Die Kulturwelt trauert um Theatermacher Claus Peymann. Fans können sich nun an einem Ort von ihm verabschieden, der im Leben des Regisseurs besonders wichtig war.
Die Kulturwelt trauert um Theatermacher Claus Peymann. Fans können sich nun an einem Ort von ihm verabschieden, der im Leben des Regisseurs besonders wichtig war.
Claus Peymann prägte das deutsche Theater viele Jahre. Nach seinem Tod äußern sich Kulturstaatsminister Weimer und Berlins Regierender Bürgermeister Wegner.
Conchita Wurst übernimmt eine Gastrolle im Berliner Musical "Romeo & Julia". Warum den Grand-Prix-Star manche politische Entwicklung enttäuscht und was er von der Flaggendebatte am Bundestag hält.
In der Rolle des Draco Malfoy wird Tom Felton als Kind weltberühmt. In Hamburg spricht er über seine überraschende Rückkehr in die Harry-Potter-Welt und seinen letzten Besuch in der Hansestadt.
Sie soll Hochkultur entstauben und das Festival weiter öffnen: Die US-Amerikanerin Lydia Steier wird nächste Intendantin des großen internationalen Kulturfestivals im Ruhrgebiet.
Jeder hat ein anderes Rezept für gesundes Altern. Der frühere Hamburger "Tatort"-Kommissar Charles Brauer setzt unter anderem auf Genuss.
Ein Filmdreh mit Ehemann und Kindern - für die Schauspielerin Monika Hansen offenbar das Schönste. Viele Male stand sie mit ihrer Familie vor der Kamera. Nun ist die Berlinerin tot.
Schauspieler Charles Brauer kann gefühlt alles: Theater, "Tatort"-Kommissar und Singen. Doch beim Fernsehen sieht er wenig Chancen auf weitere Engagements.
Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck moderiert künftig eine Gesprächsreihe am Berliner Ensemble. Zum Auftakt im Oktober empfängt er neben der Journalistin Anne Will einen weiteren ehemaligen Minister.
Die Deutsche Oper am Rhein - in Düsseldorf und Duisburg - bekommt erstmals eine Frau als künstlerische Leitung. Ina Karr war schon in Luzern erfolgreiche Intendantin.
Gabriela Maria Schmeide ist ein Allround-Talent in der deutschen Film- und Fernsehwelt. Privat hat die gebürtige Bautzenerin eine bittere Tragödie durchgemacht - wie sich das auf ihr Leben ausgewirkt hat, lesen Sie hier.
Konzertgenuss im Freien lockt in Berlin Tausende auf den Bebelplatz. Diesmal war das Wetter fast zu schön. Wegen der Hitze haben viele Zuhörer einen Schirm dabei.
Der langjährige Intendant geht in seine letzte Spielzeit. Doch bei Joern Hinkels Abschied soll es bei aller Wehmut auch lustig zugehen.
Schauspielern Katja Riemann und ihre Tochter Paula Romy inszenieren zusammen ein Theaterstück - und kritisieren die Filmbranche. Für Frauen ab 50 gebe es dort nur wenige abwechslungsreiche Rollen.
Hollywoodstar John Malkovich tritt immer wieder auf deutschen Bühnen auf. Aktuell ist er in Berlin zu sehen, bald auch in Düsseldorf. Für die deutschen Zuschauer hat der Schauspieler ein Lob übrig.
Eine Roboter-Romanze wurde in New York zum besten neuen Musical des Jahres erklärt. In den Schauspiel-Kategorien gingen mehrere Hollywoodstars leer aus – allen voran George Clooney.
Die österreichische Sängerin Conchita Wurst kennt keine Grenzen. Es zieht sie auch ans Theater und vor die Filmkamera.
Marco Goecke findet schlimm, was er getan hat: Er beschmiert eine Kritikerin mit Hundekot, danach muss er als Ballettchef in Hannover abtreten. Jetzt hat er dort etwas vor.
Nach 15 Jahren kehrt Tom Felton als Draco Malfoy in "Harry Potter" zurück – allerdings nicht auf die Leinwand.
"Wir sind am Leben" ist das fünfte gemeinsame Musical von Peter Plate und Ulf Leo Sommer. Es sei das bislang persönlichste Projekt der beiden, heißt es. Premiere ist in zehn Monaten.
Der Tod von Margot Friedländer hat viele Menschen getroffen. Wegbegleiter wie Igor Levit und Michel Friedman wollen an die Holocaust-Überlebende erinnern - mit einer Hommage in einem Berliner Theater.
Stuttgarts "Tatort"-Kommissar Richy Müller tauscht die Dienstmarke mit dem Dschungel - und ist schon ganz aufgeregt. Warum der Musical-Ausflug einer Mutprobe gleichkommt.
Stuttgarts "Tatort"-Kommissar Richy Müller tauscht die Dienstmarke mit dem Dschungel - und ist schon ganz aufgeregt. Warum der Musical-Ausflug einer Mutprobe gleichkommt.
Die Berliner Volksbühne war immer berühmt und auch ein wenig berüchtigt für ihre Inszenierungen. Einen Anteil daran hatte auch Carl Hegemann.
Der Schauspieler Jiri Bartoska rettete das traditionsreiche Festival in Karlsbad 1994 vor dem Ende. Er brachte viele Hollywood-Stars in den Kurort. Nun ist er nach langer Krankheit gestorben.
Schon acht Mal wurde Frankfurt zur besten Oper gekürt. Der Intendant verspricht: Auch die nächste Spielzeit wird "unorthodox" - und manchmal politisch.
Mit modernem Theater machte Pierre Audi in den Niederlanden und Frankreich Furore. Aber auch auf vielen anderen Bühnen wirkte der Regisseur. Nun ist Audi mit 67 Jahren gestorben.
Die Tony-Awards gelten als die wichtigsten Theaterpreise der USA. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Superstars nominiert.
Jahrelang war ihr Rat gefragt im DDR-Fernsehen. Als "Frau Puppendoktor Pille" gab Schauspielerin Urte Blankenstein vor allem Eltern Tipps auf dem Bildschirm - und später auch von der Theaterbühne.
Im Mai wäre Helene Weigel 125 Jahre alt geworden. Das Berliner Ensemble ehrt die Schauspielerin mit vielen Veranstaltungen. Schauspielerin Katharina Thalbach erzählt, wie die Brecht-Witwe sie prägte.
Der Entertainer hatte sich in seiner Villa im Berliner Grunewald mit Möbelstücken im französischen Louis-XVI.-Stil umgeben. Nun wurden mehrere Stücke bei einer Auktion nahe Stuttgart versteigert.
Das absurde Stück "Warten auf Godot" gilt als rätselhafter Theatertext. Brandt spielt gerade am Berliner Ensemble die Rolle des Estragon und entdeckt bei Beckett die Deutsche Bahn.
Der Regisseur des Politthrillers "Die Saat des heiligen Feigenbaums" musste selbst aus dem Iran fliehen. Nun inszeniert Mohammad Rasoulof das Thema Exil für die Theaterbühne.
Streiten gehört zu einer guten Beziehung dazu, heißt es häufig. Bei George Clooney und seine Frau Amal ist das anders, verriet der US-Schauspieler nun.
"Barfuß oder Lackschuh" - wie mag der legendäre Entertainer zu Hause herumgelaufen sein? Sicher ist: Er hatte einige antike Möbelstücke dort stehen. Nun können Fans die Raritäten ersteigern.
Rolf Becker steht seit mehr als einem halben Jahrhundert auf Bühnen und vor Kameras. Ans Aufhören denkt er nicht - im Gegenteil.
Das Humor-Trio Studio Braun bringt Heinz Strunks Bestseller als Traum-Revue in Hamburg heraus. Das Ensemble vermag zu überzeugen.
Gerade erst hat ein Broadway-Stück mit zwei Superstars auf der Bühne einen Einspielrekord geknackt. Jetzt legt ein weiterer Superstar mit einem anderen Stück noch einen drauf.
Superstars auf der Bühne - und Superstars im Publikum: Mehr als "Othello" hat noch kein Broadway-Stück in einer Woche eingespielt. Zur Premiere kam sogar Ex-Präsident Joe Biden.
Oscar-Preisträger George Clooney verabschiedet sich von Liebesfilmen und wagt mit 63 sein Broadway-Debüt. Trotz seiner Hollywood-Erfahrung ist auf der Bühne vieles anders.
Rolf Becker steht seit mehr als einem halben Jahrhundert auf Bühnen und vor Kameras. Ans Aufhören denkt er nicht - im Gegenteil.
Der Schauspieler Rolf Becker blickt auf eine lange Theater- und Filmkarriere zurück. Eine bestimmte Entscheidung kann er auch nach Jahrzehnten nicht treffen.
Der Tod von Wolfgang Engel stößt überregional auf große Anteilnahme. Er habe die deutschen Bühnen über Jahrzehnte mitgeprägt, so Kulturstaatsministerin Roth.
Nicht nur seine Inszenierung von "Warten auf Godot" sorgte in Dresden für einen Besucher-Ansturm. Regisseur Engel avancierte vor dem Mauerfall zum Meister der politischen Metapher.
Familie, Freunde und Weggefährten verabschieden sich von der Schauspielerin in einer Hamburger Kirche. Darunter viele Prominente wie Nicole Heesters, Jürgen Prochnow und die Krimiautorin Doris Gercke.
Jon Hamm ist durch die Dramaserie "Mad Men" bekannt. Bei einer Preisvergabe auf dem Campus der ehrwürdigen Harvard-Universität musste er nun Humor beweisen.
Hollywoodstar Sigourney Weaver (75) spielt derzeit in London Theater. Ein Auftritt läuft allerdings nicht reibungslos.
Ob als Burgschauspielerin in Wien oder als Kommissarin im Saarbrücker "Tatort": Ines Marie Westernströer liegt Zusammenarbeit auf Augenhöhe besonders am Herzen.
Schauspielerin Ines Marie Westernströer lädt normalerweise bei jeder Erstausstrahlung ihrer Saarbrücken-Krimis Freundinnen zur TV-Party ein. Doch an diesem Sonntag heißt es "Tartuffe" statt "Tatort".
Den jahrzehntelangen Erfolg von "Hausmeister Krause" erklärt sich Tom Gerhardt mit den "urdeutschen Eigenschaften" seiner Figur. Einer aktuellen Gesellschaftsentwicklung kann er wenig abgewinnen.
© 2025 MM New Media GmbH