25.12.2016, 15.00 Uhr

Kreshnik Xhelilaj privat: So bereitete sich der "Winnetou"-Star auf seine Rolle vor

In seiner Heimat Albanien ist er ein Star, in Deutschland will er als Winnetou berühmt werden: Nik Xhelilaj spielt den Apachen-Häuptling in den RTL-Neuverfilmungen. Wir blicken auf seine Karriere und sein Privatleben.

Nik Xhelilaj ist der neue Winnetou. Bild: RTL / Nikola Predovic

Nik Xhelilaj - dieser Name sagt Ihnen nichts? Er tritt in diesem Jahr in die Fußstapfen von Pierre Brice und damit ein großes Erbe an. Denn schließlich wurde der Schauspieler, der 2015 verstarb, als Winnetou in den Karl-May-Verfilmungen berühmt und machte diese gleichsam zu Welterfolgen. Zu Weihnachten 2016 strahlt RTL eine Neuauflage von "Winnetou" aus - mit Xhelilaj in der Hauptrolle.

Nik Xhelilaj (33) ist der neue Winnetou

Der Mime und Moderator mit albanischen Wurzeln passt rein optisch perfekt in die Rolle des Apachen-Häuptlings. Für den Film absolvierte er ein spezielles Training und nahm vor allem eiweißreiche Kost zu sich - zwecks Muskelaufbau. Das hat sich sichtlich gelohnt.

Der 33-Jährige gibt zu, dass ihm Winnetou vor dem Casting zum Film nicht wirklich geläufig war und er die berühmte Roman- und Filmfigur erst einmal googeln musste. Doch mittlerweile ist er selbst ein Fan und hat zu seinem Filmpartner Wotan Wilke-Möhring, der Old Shatterhand spielt, eine innige Beziehung entwickelt, er sei während des Drehs wie ein Bruder geworden.

FOTOS: "Winnetou"-Saga neu verfilmt Die RTL-Trilogie in Bildern
zurück Weiter Winnetou (Nik Xhelilaj) (Foto) Foto: RTL / Jens Koch Kamera

Nik Xhelilaj: Von der Militär-Familie ins Schauspiel-Business

Xhelilaj selbst ist Sohn von Militär-Offizieren, schlug aber selbst einen anderen Weg ein. Nachdem er für ein Studium der Rechtswissenschaften abgelehnt worden war, studierte er Schauspiel in seinem Geburtsort Tirana und wirkte in verschiedenen Theaterinszenierungen in Albanien mit.

In seiner Heimat ist er ein bekannter Filmstar, wirkte in zahlreichen Produktionen mit und wurde 2011 als albanischer "Shooting Star" auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin geehrt. Im Folgejahr moderierte erden albanischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Außerdem war er Teilnehmer der albanischen Ausgabe von "Dancing with the Stars".

Ist Nik Xhelilaj privat noch Single?

Privat suchtXhelilaj noch nach seiner Traumfrau, eigenen Aussagen zufolge ist er Single. An Verehrerinnen dürfte es dem attraktiven 33-Jährigen jedoch nicht mangeln - erst recht nicht nach all dem Training. Denn über seine Muckis staunten selbst seine Freunde nicht schlecht...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser