In den Vormittagsstunden des 18.08.2016 tauchte der Vollmond in den Schatten der Erde ein. Jedoch wurde der Erdtrabant nicht vollständig verdunkelt. Man spricht von einer Halbschatten-Mondfinsternis. Alle Infos zu Beobachtung und Entstehung erfahren Sie hier.
Augen auf! Derzeit zeigt sich nicht nur der Mond in seiner vollen Pracht am Himmel, sondern auch ein ganz seltenes Himmelsphänomen kann mit etwas Glück beobachtet werden: Der Mondregenbogen.
Bald ist es wieder soweit, dann sausen Tausende Sternschnuppen über den Nachthimmel. Im Juli 2016 ist der Perseiden-Strom über Deutschland sichtbar. Zudem erstrahlen drei Planeten am Firmament. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni 2016 zeigt sich am Himmel ein äußerst seltenes Himmelsereignis. Die Sommersonnenwende läutet den astronomischen Sommeranfang ein. Das Besondere: Der Juni-Vollmond fällt auf die kürzeste Nacht des Jahres und strahlt in einem leichten Erdbeer-Rot.
Im Juni kommen Himmelsgucker wieder voll auf ihre Kosten. Neben zahlreichen Sternschnuppenströmen wie die Libriden bzw. Arietiden machen vor allem Saturn, Mars und der Jupiter vor dem Teleskop etwas her. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Im April 2016 gibt es wieder einige Highlights am Himmel zu sehen. Ein Höhepunkt ist der Merkur. Im übrigen Jahr wird der Planet nämlich nicht mehr zu sehen sein. Aber auch Sternschnuppen können dank des Lyridenstroms beobachtet werden. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.