Kanzler Merz verhängt überraschend ein Waffen-Embargo gegen Israel. Wie kam es zu diesem Schritt und wer beeinflusst die Entscheidungen des Bundeskanzlers wirklich? Ein Blick hinter die Kulissen des Kanzleramts.
Kanzler Merz verhängt überraschend ein Waffen-Embargo gegen Israel. Wie kam es zu diesem Schritt und wer beeinflusst die Entscheidungen des Bundeskanzlers wirklich? Ein Blick hinter die Kulissen des Kanzleramts.
Bundeskanzler Friedrich Merz wird laut - und das gleich in zweierlei Hinsicht. Nachdem Merz zunächst Israel mit einem knallharten Rüstungsstopp konfrontierte, folgt nun das Telefonat mit Donald Trump - Ansage inklusive.
Die Hamas-Islamisten nutzen das Aushungern ihrer Opfer für abscheuliche Propaganda. In einem Video, dessen Veröffentlichung die Familie von Evjatar David zugestimmt hat, ist zu sehen, wie die Hamas-Geisel ihr eigenes Grab schaufeln muss.
Vor seiner Rückreise in die USA hat Donald Trump, angesprochen auf die humanitäre Lage im Gazastreifen, plötzlich ungewohnt mitfühlende Töne angeschlagen. Bilder von hungernden Kindern lassen auch First Lady Melania Trump nicht kalt.
Frankreich und Saudi-Arabien laden zur UN-Konferenz über eine Zweistaatenlösung ein. Frankreich setzt auf klare Worte gegen die Hamas und will Palästina schon bald offiziell als Staat anerkennen.
Auf globalen Prognoseplattformen setzen Krypto-Gambler aktuell Unmengen an Geld auf den Schutz der Druze-Gemeinschaft im Süden Syriens. Bereits 74.770 US-Dollar wurden auf die Auflösung gesetzt.
Auf internationalen Prognoseplattformen riskieren Krypto-Gambler derzeit Unmengen an Geld auf die Anerkennung eines palästinensischen Staates. Bereits 81.787 US-Dollar wurden auf die Auflösung gesetzt.
Auf internationalen Prognoseplattformen wetten User im Netz momentan Unmengen an Geld auf den Gewinn eines 60-tägigen Waffenstillstands im Konflikt. Bereits 1 Mio. US-Dollar wurden auf die Auflösung gesetzt.
Wird Israel bis Freitag einen Angriff auf Syrien starten? Auf internationalen Wettmärkten setzen User im Netz momentan Unmengen an Geld auf das Eintreffen eines militärischen Angriffs auf Syrien. Bereits 66.847 US-Dollar wurden auf die Entscheidung gesetzt.
Wird bis zum 22. Juli ein Waffenstillstand zwischen Israel und Hamas erreicht? Auf internationalen Prognoseplattformen setzen Nutzende zurzeit Unmengen an Geld auf den Austausch von Geiseln und die Normalisierung der Beziehungen. Insgesamt wurden bereits 705.124 US-Dollar auf die Entscheidung gewettet.
Wann wird das iranische Regime 2025 fallen? Auf internationalen Prognoseplattformen setzen Nutzende momentan Unmengen an Geld auf den Sturz des iranischen Regimes im Jahr 2025. Insgesamt wurden bereits 1 Mio. US-Dollar auf die Auflösung gesetzt.
Auf globalen Prognoseplattformen wetten Nutzende derzeit Unmengen an Geld auf den Konflikt im Gazastreifen zu beenden. Insgesamt wurden bereits 5 Mio. US-Dollar auf die Entscheidung gewettet.
Auf internationalen Prognoseplattformen riskieren Online-User aktuell Unmengen an Geld auf den Einfluss von militärischen Aktionen im Nahen Osten. Insgesamt wurden bereits 453.755 US-Dollar auf die Entscheidung gewettet.
Während Israel und die islamistische Hamas über einen Waffenstillstand verhandeln, sorgt Donald Trump bei einer Pressekonferenz für Entsetzen. Der US-Präsident spricht von Gaza als "schlechtesten Immobiliendeal aller Zeiten".
Streng religiöse Männer waren in Israel jahrzehntelang von der Wehrpflicht befreit. Eine Neuregelung dieser Ausnahme gelang der Regierung bisher nicht. Ultraorthodoxe Parteien erhöhen nun den Druck.
Donald Trumps öffentliche Äußerungen könnten Bände füllen - doch mit seiner Körpersprache enthüllt der US-Präsident Einzelheiten, die seinen Worten widersprechen. Eine Expertin erkennt nach einer Analyse, was Trump zu verbergen versucht.
Andrea Kiewel lebt zwischen zwei Welten: Während sie sonntags fröhlich durch den ZDF-"Fernsehgarten" führt, verbringt sie ihre Wochentage in Tel Aviv unter ständiger Angst vor Bombenalarmen.
Medienberichten zufolge will Donald Trump den Nahost-Konflikt mit einem historischen Friedensdeal beenden. Gleich mehrere Indizien deuten auf entscheidende Verhandlungen hin, die neben einem Gaza-Waffenstillstand auch Friedensabkommen mit Saudi-Arabien und Syrien umfassen könnten.
Alles, was er vor einem Jahr vorhergesagt hat, ist eingetroffen. Ein Vortrag des chinesischen Professors Jiang Xueqin geht im Netz viral. Seine Thesen zu Trump und dem Iran-Krieg sorgen im Netz für Furore.
Donald Trump rechnet mit einer kurz bevorstehenden Waffenruhe im Gazakonflikt. Laut einem aktuellen Bericht soll der US-Präsident bereits gemeinsam mit Israel einen Plan zur Friedenssicherung im Nahen Osten ausgearbeitet haben.
Könnten die USA bald in ein ziviles Atomprogramm des Irans investieren? Darüber wird vor der möglichen Wiederaufnahme von Gesprächen zwischen Washington und Teheran berichtet. Donald Trump reagierte nun empört.
Der ehemalige Trump-Vertraute Lev Parnas erhebt schwere Vorwürfe gegen den US-Präsidenten und bringt mögliche koordinierte Aktionen mit Putin und Netanyahu ins Spiel. Er behauptet, Trump plane den Kongress anzulügen und versuche, Details über Militärschläge zu vertuschen.
Aktuellen Wettquoten zufolge ist die Chance, dass Donald Trump in diesem Jahr den Friedensnobelpreis erhält, in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Die Auszeichnung für den US-Präsidenten wäre jedoch extrem umstritten.
Die USA sind militärisch gegen den Iran vorgegangen, um das Mullah-Regime am Bau einer Atombombe zu hindern. Zieht Donald Trump in Zukunft weitere Angriffe in Erwägung, falls Teheran dennoch an seinem Atomprogramm festhalten sollte? Dazu äußerte sich der US-Präsident am Mittwoch am Rande des Nato-Gipfels in Den Haag - und zwar deutlich.
Im Konflikt zwischen Israel und dem Iran schlug Donald Trump mit einem US-Angriff auf Atomanlagen unerbittlich dazwischen - einer Analystin zufolge ein deutliches Zeichen dafür, dass der US-Präsident am Abgrund steht und der Druck auf ihn immer stärker wird.
Nach den Angriffen der USA und Israels zeigt sich der Iran unbeeindruckt: Außenminister Araghchi kündigt an, das Atomprogramm fortzusetzen – trotz Donald Trumps Behauptung von "monumentalem Schaden".
Nach zwölf Tagen intensiver Kämpfe und US-Luftangriffen auf iranische Atomanlagen haben Iran und Israel einem von Präsident Trump verkündeten Waffenstillstand zugestimmt. Der US-Präsident feiert sich für seinen herausragenden Vermittlungserfolg.
Kurz nach dem US-Angriff auf iranische Atomanlagen gab es Kritik aus Donald Trumps eigenem Lager. So spricht sich unter anderem die republikanische Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greene gegen jegliche militärische Gewalt aus und warnt sogar vor einem möglichen nuklearen Weltkrieg.
Die Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran sorgt für weitere Entspannung auf dem Ölmarkt. Die Blockade der für den Rohstoff-Export wichtigen Meerenge von Hormus scheint vorerst abgewendet - möglicherweise zum Missfallen von Wladimir Putin.
In Moskau gerät Donald Trump nach seinem Angriff auf den Iran zunehmend in die Kritik. Russische Tageszeitungen gehen ebenfalls hart mit dem US-Präsidenten ins Gericht und finden drastische Worte.
Für Donald Trump ist der Frieden zwischen dem Iran und Israel trotz Bruchs der Waffenruhe besiegelt - höchste Zeit also, sich wieder um das Projekt "Make America Great Again" zu kümmern. Trumps Social-Media-Ansage dazu ist unzweideutig.
Kaum hatte Donald Trump die von ihm vorgeschlagene Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran gefeiert, gab es erneut Raketen-Alarm - für den US-Präsidenten Anlass genug für einen vulgären Wutausbruch vor laufender Kamera.
Düstere Visionen, geheime Mächte, Krieg im Nahen Osten – der "lebende Nostradamus" Athos Salomé prophezeit angesichts des Nahost-Konflikts eine düstere Zukunft: Das Schlimmste stehe uns noch bevor.
US-Präsident Donald Trump verkündete stolz eine Waffenruhe zwischen Israel und Iran – doch der Frieden hielt nicht lange. Schon kurz danach heulen in Israel erneut die Raketen-Warnsirenen.
Die von Donald Trump verkündete Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran ist nach seinen Angaben in Kraft getreten. Der US-Präsident gratulierte beiden Seiten und sprach schon nach kurzer Zeit von einem Kriegsende.
Donald Trump kündigte in der Nacht zum Dienstag eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran an. Beide Staaten wollen zunächst jedoch nichts davon wissen. Hat der US-Präsident etwa gelogen?
Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge Angriffe im Iran ausgeführt, um die Zugangswege zu der wichtigen Atomanlage Fordo zu blockieren. Fordo ist eine der drei Anlagen, welche die USA am Sonntag angegriffen hatten.
Israels Armee hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums das berüchtigte Ewin-Gefängnis in Irans Hauptstadt Teheran angegriffen. In der Einrichtung sind "politische Gefangene und Regimegegner" inhaftiert.
Die USA haben nach eigenen Angaben bei ihren Angriffen auf die iranischen Atomanlagen 14 massive bunkerbrechende Bomben des Typs GBU-57 eingesetzt.
Donald Trump hat durchgegriffen und einen US-Angriff auf iranische Atomanlagen befohlen. Danach stellte er Teheran ein Ultimatum, dass die USA auch andere Ziele mit "Präzision, Schnelligkeit und Geschick" ausschalten werde.
Donald Trump stand vor der riskanten Entscheidung, ob er ungetestete 15-Tonnen-Bomben gegen den Iran einsetzen und damit eine Eskalation im Nahen Osten riskieren will. Seine "Bunkerbrecher" sind wahre Monster-Bomben.
Irans Außenminister Abbas Araghtschi hat nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen mit Konsequenzen gedroht.
Mit gezielten Angriffen wollte Israel das Atomprogramm des Irans stoppen. Doch nun packt ein ehemaliger General in einem TV-Interview aus. Der Iran habe hochangereichertes Uran und nukleares Material bereits vor den israelischen Angriffen in Sicherheit gebracht.
Greifen die USA in Israels Krieg gegen den Iran ein? Bislang hält sich die US-Regierung raus. Ein Experte erklärt, welche Möglichkeiten Donald Trump hätte. Doch eine Option könnte einen Rückschlag provozieren.
Treten die USA aktiv in den Krieg zwischen Israel und dem Iran ein? Die Welt wartet seit Tagen auf eine Antwort auf diese Frage. Nun zitiert Trumps Sprecherin den Präsidenten - mit einem klaren Statement.
Israel greift mit voller Wucht einen stillgelegten, aber einst waffenfähigen Reaktor im Iran an. Warum gerade Forschungsanlagen das größte Risiko bergen – und was Experten zur Gefahr durch radioaktive Freisetzung sagen.
Zu Lebzeiten hinterließ Baba Wanga eine Reihe beunruhigender Prophezeiungen, die auch den Ausbruch des Dritten Weltkriegs im Jahr 2025 beinhalten. Wird die Zukunftsvision der "Seherin von Petritsch" dieser Tage Realität?
Die Lage im Konflikt zwischen Israel und dem Iran spitzt sich weiter zu - und US-Präsident Donald Trump mischt sich lautstark ein. Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chameinei steht bereits auf Trumps Abschussliste.
Donald Trump hat auf die Angriffe Israels auf den Iran reagiert. Der US-Präsident widerspricht den Informationen des US-Geheimdienstes vehement - und befürchtet eine direkte atomare Bedrohung. Greift die USA jetzt ins Kriegsgeschehen ein?
Ein US-Angriff auf den Iran rückt näher: Präsident Donald Trump droht mit "totalem Sieg", Israel warnt vor Evakuierung – und Tarnkappenbomber stehen bereit. Kommt der Schlag schon am Wochenende?
© 2025 MM New Media GmbH