Real Madrid vs. RB Leipzig: Keine Chance für RB - klare Niederlage in der Champions League

RB Leipzig darf in der Saison 2026/27 wieder in der Champions League spielen. Auf die Sachsen warten bereits in der Ligaphase einige Kracher-Duelle. Am 21. Oktober musste RB zu den Königlichen von Real Madrid reisen.

Erstellt von - Uhr

Für RB Leipzig gab es in der Champions League die nächste Auswärtsniederlage gegen Real Madrid. (Foto) Suche
Für RB Leipzig gab es in der Champions League die nächste Auswärtsniederlage gegen Real Madrid. Bild: picture alliance/dpa/Zuma Press | Oscar Manuel Sanchez

Nach einer Saison ohne Beteiligung an einem internationalen Pokalwettbewerb kehrt RB Leipzig 2026/27 in die Champions League zurück. Den letzten Auftritt in der Königsklasse haben die Sachsen jedoch in keiner guten Erinnerung. Vor zwei Jahren schied man sang- und klanglos bereits in der Ligaphase aus - mit nur einem Sieg bei sieben Niederlagen. Dieses Mal wollen die Roten Bullen erfolgreicher sein.

RB Leipzig in der UEFA Champions League 2026/27: Gegner und Termine in der Ligaphase

Doch das wird keine leichte Aufgabe. Denn am 27. August wurden in Monaco sehr harte Duelle für RB ausgelost. Leipzig trifft zuhause auf Manchester City, PSV Eindhoven, Schachtar Donezk sowie RC Lens. Zudem gibt es Auswärtsspiele bei Rekordtitelträger Real Madrid, Manchester United, Feyenoord Rotterdam und Como 1907.

So sieht der Spielplan für RB Leipzig aus:

Datum Uhrzeit (MEZ/MESZ) Spiel Ergebnis
Donnerstag, 10.09.2026 21.00 Uhr Como 1907 - RB Leipzig 4:1
Dienstag, 13.10.2026 21.00 Uhr RB Leipzig - PSV Eindhoven 1:0
Mittwoch, 21.10.2026 21.00 Uhr Real Madrid - RB Leipzig 4:1
Mittwoch, 04.11.2026 21.00 Uhr RB Leipzig - Manchester City
Dienstag, 24.11.2026 21.00 Uhr RB Leipzig - RC Lens  
Dienstag, 08.12.2026 21.00 Uhr Manchester United - RB Leipzig  
Mittwoch, 20.01.2027 21.00 Uhr RB Leipzig - Schachtar Donezk  
Mittwoch, 27.01.2027 21.00 Uhr Feyenoord Rotterdam - RB Leipzig  

Die bisherige Pflichtspiel-Bilanz von RB Leipzig gegen die Gegner in der Ligaphase vor der Champions-League-Saison 2026/27 sieht wie folgt aus:

  • Manchester City: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
  • Real Madrid: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen
  • PSV Eindhoven: noch kein Spiel
  • Manchester United: 1 Sieg, 0 Unentschieden, 1 Niederlage
  • Schachtar Donezk: 1 Sieg, 0 Unentschieden, 1 Niederlage
  • Feyenoord Rotterdam: noch kein Spiel
  • RC Lens: noch kein Spiel
  • Como 1907: noch kein Spiel

Champions-League-Spiele von RB Leipzig im TV und Live-Stream sehen

Fußballfans können die Spiele der Champions-League-Ligaphase auch in der Saison 2026/27 nicht im Free-TV sehen. Die Rechte liegen bei Amazon und DAZN. Amazon Prime Video überträgt an jedem Spieltag jeweils eine Partie der Ligaphase mit deutscher Beteiligung am Dienstag, 21 Uhr, exklusiv. Alle weiteren Spiele sind bei DAZN zu sehen. Das dritte Match von RB Leipzig gegen Real Madrid zeigt DAZN.

Ergebnisse von RB Leipzig in der Ligaphase der aktuellen Champions-League-Saison

Alle wichtigen Neuigkeiten zur Champions-League-Saison von RB Leipzig gibt's hier.

+++ 21.10.2026: RB Leipzig scheitert bei Real an königlicher Souveränität +++

RB Leipzig bleibt auswärts ein Sorgenkind. Das 1:4 (0:1) bei Real Madrid war die zweite Auswärtsklatsche in der Champions League und die fünfte in einem Pflichtspiel in Serie. Und das bei einem Torverhältnis von 4:19. "Wir haben vieles besser gemacht als in München, definitiv. In der ersten Hälfte haben wir das Spiel total offen gestaltet, waren die gefährlichere Mannschaft. Wir haben auch nach dem 2:0 nicht aufgehört, schießen selbst nach dem 3:0 noch das 3:1", sagte Leipzigs Christoph Baumgartner nach seinem Comeback in den letzten Minuten und fügte an: "Wir haben uns in München ein bissl ergeben, das Gefühl hatte ich heute nicht."

Nach der 1:6-Schmach in München zeigte das Team von Trainer Martín Demichelis phasenweise zwar ein anderes Gesicht, mehr aber vor 80.000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabéu auch nicht. Bernardo Silva (44. Minute) traf zur Real-Führung, ehe Arda Güler (52.) und Kylian Mbappé (82.) für klare Verhältnisse sorgten. Tidiam Gomis traf in der 85. Minute zumindest zum 1:3, ehe der Ex-Leipziger Yan Diomande mit einem Traumtor den Endstand besorgte (87.). In der Champions-League-Tabelle steht Leipzig auf Platz 29 von 36, gleichauf mit AEK Athen.

Auch diese Fußball-News könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.