Von Ute Wessels, dpa - Uhr

"Der Bergdoktor" im ZDF: Neue Folgen in den Startlöchern! DAS ist in Staffel 14 tabu

Noch stehen Schauspieler Hans Sigl und seine Kollegen für den "Bergdoktor" vor der Kamera, Anfang Januar soll die neue Staffel dann im ZDF zu sehen sein. Von Corona werden Familie Gruber und die Menschen am Wilden Kaiser im TV verschont, spannend wird es dennoch.

Die 14. Staffel von "Der Bergdoktor" läuft im Januar 2021 im ZDF an. (Foto) Suche
Die 14. Staffel von "Der Bergdoktor" läuft im Januar 2021 im ZDF an. Bild: Erika Hauri / ZDF / picture alliance / dpa

Der Corona-Sommer konnte den "Bergdoktor" nicht ausbremsen:Die Dreharbeiten haben zwar mit Verspätung begonnen, aber dennoch wird die neue Staffel rechtzeitig fertig. Kurz vor Weihnachten enden die Dreharbeiten am Wilden Kaiser. Am 7. Januar ist im ZDF das Winterspecial zur Serie eingeplant, am 14. Januar soll die 14. Staffel mit neun Folgen beginnen.

"Der Bergdoktor": Dreharbeiten zur 14. Staffel trotz Corona-Pandemie gemeistert

Die Dreharbeiten unter Corona-Auflagen seien gut machbar gewesen, sagte Hauptdarsteller Hans Sigl der Deutschen Presse-Agentur. "Wir halten am Set Abstandsregelungen ein und werden jede Woche mehrfach getestet. Mit einem großartigen Team haben wir das wirklich super gerockt."

Neue Folgen ab Januar 2021: Harald Krassnitzer als "Bergdoktor"-Gaststar

Als Gaststar ist in dieser Staffel unter anderem Harald Krassnitzer dabei, der Ende der 90er-Jahre selber einen "Bergdoktor" gespielt hatte, damals beim Privatsender Sat.1. Seit 2008 läuft der neue "Bergdoktor" im ZDF und hat sich zu einem Quotenrenner entwickelt. Die Fans müssen angesichts der Pandemie also nicht um ihre Donnerstagabendunterhaltung fürchten.

Corona-Pandemie hat keinen Platz bei "Der Bergdoktor" im ZDF

In die Drehbücher eingearbeitet wurde Corona allerdings nicht. Das Wirtshaus Wilder Kaiser muss nicht schließen und die Menschen im Ort tragen keine Masken. "Wir haben drüber nachgedacht, ob wir Corona thematisieren", sagt Sigl. Das Team habe sich jedoch dagegen entschieden, unter anderem weil nicht absehbar sei, wie sich die Pandemie bis ins nächste Jahr hinein weiterentwickeln wird.

Schon gelesen? "Warum?" Für das Coronavirus findet der "Bergdoktor" klare Worte

Heile Welt statt Pandemie: Covid-19 wird beim "Bergdoktor" ausgeblendet

Der "Bergdoktor" bleibt eine Corona-freie Zone - vielleicht genau das, was sich Zuschauer abends beim Fernsehen wünschen. "Ich glaube, wir erzählen emotionale Geschichten, bei denen der Zuschauer froh ist, das Thema Corona für 90 Minuten ausblenden zu können - wenn er sich ansonsten schon das ganze Jahr über damit befassen muss. "Der "Bergdoktor" soll ein wenig heile Welt vermitteln und Zuversicht geben.

Spoiler-Alarm! Was passiert in den neuen "Bergdoktor"-Folgen in Staffel 14?

Rückblick auf Staffel 13: Zuletzt hatte die Ex-Freundin von Dr. Martin Gruber, Anne (Ines Lutz), den Hof der Grubers gepachtet und gemeinsam mit Lisbeth (Monika Baumgartner) die "Gruber-Milch" vorangebracht. Martin, der inzwischen mit Apothekerin Franziska verbandelt ist, fühlt sich zu seiner Ex hingezogen. Nach jahrelangem Streit und Misstrauen kommen die beiden wieder zusammen. Am Ende macht Martin Anne gar einen Heiratsantrag.

Hochzeit beim "Bergdoktor"? Darauf dürfen sich Serienfans in Staffel 14 freuen

Wird der "Bergdoktor" in Staffel 14 heiraten? Auf dem Gruber-Hof geht es also wieder turbulent zu und ein wenig Zoff gibt es auch: "Es wird sehr, sehr, sehr spannend", kündigt Sigl an. "Es zeigt sich, dass sich Stress manchmal in Glück verwandeln kann - und dann auch wieder zurück." Die Dreharbeiten seien eine Herausforderung gewesen. Diese geheimnisvollen Andeutungen dürften den Fans die Wartezeit bis Januar nicht gerade leichter machen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: