Uhr

Diese Show-Highlights heute: "Kaminer Inside" und "1874: Geburtsstunde des Impressionismus"

Welche sehenswerten Shows werden heute im Fernsehen gezeigt? Mit unseren Show-Empfehlungen für den heutigen Samstag erfahren Sie es. Sehen Sie Shows mit Maxime Berdougo oder Robert Frank und genießen Sie die gemütliche Zeit.

Das empfehlen wir Ihnen heute zu schauen (Foto) Suche
Das empfehlen wir Ihnen heute zu schauen Bild: Adobestock/Antonioguillem

Mit den Show-Tipps des Tages von news.de sind Sie heute bestens informiert, egal ob Konzert, Kulturreportage oder Quiz: Wir haben wieder sechs mitreißende Shows aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu sehen bekommen. Es erwarten Sie namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen wie Maxime Berdougo und Robert Frank. Das sind unsere Show-Empfehlungen:

Kulturreportage: "Kaminer Inside" (19:20 Uhr auf 3sat)

Die Filmstudios Babelsberg in Potsdam sind das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt und das größte Filmstudio Europas. Hier wurden mehr als viertausend Filme produziert, darunter Kultfilme wie "Metropolis" und "Der Blaue Engel". Die Filmgeschichte Babelsberg spiegelt auch die deutsche Geschichte wider. Zahlreiche namhafte, internationale Stars geben sich hier die Klinke in die Hand.

Diese Kulturreportage auf 3sat dauert 40 Minuten.

Dokumentation: "1874: Geburtsstunde des Impressionismus" mit Maxime Berdougo und Olivier Bonnaud (20:15 Uhr auf Arte)

Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe von jungen Malern, die die Kunst revolutionierten. Zu dieser Gruppe gehörten die später weltberühmten Künstler Claude Monet, Edgar Degas, Paul Cézanne, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Alfred Sisley und Pierre-Auguste Renoir. In Reaktion auf ihr von Krieg und Krisen gezeichnetes Jahrhundert befreiten sie sich von den Regeln der klassischen Malerei und widersetzten sich dem einengenden Stil der Akademie der Schönen Künste. Im Zuge dieser langen und schwierigen Entwicklung veranstalteten die Maler im Frühjahr 1874 eine unabhängige Gruppenausstellung.

Diese Dokumentation von Hugues Nancy mit Maxime Berdougo als Auguste Renoir, Olivier Bonnaud als Edouard Manet, Marie-Stéphane Cattaneo als Berthe Morisot, Régis Chaussard als Professeur Gleyre, Quentin Coudert als Edgar Degas und Laurent Delbecque als Frédéric Bazille verspricht für 95 Minuten Unterhaltung.

Konzert: "Vilde Frang und das BRSO" (20:15 Uhr auf 3sat)

Der amerikanische Dirigent Joshua Weilerstein sprang im März 2024 beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks als Dirigent ein und überzeugte mit einem fulminanten Konzert. Schostakowitschs Sinfonie Nr. 5 geriet zu einem virtuos ausgeführten Zeugnis eines Komponisten, dessen Kreativität sich unter den Zwängen des stalinistischen Regimes Bahn brach zu einer höchst persönlichen, innerlich kompromisslosen Klangsprache. Den Konzertabend eröffnete die norwegische Geigerin Vilde Frang mit dem neoklassisch-aufmüpfigen Violinkonzert von Igor Strawinsky.

Dieses Konzert auf 3sat dauert 80 Minuten.

Quiz: "Der Quiz-Champion" (20:15 Uhr auf ZDF)

Im Doppel-Special treten die Kandidaten und Experten im Doppel an, um den Titel des Quiz-Champions und 100.000 Euro zu gewinnen. Es gibt fünf Expertenteams: Katharina und Anna Thalbach (Literatur/Sprache), Sarah Wiener und Johann Lafer (Ernährung), Katrin Müller-Hohenstein und Marcel Reif (Sport), Bully Herbig und Kurt Krömer (Film/Fernsehen), Anne Gesthuysen und Frank Plasberg (Zeitgeschehen). Am Ende dieser Folge steht das Gewinnerteam fest.

Dieses Quiz auf ZDF dauert 150 Minuten.

Dokumentation: "Robert Frank - Don't blink" mit Robert Frank und Sid Kaplan (21:45 Uhr auf 3sat)

Mit seinem Buch "The Americans" (1958) zeigte der schweizerisch-amerikanische Fotograf Robert Frank ein völlig neues Bild Amerikas und revolutionierte die Fotografie im 20. Jahrhundert. Die Dokumentation "Robert Frank - Don't blink" stellt sein fotografisches und filmisches Schaffen umfassend vor und gibt einen Einblick in sein Leben. Eine außergewöhnliche filmische Biografie des Schweizer Künstlers. Aufgewachsen in Zürich, emigrierte Robert Frank mit 23 Jahren in die USA. Dort schloss er mit den Schriftstellern der Beat-Generation enge Freundschaft und wurde zu deren fotografischem Begleiter.

Diese Dokumentation von Laura Israel mit Robert Frank als Himself, Sid Kaplan als Himself, darkroom printer, June Leaf als Herself, William S. Burroughs als Himself, Robert Downey Sr. als Himself und Pablo Frank als Himself verspricht für 80 Minuten Unterhaltung.

Dokumentation: "Narben des Krieges" (23:35 Uhr auf Arte)

"Hört, was die Steine sagen, und ihr erkennt die Schrecken des Krieges!", so heißt es in einem alten französischen Lied. In der Menschheitsgeschichte war das 20. Jahrhundert das mörderischste und zerstörungsreichste. Die Ruinen sind nicht nur untrennbar mit dem Krieg verbunden, sondern stehen für die moderne Kriegsführung überhaupt. Dieser vollständig archivbasierte Film ist eine Reise durch Ruinen.

Diese Dokumentation auf Arte dauert 55 Minuten.

Wenn Sie auf der Suche nach weiteren spannenden Filmen, Serien oder auch aktuellen Sportübertragungen im TV-Programm sind, finden Sie in unserer Rubrik TV-Aktuell zahlreiche TV-Empfehlungen.

Zur Erstellung dieses Artikels wurden TV-Programmdaten der FUNKE Mediengruppe verwendet. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

  Mit den Show-Tipps des Tages von news.de sind Sie heute bestens informiert, egal ob Konzert, Kulturreportage oder Quiz: Wir haben wieder sechs mitreißende Shows aus dem TV-Programm für Sie gefunden, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu s

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.