Erstellt von - Uhr

"Markus Lanz" gestern am 24.03.2022: Gäste, Thema, Sendetermine! Darüber diskutierte der Moderator

Die Polittalk-Woche war in vollem Gange: Markus Lanz ging in dieser Woche wieder auf Sendung. Welche Themen und Gäste bei ihm im ZDF auf der Agenda standen und alles zu den aktuellen Sendezeiten, erfahren Sie hier.

In dieser Woche stehen bei "Markus Lanz" wieder neue Themen auf dem Programmplan. (Foto) Suche
In dieser Woche stehen bei "Markus Lanz" wieder neue Themen auf dem Programmplan. Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Markus Hertrich

Kein Thema ist Markus Lanz zu brenzlig. Von Corona über die Klimakrise bis hin zum Ukraine-Krieg greift der ZDF-Moderator in seiner gleichnamigen Sendung immer gesellschaftsrelevanten Themen auf. In dieser Woche blieb er sich wieder treu und diskutierte mit seinen Gästen über das aktuelle Zeitgeschehen.

Markus Lanz aktuell: Alle Sendetermine im ZDF von dieser Woche

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag lief der beliebte Talk von Markus Lanz im ZDF. Anders als in den vorherigen Wochen läuft die Sendung immer zur selben Sendezeit. Zu diesen Terminen kamen die aktuellen Ausgaben im TV:

Dienstag 22.03., 23.15 Uhr im ZDF

Mittwoch 23.03., 23.15 Uhr im ZDF

Donnerstag, 24.03., 23.15 Uhr im ZDF

"Markus Lanz" im TV verpasst? So sehen Sie den ZDF-Talk als Wiederholung

Sie konnten Markus Lanz und seine Gäste nicht live im TV sehen? Das ist kein Problem. Die aktuelle Ausgabe wird etwa gegen 1 Uhr nachts in der ZDF-Mediathek zur Verfügung gestellt. Per App im Smart-TV oder auf Tablets, Smartphones oder online finden Sie die Wiederholung in voller Länge. Zusätzlich stehen Highlight-Videos auf der Webseite von Markus Lanz oder auf dem YouTube-Kanal der "ZDF heute Nachrichten" bereit.

"Markus Lanz" Gäste und Themen gestern am Donnerstag, 24.03.2022

Die Lage im Ukraine-Krieg ist weiter angespannt. Immer wieder werden Rufe laut, dass die westlichen Verbündeten, EU und Nato eingreifen, aber das würde nur zu einer Eskalation führen. Doch der Westen hat reagiert und Sanktionen beschlossen und Waffen geliefert. Doch reicht das aus? Gerade die Bundesregierung erhält für ihr Sicherheitsmanagement ein schlechtes Zeugnis. Dazu äußerte sich am 24. März der SPD-PolitikerKlaus von Dohnanyi. Auf der anderen Seite sind die Militärstrategien der ukrainischen und russischen Truppen nicht uninteressant. Für Claudia Major, Forscherin von der Stiftung Wissenschaft und Politik ist klar, dass Russland seine Invasion noch blutiger fortsetzt. In dem ganzen Fall spielt auch die Rolle der USA eine große Rolle. Wie die Amerikaner über den Krieg denken, erklärte der USA- und Kommunikations-Experte Julius van de Laar bei Lanz. Das Streben nach Sicherheit im Ukraine-Krieg wirkt sich auch drastisch auf die Energiesicherheit aus. Deutschland war lange von russischem Gas abhängig. Wie sich das auswirkt, analysierte Karen Pittel, Wissenschaftlerin vom Münchner ifo Institut.

"Markus Lanz" Gäste und Themen am Mittwoch, 23.03.2022

Der Angriffskrieg in der Ukraine dauert weiter an. Die Lage ist weiter angespannt. In den letzten Wochen wurden besonders Oligarchen und die russischen Medien beobachtet. Welche Rolle russische Staatsmedien im Ukraine-Krieg spielen, erklärte Moderatorin des ukrainischen Privatsenders "Eins plus Eins", Solomiya Vitvitska. Außerdem berichtete sie über die aktuelle Lage in Kiew. Vitali Klitschko kämpft weiter für seine Stadt. Für seine Frau Natalia Klitschko ist das nicht einfach. Wie sie diese Zeit erlebt, schildert sie am Mittwoch. Ebenfalls zum Gespräch lud Markus Lanz den SPD-Politiker Sebastian Fiedler. Er weiß wie Oligarchen-Gelder über Schattenfinanzplätze gewaschen und investiert werden. Eine Frage die seit Wochen im Raum steht, ist, was plant Putin. Seine Macht schwindet und immer wieder wird über einen Putsch spekuliert. Ein politischer Machtwechsel könnte bevorstehen. Genau das erklärte der frühere Oligarch Michail Chodorkowski.

"Markus Lanz" Gäste und Themen am Dienstag, 22.03.2022

Seit 27 Tagen dauert der völkerrechtswidrige Krieg gegen die Ukraine schon an. Eine Entspannung oder sogar ein Kriegsende ist noch nicht in Sicht. Wie sieht die Strategie der Ukraine und Russland aus? Wie entwickelt sich gerade der Angriffskrieg? Das ordnete die Analystin vom Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien (EUISS), Florence Gaub, ein. Gerade vom Westen wird mehr Engagement gefordert. Auch Deutschlands Einstellung wird seit Wochen ständig intensiv in den Medien beobachtet. Hat die Bundesregierung genug getan? Darüber und über die sicherheitspolitischen Herausforderungen der westlichen Welt, äußerte sich der frühere SPD-Chef Martin Schulz. Zu diesem Aspekt sollte sich auch der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur, Robin Alexander, äußern. Neben dem Kriegsgeschehen standen an diesem Abend auch die Flüchtlinge thematisch im Fokus. Wie die Lage in Berlin aussieht, erklärte die Linken-Vorsitzende Katja Kipping.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: