Biathlon 2026: Deutsche Mixed-Staffel in Estland auf Rang fünf

Auch für das deutsche Mixed-Quartett läuft es beim Biathlon-Weltcup in Otepää nicht wie gewünscht. Philipp Horn schießt gleich drei Strafrunden, Julia Tannheimer eine.

Erstellt von - Uhr

Der Schatten von Biathlet Anton Vidmar ist während der Biathlon-Weltmeisterschaft auf dem Schnee zu sehen (Symbolbild). (Foto) Suche
Der Schatten von Biathlet Anton Vidmar ist während der Biathlon-Weltmeisterschaft auf dem Schnee zu sehen (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Gian Ehrenzeller

Die deutsche Mixed-Staffel hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Estland den fünften Platz belegt. Philipp Nawrath, Philipp Horn, Selina Grotian und Julia Tannheimer waren nach insgesamt vier Strafrunden und 18 Nachladern im Kampf um die Podestplätze chancenlos. Nach den erneut schwachen Schießleistungen mit drei Extrarunden von Horn und einer von Tannheimer betrug der Rückstand auf Sieger Schweden 1:11,7 Minuten. Platz zwei sicherte sich das Quartett aus der Schweiz knapp vor den USA.

Zuvor hatte es im Single-Mixed für Justus Strelow und Vanessa Voigt zum vierten Rang gereicht. Insgesamt drei Strafrunden von Strelow verhinderten früh den Sprung auf das Podest, beim Sieg Norwegens sorgte Voigt für eine Aufholjagd. Das Duo benötigte insgesamt 17 Nachlader.

An den vier Weltcuptagen in Otepää, wo im kommenden Jahr die Biathlon-Weltmeisterschaften stattfinden, wurden ungewöhnlich viele Fehler geschossen. Viel Wind stellte die Biathletinnen und Biathleten nur rund 50 Kilometer von der Grenze zu Russland entfernt vor ungewohnt große Probleme.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.