Dringende Warnung: Alarmierende Sicherheitslücke in WhatsApp wird zur Gefahr
Besitzen Sie ein Apple-Gerät auf dem WhatsApp installiert ist? Wenn ja, dann sollten Sie dringend das neueste Update installieren. Denn: Schon der Empfang einer Nachricht kann ihr Handy mit Viren infizieren.
Erstellt von Felix Schneider - Uhr
Suche
- Massive Sicherheitslücke lässt Cyberkriminellen Hintertür weit offen
- Welle an Attacken könnte Millionen von WhatsApp-Usern treffen
- Wir raten: Installieren Sie am besten sofort das neue Update der App
Wer aktuell WhatsApp auf seinem iPhone nutzt, der ist gut beraten damit, sich das neueste Update der App herunterzuladen. Das hat einen guten Grund: Aktuell treiben Hacker ihr Unwesen, die Ihr Handy über die App vollständig ohne Ihr Zutun mit Schadprogrammen infizieren können. Schon der Empfang einer Nachricht reicht dafür aus. Wie jetzt zu handeln ist.
Hier lesen Sie mehr über Technik und aktuelle Cyber-Alarme:
- Wie Kriminelle PayPal-Kunden mit echten E-Mails täuschen
- Mit dieser Masche nutzen PayPal-Betrüger Ihre Ehrlichkeit aus
Zero-Click-Attacken: Direkter Datendiebstahl ohne Hindernisse
Diese neueste Warnung wurde herausgegeben, nachdem eine Cyberattacke beobachtet wurde, durch die Hacker direkt Geräte für Daten anzapfen konnten - und das vollkommen ohne "falsches" Handeln des Opfers. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte "Zero-Click"-Attacke, wie unter anderem die britische Tageszeitung "The Mirror" berichtet: Für solche Attacken wird - im Gegensatz zu den am häufigsten eingesetzten Betrugsmaschen - keine direkte Interaktion des Opfers benötigt. Als direkte Interaktion würde beispielsweise das Öffnen eines Links in einer betrügerischen E-Mail gelten. Bei Zero-Click-Attacken wird das Gerät direkt durch die Kriminellen gekapert.
Apple und WhatsApp haben Sicherheitslücke vorerst behoben
Apple hat nun einen wichtigen Patch veröffentlicht, der Geräte schützen soll. Auch WhatsApp hat ein Update für iPhone-User veröffentlicht. "Wir gehen davon aus, dass diese Schwachstelle in Kombination mit einer Schwachstelle auf Betriebssystemebene auf Apple-Plattformen (CVE-2025-43300) möglicherweise in einem ausgeklügelten Angriff auf bestimmte Zielnutzer ausgenutzt wurde", erklärte WhatsApp in einem Update auf seinen Sicherheitsseiten. Wer das Update herunterlädt, sollte dementsprechend wieder auf der sicheren Seite sein.
Sicherheitsexperte warnt vor Risiken der App
Obwohl die Kriminellen bei der aktuellen Cyberattacke sehr gezielt vorgegangen sind und offenbar nur eine kleine Gruppe an Personen betroffen ist, mahnt Security-Experte Adam Boynton im Gespräch mit dem "Mirror" dennoch dazu, die App auf die neueste Version zu bringen. Der Senior Security Strategy Manager EMEIA der Sicherheitsfirma Jamf ist überzeugt, dass auch in Zukunft noch weitere Attacken denkbar seien. "WhatsApp und Apple-Geräte gehören zu den weltweit am häufigsten genutzten Technologien, insbesondere unter Führungskräften", so der Tech-Experte.
"Diese Beliebtheit macht sie zu bevorzugten Zielen. Angreifer wissen, dass sich der Aufwand lohnt, wenn sie einen Weg finden, sich Zugang zu verschaffen. Aus diesem Grund investieren Angreifer erhebliche Mittel in die Aufdeckung von Zero-Click-Sicherheitslücken wie dieser." Obwohl Sicherheitslücken wie diese relativ selten ausgenutzt werden, um an die Daten von Fremden zu gelangen, sei es immer ratsam, sich die neueste Version der App herunterzuladen.
"Das Ziel ist selten nur die anfängliche Attacke", führt Boynton aus. "Exploits dieser Art sind oft ein Sprungbrett, um sensible Daten zu extrahieren, Anmeldedaten zu sammeln, Gespräche abzuhören oder sogar später einen Ransomware-Angriff zu starten."
Wo sehe ich, welche Version installiert ist?
Obwohl der Bug nur Apple-Geräte beeinflusst, sollten auch Android-User sicherstellen, dass sie ihre App auf den neuesten Stand bringen. Nur so kann garantiert werden, dass die neuesten Fixes für Bugs und Hintertüren installiert sind. Ob Sie die neueste Version der App installiert haben, sehen Sie im App Store:
- Tippen Sie auf Ihr Account-Profil oben in der rechten Ecke
- Hier sehen Sie die volle Liste aller Apps, die kürzlich ein Update erhalten haben
- Auch Apps, deren Updates noch ausstehen, sind hier gelistet
- Suchen Sie hier nach WhatsApp und schauen Sie, ob die App auf dem neuesten Stand ist
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sfx/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.