Champions League: Donezk-Heimspiele in Champions League im Chelsea-Stadion
Der ukrainische Meister kann aufgrund des Krieges in der Heimat weiter keine internationalen Spiele zu Hause austragen. Für die anstehende Königsklassen-Ligaphase wurde nun ein Stadion gefunden.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der ukrainische Fußball-Meister Schachtar Donezk wird seine Heimspiele in der anstehenden Champions-League-Saison im Stadion des FC Chelsea in London bestreiten. Diese vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen getroffene Entscheidung gaben beide Clubs bekannt.
Schachtar hatte sich aufgrund des Meistertitels in der ukrainischen Premier League für die Ligaphase der Königsklasse qualifiziert. Auf welche Gegner das Team an der Stamford Bridge trifft, steht noch nicht fest.
"Außergewöhnlicher Ort"
Nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges hatte der ukrainische Topclub seine internationalen Heimspiele unter anderem auch in Hamburg und Gelsenkirchen ausgetragen.
"Natürlich ist die Ukraine unsere wahre Heimat, und wir alle hoffen, dass wir schon sehr bald wieder vor unseren eigenen Fans europäischen Fußball spielen können", sagte Schachtar-Geschäftsführer Sergei Palkin: "Doch solange der Krieg dies unmöglich macht, ist die Stamford Bridge für uns ein außergewöhnlicher Ort, den wir in Europa als unser Zuhause bezeichnen können."
Man sei dem englischen Premier-League-Club aus London "sehr dankbar", ergänzte Palkin: "Es ist eines der legendärsten Stadien im Weltfußball mit einer unglaublichen Geschichte und Atmosphäre." Man wolle die Spiele "sowohl für ukrainische als auch für englische Fans spannend und unvergesslich" gestalten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Noch mehr spannende Fußball-Nachrichten lesen Sie hier:
- Nächste Fußball-Sendungen im TV
- DFB-Pokal: DFB-Pokal am Samstag: Erstrunden-Spiele für sechs Bundesligisten
- FC Bayern München News: Ohne Musiala: FC Bayern tritt zum Supercup in Dortmund an
- Eilmeldung: Nach WM-Finale: Argentiniens Paredes zehn Spiele gesperrt
- Fußball live im Fernsehen: Mit "Fußball: Frauen-Bundesliga" und Co.! Diese Sendungen laufen heute
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.