Vor zwei Jahren überfiel die Terrormiliz Hamas Israel. Bundespräsident Steinmeier hat sich in Leipzig zum Gedenken an die Opfer mit Vertretern der Jüdischen Gemeinde getroffen.
Vor zwei Jahren überfiel die Terrormiliz Hamas Israel. Bundespräsident Steinmeier hat sich in Leipzig zum Gedenken an die Opfer mit Vertretern der Jüdischen Gemeinde getroffen.
Zwei Jahre nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel werden in Berlin die Namen der rund 1.200 Opfer verlesen. Bundesweit soll heute an sie erinnert werden.
Zwei Jahre nach dem Hamas-Massaker erinnert der Bundeskanzler an das Leid der Geiseln und ihrer Familien. Er setze große Hoffnung in den Friedensprozess und blickt sorgenvoll ins eigene Land.
Was sind die nächsten Schritte für den festgenommenen Ukrainer, der mutmaßlich an der Nord-Stream-Sabotage beteiligt war? Die Auslieferung nach Deutschland steht weiter im Raum.
Am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur werden bei einem Angriff vor einer Synagoge in Manchester zwei Menschen getötet. Die beiden gehörten zur jüdischen Gemeinde.
Schusswaffen, Munition und eine "konkrete Bedrohungslage": In Berlin werden am Mittwoch drei mutmaßliche Mitglieder der Terrororganisation Hamas gefasst. Ein Erster sitzt nun in Untersuchungshaft.
Die Tat hatte Mitte August bundesweit Entsetzen ausgelöst: Ein Mädchen soll in einer Jugendpsychiatrie eine Betreuerin attackiert und schwer verletzt haben. Strafrechtliche Konsequenzen gibt es nicht.
Drei Männer sollen Waffen für Anschläge in Deutschland beschafft haben. Nun kommt wieder die Diskussion über den Entzug der Staatsbürgerschaft für Doppelstaatler auf.
In Berlin werden drei mutmaßliche Hamas-Mitglieder festgenommen. Sie sollen Waffen und Munition für Anschläge hierzulande beschafft haben. Die Terrororganisation will mit ihnen nichts zu tun haben.
In München läuft einer von bundesweit drei Terrorprozessen gegen die "Reichsbürger"-Gruppe Reuß. Nun ist eine der Angeklagten gestorben.
Er soll als Taucher an der Sabotage der "Nord Stream"-Gaspipelines mitgewirkt haben. Über ein Jahr sucht die Bundesanwaltschaft per Europäischem Haftbefehl nach Wolodymyr Z. - nun ist er gefasst.
Nach den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipeline ist ein Verdächtiger in Polen gefasst worden. Was über die Festnahme und die Hintergründe bekannt ist.
Nach dem Tod des rechten Aktivisten Charlie Kirk überzog US-Präsident Trump die "radikale Linke" mit schwerwiegenden Anschuldigungen. Nun lässt er Taten folgen - und kündigt Ermittlungen an.
Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat zwei Syrer als IS-Terroristen zu Haftstrafen verurteilt. Vom Vorwurf, Gräueltaten begangen zu haben, wurden beide aber freigesprochen.
Seit Tagen machen Trump und sein Team Stimmung gegen "radikale Linke", die sie für den Tod des rechten Aktivisten Kirk verantwortlich machen. Nun wählt der US-Präsident ein drastisches Mittel.
Drei Männer stehen in Mannheim wegen mutmaßlicher Terrorpläne vor Gericht. Die Verhandlung läuft unter Ausschluss der Öffentlichkeit – aus Rücksicht auf das Alter der Angeklagten.
Sie sollen "tiefgreifende Sympathie" für das Terrornetzwerk Islamischer Staat (IS) gehegt haben: Zwei Deutsch-Libanesen und ein Deutsch-Türke aus Mannheim und dem Hochtaunuskreis stehen vor Gericht.
Das Urteil im Solinger Terrorprozess ist gefallen. Damit wird der Anschlag aber bei den Strafverfolgungsbehörden nicht zu den Akten gelegt.
Im Prozess um den Terroranschlag von Solingen will das Oberlandesgericht in Düsseldorf sein Urteil verkünden. Dem geständigen Angeklagten droht die Höchststrafe.
Im Prozess um den islamistischen Terroranschlag von Solingen stellen sich die Verteidiger einer lebenslangen Haftstrafe nicht entgegen. Lediglich die Sicherungsverwahrung geht ihnen zu weit.
Vor 25 Jahren wurde mit Enver Şimşek das erste Opfer durch den rechtsextremen NSU getötet. Im Rückblick spricht Sachsens Innenminister Schuster von einem kompletten Staatsversagen.
Die Bundesanwaltschaft hat für den geständigen Attentäter vom Solinger Stadtfest die Höchststrafe beantragt. Er habe kurz vor Ende der Beweisaufnahme sein wahres Gesicht gezeigt, so die Anklage.
Der geständige Attentäter, der auf dem Solinger Stadtfest drei Menschen tötete, ist nach Ansicht des Psychiaters voll schuldfähig. Derzeit gehe von ihm eine hohe Rückfallgefahr aus.
Wegen Terrorgefahr werden drei Taylor-Swift-Konzerte in Wien wegen Terrorgefahr abgesagt. Rund ein Jahr später steht in Berlin ein Jugendlicher vor Gericht. Hinter verschlossenen Türen gesteht er.
Die Hamas-Islamisten nutzen das Aushungern ihrer Opfer für abscheuliche Propaganda. In einem Video, dessen Veröffentlichung die Familie von Evjatar David zugestimmt hat, ist zu sehen, wie die Hamas-Geisel ihr eigenes Grab schaufeln muss.
Behälter bis maximal 100 ml Größe, verpackt in einem 1-Liter-Plastikbeutel: Die Flüssigkeitsregeln fürs Handgepäck empfinden viele Flugreisende als Zumutung. Nun erlaubt die EU Änderungen.
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat erste Inhalte vom erst kürzlich entdeckten zweiten Handy des Angeklagten präsentiert.
Die verbotene kurdische Arbeiterpartei hat ihren jahrelangen bewaffneten Kampf gegen die Türkei beendet. Nun setzt sie ein wichtiges Zeichen.
Der in Essen festgenommene Terrorverdächtige hat sich gegenüber dem Haftrichter nicht zu den Vorwürfen geäußert. Er soll mit Betrügereien Geld für einen islamistischen Terroranschlag gesammelt haben.
Der von Spezialkräften der Polizei in Essen festgenommene mutmaßliche Betrüger und Terrorverdächtige muss in Untersuchungshaft. Das hat ein Richter entschieden.
Im Verfahren gegen mutmaßliche "Reichsbürger" in Frankfurt wird der Zeitplan massiv ausgeweitet. Zahlreiche weitere Termine wurden nun bestimmt.
Das Gericht hat eine erste Einschätzung zu einem Raubüberfall in Stuhr nahe Bremen abgegeben, bei dem Schüsse fielen. Der rechtliche Hinweis könnte weitreichende Folgen haben.
Am Morgen nehmen Spezialkräfte der Polizei einen 27 Jahre alten Mann in Essen fest. Es geht um den Verdacht des Betrugs zur Finanzierung von geplanten islamischen Terrortaten.
Mit dem Verkauf von Elektrogeräten, die durch Betrug erworben wurden, soll er Geld für einen islamistisch motivierten Anschlag gesammelt haben. Der 27-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Dem 27-Jährigen wird gemeinschaftlicher gewerbsmäßiger Betrug zur Terrorismusfinanzierung vorgeworfen. Die Generalstaatsanwaltschaft hat einen Haftbefehl gegen ihn erwirkt.
Im vergangenen Sommer wurden in Wien drei Taylor-Swift-Konzerte wegen Terrorgefahr abgesagt. In Berlin ist nun ein Mann angeklagt, der bei den Anschlagsvorbereitungen geholfen haben soll.
Wegen der Spannungen nach dem Iran-Angriff des US-Militärs warnen US-Behörden vor erhöhter Gefahr. Reisende mit amerikanischem Pass sollen besonders wachsam sein. Auch im Inland gilt eine Warnung.
Zwei Brüder und ein Mittäter sollen einen islamistischen Anschlag geplant haben. Einer soll damals gerade mal 15 Jahre alt gewesen sein.
Immer mehr Jugendliche in Deutschland geraten in den Bann islamistischer Extremisten. Im Netz radikalisieren sie sich blitzschnell – und planen bereits Anschläge. Der Verfassungsschutz warnt vor einer alarmierenden Entwicklung mit potenziell tödlichen Folgen. Experten sprechen sogar von Terror-Erziehung im Kleinkindalter.
Einst gilt er als Deutschland-Chef des IS: Der verurteilte IS-Terrorist Abu Walaa soll seine Aufenthaltsrechte verlieren, damit man ihn abschieben kann. Dagegen wehrt er sich am Verwaltungsgericht.
Einst galt er als Deutschland-Chef des IS: Der verurteilte IS-Terrorist Abu Walaa soll seine Aufenthaltsrechte verlieren, damit man ihn abschieben kann. Dagegen wehrt er sich am Verwaltungsgericht.
In US-Regierung von Donald Trump gibt es eine weitere umstrittene Personalentscheidung. Ein erst 22 Jahre alter Mann, der früher als Gärtner arbeitete, soll eine führende Rolle bei der Terrorismusbekämpfung übernehmen. Das ist über Thomas Fugate bekannt.
Rom, Venedig und Florenz gehören zu den beliebtesten Reisezielen von US-Touristen in Europa. Jetzt warnt die Regierung Trump: Terroristen können ohne Vorwarnung angreifen.
Auf dem "Festival der Vielfalt" wütete in Solingen ein Messerstecher. Kurz danach reklamiert die Terrorgruppe Islamischer Staat den Anschlag für sich. Jetzt hat der Strafprozess begonnen.
Auf dem "Festival der Vielfalt" wütete in Solingen ein Messerstecher. Kurz danach reklamiert die Terrorgruppe Islamischer Staat den Anschlag für sich.
Die Polizei hält den Druck auf die gesuchten früheren Linksterroristen aufrecht. In Berlin wurden mehrere Gebäude durchsucht. Auch eine mutmaßliche Unterstützerin wurde ins Visier genommen.
Nach dem Terroranschlag auf das Stadtfest in Solingen, zu dem sich der IS bekannt hat, beginnt am 27. Mai der Prozess gegen den Syrer Issa Al H.. Ihm wird unter anderem dreifacher Mord vorgeworfen.
Nach dem Terroranschlag auf das Stadtfest in Solingen, zu dem sich der IS bekannt hat, beginnt am 27. Mai der Prozess gegen den Syrer Issa Al H.. Ihm wird unter anderem dreifacher Mord vorgeworfen.
Mehr als neun Stunden wurde der palästinensische Anführer Talal Nadschi in Syrien verhört. Die Gründe dafür sind nicht eindeutig.
Bis zu seiner Flucht erhielt Syriens Ex-Präsident Assad Unterstützung der militanten Gruppe PFLP-GC. Die neuen Machthaber wollen ihr nun offenbar das Handwerk legen.
© 2025 MM New Media GmbH