Erstellt von - Uhr

Markus Lanz gestern 28.04.2022: Gäste und Thema: Worüber diskutierte der ZDF-Moderator am Donnerstag?

In dieser Woche standen wieder neue Themen bei Markus Lanz auf dem Programm. Worum sich die aktuellen Ausgaben drehten und welche Gäste er eingeladen hatte, erfahren Sie hier - inklusive aller Sendetermine.

Markus Lanz bespricht in dieser Woche mit seinen Gästen wieder neue Themen im ZDF. (Foto) Suche
Markus Lanz bespricht in dieser Woche mit seinen Gästen wieder neue Themen im ZDF. Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Markus Hertrich

"Wahrhaftig" und kritisch: So geht Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung wichtigen Fragen, auf der Suche nach Antworten, nach. In dieser Woche widmet sich der ZDF-Moderator wieder tagesaktuellen Themen.

Markus Lanz aktuell: Alle Sendetermine im ZDF von dieser Woche

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag diskutiert Markus Lanz wieder im ZDF. Anders als in den vorherigen Wochen variieren die Sendezeiten jedoch. Das sind die aktuellen Sendetermine:

  • Dienstag 26.04., 22.45 Uhr im ZDF
  • Mittwoch 27.04., 23.45 Uhr im ZDF
  • Donnerstag, 28.04., 23.15 Uhr im ZDF

"Markus Lanz" im TV verpasst? So sehen Sie die ZDF-Sendung als Wiederholung

Sie haben Markus Lanz und seine Gäste live im TV verpasst? Die aktuelle Ausgabe können Zuschauende aber nach der TV-Ausstrahlung noch einmal sehen. Die aktuelle Ausgabe wird etwa gegen 1 Uhr nachts in der ZDF-Mediathek zur Verfügung gestellt. Per App im Smart-TV oder auf Tablets, Smartphones oder online finden Sie die Wiederholung in voller Länge. Zusätzlich stehen Highlight-Videos auf der Webseite von Markus Lanz oder auf dem YouTube-Kanal der "ZDF heute Nachrichten" bereit.

"Markus Lanz" Gäste und Themen am 28.04.2022

Die Haltung der Bundesregierung im Ukraine-Krieg ist seit Wochen Gesprächsthema. Bei Markus Lanz geht es unter anderem darum.Der Ex-Bundesinnen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière wird sich auch zu den Fehlern der Russlandpolitik der CDU äußern und den Zustand der Bundeswehr einschätzen. Zudem äußert er sich zu den Waffenlieferungen. Diese politische Debatte über Lieferungen von militärischen Waffen wird die Journalistin der "Zeit, Alice Bota, auch analysieren. Zudem nimmt sie Stellung zu den Aussagen von Olaf Scholz. Im weiteren Verlauf soll es dann auch um die deutsche Verteidigungs- und Sicherheitspolitik gehen, sowie den internationalen Auftritt der Bundesregierung. Das wird der Publizist Wolfram Weimer genau erklären. Markus Lanz interessiert daneben auch der Verlauf des Krieges, wie beide Seiten militärisch ausgestattet sind und wie die Nato-Abschreckungsstrategie funktioniert. Eine Einordnung dazu liefert die Sicherheitsexpertin Claudia Major.

"Markus Lanz" Gäste und Themen am 27.04.2022

Waffenlieferungen an die Ukraine und das Energieembargo gegen Russland beschäftigt am 27. April Markus Lanz. Um Antworten zu finden und die Situation einzuordnen hat er sich den Co-Vorsitzenden der Grünen Omid Nouripour eingeladen. Er wird Stellung zum Kriegsgeschehen in der Ukraine nehmen. In der Debatte um russische Öl und Gaslieferungen wächst die Angst vor weitreichenden Folgen für Deutschland. Der ÖkonomRüdiger Bachmann schätzt im ZDF-Talk die Lage ein und welche Folgen ein Embargo für die Bürger:innenn und die Wirtschaft hätte. Während des Ukraine-Krieges haben sich die Grünen stark gewandelt. Die Kehrtwende weg von der Öko- und Friedenspartei soll an diesem Abend ebenfalls besprochen werden. Eine Einordnung übernimmt die "Welt"-Journalistin und Politikexpertin Claudia Kade.

"Markus Lanz" Gäste und Themen am 26.04.2022

Am Dienstag (26.04.2022) beschäftigte Markus Lanz neben dem Ukraine-Krieg auch die Corona-Lage in China. Seit 62 Tagen greift die russische Armee die Ukraine an. Den Verlauf wird der CDU-Politiker und Bundeswehroberst a.D.Roderich Kiesewetter analysieren. Zudem äußert er sich zur Debatte um Waffenlieferungen aus Deutschland an die Ukraine. Daran knüpft thematisch die Journalistin und Politikexpertin vom "RedaktionsNetzwerk Deutschland", Kristina Dunz, an. Außerdem stehen die Beratungen in Ramstein ebenfalls auf ihrer Agenda. Die Verbrechen an den Ukrainer:innen sollen nicht vergessen werden. Dafür will die "Zeit"-Journalistin Olivia Kortas sensibilisieren. In den letzten Tagen sorgte die Zero-Covid-Strategie in Shanghai für Schlagzeilen. Wie sich die Corona-Lage in China aktuell entwickelt und welche Folgen die Lockdowns für die heimische Wirtschaft entstehen, erklärt der Leiter des ZDF-Studios Ostasien Ulf Röller.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: