Von news.de-Redakteurin - Uhr

"The Voice of Germany" vom 02.09.2022: "Oh habt ihr es knistern gehört!" Dieses Wiedersehen überraschte Peter Maffay

Bei "The Voice" kam es in der fünften Blind Audition zu einem großen Wiedersehen. Eine alte Bekannte von Peter Maffay trat in der Castingshow auf und überraschte damit den Musiker. Sogar die Coaches waren verblüfft. 

Peter Maffay traf in der fünften "The Voice"-Blindaudition auf eine alte Bekannte. (Foto) Suche
Peter Maffay traf in der fünften "The Voice"-Blindaudition auf eine alte Bekannte. Bild: picture alliance/dpa/ProSieben/SAT.1 | Andre Kowalski

In der fünften Blind Audition von "The Voice of Germany" erlebten die Zuschauer und Zuschauerinnen wieder viele Gänsehautmomente, darunter der gefühlvolle Auftritt von Singer-Songwriter Jörg Lörnsen oder die soulige Darbietung des Songs ""I'd Rather Go Blind"" von Lizi. Kurz vor dem Ende der Sendung erstaunte vor allem ein emotionales Wiedersehen die Coaches und das Publikum.

"The Voice of Germany" vom 02.09.2022: Kandidatin Franziska Kleinert trifft Peter Maffay wieder

Für diesen unerwarteten Moment sorgte Franziska Kleinert aus Freudental in Baden-Württemberg. Die Gesangs- und Klangtherapeutin versuchte mit 53 Jahren ihr Glück auf der "The Voice"-Bühne. Vor ihrem Auftritt wurde sie noch interviewt. Dabei erfuhr sie, dass Peter Maffay in der Jury sitzt und ihr entschlüpfte dabei: "Das ist ja total geil. Ich denke er wird sich freuen". Das tat er später dann auch. Aber von vorn.

Denn kurze Zeit später offenbarte die Sängerin, die bereits mit Pur zusammenarbeitete, dass sie den 73-Jährigen kennt. "Vor über 30 Jahren kam es zu dem Duett", sagte die Freudenthalerin. Gemeinsam mit Peter Maffay sang sie das Lied "Laß dich geh'n" und trat auch in dem Musikvideo auf. Die Zusammenarbeit empfand sie als sehr entspannt. Dass sie auf ihren früheren Duettpartner traf, bezeichnete sie als Fügung. Dennoch dachte sie nicht, dass er sie an ihrer Stimme erkennen würde. "Er hat ja meine musikalische Minilaufbahn nicht verfolgt."

Großes Wiedersehen nach 33 Jahren für "The Voice"-Coach Peter Maffay

Vor den Coaches sang sie dann"Barfuß am Klavier" von AnnenMayKantereit und begleitete sich dabei selbst am Piano. Mit ihrer Darbietung überzeugte sie neben Peter Maffay auch Mark Forster. Beide drehten sich um. Doch Maffay erkannte die Gesangs- und Klangtherapeutin nicht. Nachdem sie nach ihrem Namen und ihrer Herkunft gefragt wurde, stellte sie sich vor und sprach den Sänger mit seinem Vornamen an. "Oh habt ihr es knistern gehört", sagte Steffanie Kloß. Daraufhin fragte Franziska Maffay: "Kannst du dich erinnern, vor 30 Jahren (...)?" Sie stimmte auch das gemeinsame Lied an. Peter Maffay blickte verblüfft und ging in Richtung Bühne. Mark Forster war ebenfalls ganz verdutzt und fragte sich: "Was passiert hier? Küssen die sich jetzt?" Beide waren nach dem Wiedersehen sichtlich erfreut und Franziska erklärte, woher sie sich kennen. Sie sangen zusammen ein Duett "und dann bin ich gegangen", klärte die 53-Jährige auf. Zu der Zusammenarbeit kam es als sie damals in einem Plattenladen arbeitete, wo Merchandise von Maffay verkauft wurde. Der Musiker suchte damals eine Sängerin. Ihr damaliger Chef sagte, er habe einen Lehrling der singen kann. So kam es, dass sie mit ihm das Duett aufnahm.

Mark Forster zog alle Register: Für welchen Coach entschied sich "The Voice"-Kandidatin Franziska Kleinert?

Nachdem das geklärt war, schien sich Maffay sicher zu sein in welches Team Franziska gehen wird: "Wir müssen nicht mehr viel mehr miteinander reden", sagte Peter Maffay. Mark Forster hatte kurz Panik und versuchte noch, Katharina zu sich zu locken. "Ist es schon alles in Stein gemeißelt?", fragte er und sang am Klavier zwei seiner Hits. Er legte viel Gefühl in seinen Gesang, aber es half nichts. Katharina Kleinert entschied sich doch für Peter Maffay. Nach insgesamt 33 Jahren, wie Franziska noch erklärte, sind beide also nun wieder vereint.

Sie wollen diesen und weitere Auftritte aus der fünften Blindaudition noch einmal sehen? Auf Joyn steht die aktuelle Folge von "The Voice of Germany" kostenlos zur Verfügung.

Lesen Sie auch: "Ich hatte Pipi in den Augen!" Bei diesem Auftritt flossen die Tränen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: