UEFA Nations League 2026/27 : Später Ausgleichstreffer - Remis gegen die Niederlande bei Klopp-Debüt

Mit dem neuen Bundestrainer Jürgen Klopp will die DFB-Elf nach dem frühen WM-Aus endlich wieder überzeugende Leistungen auf dem Platz zeigen. Es soll eine erfolgreiche Saison in der UEFA Nations League gespielt werden. Los ging es am 24. September mit dem Länderspiel-Klassiker gegen die Niederlande.

Erstellt von - Uhr

Gegen die Niederlande verpasste der neue Bundestrainer Jürgen Klopp einen Sieg mit dem DFB-Team in der UEFA Nations League. (Foto) Suche
Gegen die Niederlande verpasste der neue Bundestrainer Jürgen Klopp einen Sieg mit dem DFB-Team in der UEFA Nations League. Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Die Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko wurde für die DFB-Elf zu einem großen Debakel. Im Sechzehntelfinale verlor Deutschland im Elfmeterschießen gegen Außenseiter Paraguay und musste zum dritten Mal in Folge früh die Heimreise von einer WM antreten. Das blamable Aus hatte Konsequenzen: Der bisherige Bundestrainer Julian Nagelsmann musste gehen. Ende Juli stellte der DFB Jürgen Klopp als neuen Coach der Nationalmannschaft vor. Zwei Monate später steht für den 59-Jährigen die Premiere an der Seitenlinie in der UEFA Nations League an.

Kader von Jürgen Klopp für die Länderspiele gegen Niederlande, Griechenland und Serbien

Der neue Bundestrainer Jürgen Klopp startet mit einem Doppel-Kader in Rekordgröße in seine ersten Länderspiele. Das Aufgebot der Fußball-Nationalmannschaft für den Auftakt in der Nations League umfasst insgesamt 44 Spieler, darunter noch 16 WM-Fahrer und gleich 16 Akteure ohne Länderspieleinsatz. Nach zwei von vier Partien wechseln sich die Kader ab. Das sind die zwei Kader:

Der Kader der Fußball-Nationalmannschaft für die Spiele in den Niederlanden (24. September) und gegen Griechenland (27. September/Augsburg)

Tor: Finn Dahmen (FC Augsburg), Alexander Nübel (Besiktas Istanbul), Marc-André ter Stegen (Ajax Amsterdam)

Abwehr: Hennes Behrens (FC Augsburg), Yann Aurel Bisseck (Inter Mailand), Nathaniel Brown (FC Bayern München), Max Rosenfelder (SC Freiburg), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (FC Bayern München), Philipp Treu (SC Freiburg), Josha Vagnoman (VfB Stuttgart)

Mittelfeld: Nadiem Amiri (FSV Mainz 05), Bambasé Conté (TSG Hoffenheim), Yannik Engelhardt (SC Freiburg), Chris Führich (VfB Stuttgart), Serge Gnabry (FC Bayern München), Lennart Karl (FC Bayern München), Joshua Kimmich (FC Bayern München), Jamal Musiala (FC Bayern München), Felix Nmecha (Borussia Dortmund), Kevin Schade (FC Brentford), Anton Stach (Leeds United)

Angriff: Younes Ebnoutalib (Eintracht Frankfurt), Kai Havertz (FC Arsenal)

Der Kader der Fußball-Nationalmannschaft für die Spiele gegen Serbien (1. Oktober/München) und in Griechenland (4. Oktober)

Tor: Noah Atubolu (Eintracht Frankfurt), Finn Dahmen (FC Augsburg), Jonas Urbig (FC Bayern München)

Abwehr: Waldemar Anton (Borussia Dortmund), Ridle Baku (RB Leipzig), Finn Jeltsch (VfB Stuttgart), Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart), David Raum (RB Leipzig), Malick Thiaw (Newcastle United)

Mittelfeld: Karim Adeyemi (FC Barcelona), Mika Baur (Celtic Glasgow), Tom Bischof (FC Bayern München), Said El Mala (1. FC Köln), Brajan Gruda (RB Leipzig), Vitaly Janelt (FC Brentford), Felix Keidel (SV Elversberg), Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München), Derry Scherhant (SC Freiburg), Florian Wirtz (FC Liverpool)

Angriff: Jonathan Burkardt (Eintracht Frankfurt), Nick Woltemade (Juventus Turin)

UEFA Nations League 2026/27: Premiere für Jürgen Klopp gegen Niederlande, Griechenland und Serbien

Gleich in seinem ersten Spiel als neuer Bundestrainer wartet auf Jürgen Klopp ein Länderspiel-Kracher. Das DFB-Team reist am Donnerstag, dem 24. September 2026, nach Amsterdam zum Erzrivalen Niederlande. Die Partie in der Johann-Cruyff-Arena bildet den Auftakt für eine intensive Zeit mit der Nationalmannschaft. Bis zum 4. Oktober folgen drei weitere Spieltage in der UEFA Nations League, bevor die Gruppenphase in der zweiten Länderspielpause der Bundesliga Mitte November beendet wird. Es müssen dann noch zwei ausstehende Partien absolviert werden. Gegner der DFB-Elf sind in Liga A, Gruppe 2, neben den Niederlanden noch Griechenland und Serbien. Folgende Termine sollten sich Fußballfans dick im Kalender markieren:

Datum Uhrzeit (MESZ/MEZ) Ort Spiel Ergebnis
Donnerstag, 24.09.2026 20.45 Uhr Amsterdam Niederlande - Deutschland 1:1
Sonntag, 27.09.2026 20.45 Uhr Augsburg Deutschland - Griechenland
Donnerstag, 01.10.2026 20.45 Uhr  München Deutschland - Serbien  
Sonntag, 04.10.2026 20.45 Uhr Thessaloniki Griechenland - Deutschland  
Freitag, 13.11.2026 20.45 Uhr noch offen Serbien - Deutschland  
Montag, 16.11.2026 20.45 Uhr Berlin Deutschland - Niederlande  

Gruppensieger und Gruppenzweiter qualifizieren sich für das Viertelfinale, in dem Ende März 2027 um den Einzug in das Final-Four-Turnier der UEFA Nations League gekämpft wird, das vom 9. bis 13. Juni 2027 stattfinden soll.

UEFA Nations League mit Niederlande gegen Deutschland im TV und Live-Stream sehen

Alle Nations-League-Spiele mit deutscher Beteiligung werden im Free-TV gezeigt. RTL überträgt die Auswärtsspiele gegen die Niederlande, Griechenland und Serbien am 24. September, 4. Oktober und 13. November. Die ARD berichtet live über die Heimspiele gegen Griechenland am 27. September sowie gegen die Niederlande am 16. November. Die Partie in München gegen Serbien am 1. Oktober zeigt das ZDF. Es werden parallel dazu Live-Streams in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender beziehungsweise bei RTL+ angeboten.

Ergebnisse der DFB-Elf in der UEFA Nations League

Alle wichtigen Neuigkeiten rund um die Auftritte der DFB-Elf in der UEFA Nations League gibt's hier.

+++ 24.09.2026: Wildes Remis bei Klopps erster Bundestrainer-Show +++

Ein Handschlag für Kollege Xavi, Umarmungen für seine leidenschaftlichen Fußball-Kämpfer: Was für eine Klopp-Show auch ohne Happy End. In einem wilden Fußball-Ritt mit ganz viel Gift und Leidenschaft hat die Nationalmannschaft beim Debüt von Bundestrainer Jürgen Klopp einen Prestigesieg knapp verpasst. 87 Tage nach dem bitteren WM-Scheitern im Amerika klappte beim 1:1 (1:0) in den Niederlanden noch nicht alles.

Doch nach einem Auftritt voller Energie und dem von Klopp prophezeiten "Chaos" lebt trotz des späten Gegentores die Hoffnung auf bessere Zeiten für die DFB-Elf. Felix Nmecha (32.) brachte Deutschland in der stimmungsvollen Johan Cruyff Arena beim Auftakt in die Gruppenphase der Nations League in Führung. Cody Gakpo (90.+2) verhinderte mit seinem Tor für Oranje aber einen Traumstart für Klopp.

Auch diese Fußball-News könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.