Erstellt von - Uhr

WhatsApp-News 2023: Messenger verspricht mehr Sicherheit! Diese Funktion ist jetzt da

Mehr Privatsphäre und Sicherheit beim Chatten verspricht WhatsApp mit einer neu ausgerollten Funktion. Dadurch sollen Unterhaltungen noch sicherer sein, verspricht der Messengerdienst. Diese Anwendung ist jetzt im Messenger nutzbar.

Eine neue WhatsApp-Funktion bietet mehr Privatsphäre in Chats. (Foto) Suche
Eine neue WhatsApp-Funktion bietet mehr Privatsphäre in Chats. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

WhatsApp gehört zu den beliebtesten Messengern in Deutschland. Täglich nutzen Millionen Menschen den Dienst für private Unterhaltungen. Um diese noch sicherer und geschützter zu machen, hat WhatsApp jetzt eine neue Funktion ausgerollt.

WhatsApp-News 2023: Messengerdienst rollt Chatsperre aus

Viele teilen ihr Smartphone oder lassen es von anderen nutzen. Dafür ist auch die Chatsperre-Funktion gedacht. Damit will WhatsApp allen Nutzer:innen mehr Privatsphäre beim Chatten ermöglichen, wie der Messenger-Dienst auf seiner Webseite am Montag (15. Mai) mitteilte. Chats können nun gesperrt werden. Die Unterhaltung wird dann in einen eigenen Ordner geleitet und automatisch in den Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt. Der Zugriff sei durch zwei Optionen abgesichert, schreibt WhatsApp: "Auf diesen Ordner kannst nur du zugreifen, entweder mit deinem Gerätepasswort oder anhand von biometrischen Daten wie deinem Fingerabdruck."

So funktioniert die neue Sperrfunktion auf WhatsApp

Wie lässt sich die Sperrfunktion einstellen? Dafür einfach auf den Namen des Kontakts oder der Gruppe tippen und die Funktion "Sperren" auswählen. Um den gesperrten Chat wieder zu öffnen, die den Posteingang nach unten ziehen und das Passwort des Geräts eingeben oder den Fingerabdruck beziehungsweise den Gesichtsscan nutzen. WhatsApp plant in den nächsten Monaten noch einige Anpassungen an der Funktion. So sollen sich Begleitgeräte sperren lassen und ein eigenes Passwort verwendet werden.

Lesen Sie auch:Große Veränderung geplant? Vor dieser neuen Funktion wird jetzt gewarnt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: