicht viel Spannendes. Positiv fällt hingegen auf: Im Gegensatz zu anderen Reality-Trash-Formaten bleiben große Streitereien mit Beleidigungen unter den Kandidaten bislang aus - was womöglich aber auch bei vielen Zuschauern sonst den Reiz solcher Sendungen ausmacht. Ob ProSieben mit dem neuen Konzept wirklich einen Quoten-Hit landen kann, ist fraglich.

"Love is King" im Free-TV und Stream sehen: So geht's

Die erste Folge von "Love Is King" zeigt ProSieben am Donnerstagabend, 6. Oktober, um 20.15 Uhr im Free-TV. Sie ist zudem bereits online beim Streaming-Dienst Joyn verfügbar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: