Erstellt von - Uhr

"maybrit illner" am 18.08.2022: Darüber diskutierte die ZDF-Moderatorin am Donnerstag mit ihren Gästen

Am Donnerstag, 18. August, lief im ZDF eine neue Ausgabe der Polittalk-Show "maybrit illner". Über welches Thema die Moderatorin mit ihren Gästen in der ersten Sendung nach der Sommerpause redete, sowie wann und wo diese im TV zu sehen war, erfahren Sie hier.

Maybrit Illner meldet sich am 18. August aus der Sommerpause zurück. (Foto) Suche
Maybrit Illner meldet sich am 18. August aus der Sommerpause zurück. Bild: ZDF/ Jule Roehr

Eine neue Folge von "Hart aber fair" lief bereits am vergangenen Montag, 15. August. Einen Tag darauf meldete sich auch "Markus Lanz" im ZDF aus der Sommerpause zurück. Ebenfalls genug vom Urlaub hat Maybrit Illner. Eine neue Ausgabe ihrer Polit-Talkshow lief am Donnerstagabend, 18. August, im Zweiten Deutschen Fernsehen. Alle Infos zu Thema, Gästen und Sendeterminen gibt es hier.

"maybrit illner" am 18.08.2022: Das ist das Thema

Maybrit Illner behandelte in der ersten Sendung nach der Sommerpause das Thema "Teure Energie - entlasten, sparen, rationieren?". Gas sowie Strom und Heizöl werden immer teurer, die Gasumlage kommt - Tankrabatt und 9-Euro-Ticket fallen zum Monatsende aber weg. Zwar versprach Kanzler Olaf Scholz, niemanden in der Krise allein zu lassen. Doch auf konkreten Pläne für weitere Entlastungen konnte sich seine Ampel-Regierung bisher nicht einigen.

Deshalb stellte die ZDF-Moderatorin die Fragen: Wem wird die Regierung helfen und wie? Bleibt der Klimaschutz auf der Strecke? Wer kann und wer muss sparen? Und wenn im Winter das Gas doch nicht reicht, wer bekommt dann noch was ab?

"maybrit illner" am 18.08.2022: Das sind die Gäste

In der ersten Sendung nach der Sommerpause begrüßte Maybrit Illner folgende Gäste: Die Parteivorsitzenden Omid Nouripour (Die Grünen) und Janine Wissler (Die Linke) sowie den stellvertretenden Unionsfraktionsvorsitzenden Jens Spahn (CDU). Sie diskutierten mit Arndt G. Kirchhoff, Vizepräsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, dem Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, und Eckart von Hirschhausen. Der Arzt und Moderator engagiert sich unter anderem für Klimaschutz bei "Scientists for Future".

"maybrit illner" am 18.08.2022: So sehen Sie die Talkshow in TV und Live-Stream

Die neue Ausgabe von "maybrit illner" war am Donnerstag, 18. August, um 22.25 Uhr im Free-TV im ZDF zu sehen. Parallel dazu wurde die Sendung auch als Live-Stream in ZDF-Mediathek übertragen.

Wer am Donnerstagabend keine Gelegenheit hat, die Talkshow zu schauen, findet sie nach der Ausstrahlung in voller Länge in der ZDF-Mediathek. Für alle interessierten Zuschauer:innen, die kein mobiles Endgerät zur Verfügung haben, läuft die Ausgabe vom 18. August auch in den folgenden Tagen noch einmal als Wiederholung im Free-TV. Die Termine hierfür sind:

  • Freitag, 19.08., 16.00 Uhr bei Phoenix
  • Freitag, 19.08., 17.30 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Samstag, 20.08., 04.00 Uhr bei Deutsche Welle TV
  • Samstag, 20.08., 07.45 Uhr bei Deutsche Welle TV

Lesen Sie auch: Wann stehen neue Folgen von Lanz, Will und Co. im TV-Programm?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: