Test-Länderspiele vor der Fußball-WM: Sieg gegen Ghana - Undav rettet die DFB-Elf

Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren bestritt auf dem Weg zur WM 2026 Ende März zwei Testspiele. Gegner waren die Schweiz und Ghana. Hier gibt es für Fans alle wichtigen Infos zu den beiden Partien.

Erstellt von - Uhr

Deutschland hat das Test-Länderspiel gegen Ghana gewonnen. (Foto) Suche
Deutschland hat das Test-Länderspiel gegen Ghana gewonnen. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius
  • Test-Länderspiele der DFB-Elf vor der Fußball-WM 2026 Ende März
  • Deutschland spielte gegen die Schweiz und Ghana
  • RTL und ARD zeigten die Partien live im Free-TV
  • Das war der Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann
  • Ergebnisse im News-Ticker

Es sind nur noch wenige Monate bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Die DFB-Elf will im Sommer den WM-Titel holen. Doch noch ist unklar, in welcher Form sich das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann bei dem Turnier präsentieren wird. Weiteren Aufschluss darüber sollten zwei Testspiele Ende März gegen die Schweiz und Ghana geben.

Testspiele vor der Fußball-WM 2026: Deutschland gegen Schweiz und Ghana

Deutschland traf zunächst am Freitag, den 27. März 2026, im St.-Jakob-Park in Basel gegen die Eidgenossen an. Anstoß war um 20.45 Uhr. Drei Tage später folgte das Heimspiel gegen Ghana in der Stuttgarter MHP-Arena, am Montag, 30. März, ebenfalls um 20.45 Uhr. Nach den Partien finden Sie die Ergebnisse hier:

  • Schweiz - Deutschland: 3:4
  • Deutschland - Ghana: 2:1

Sowohl die Schweiz als auch Ghana sind ebenfalls für die WM vom 11. Juli bis 19. Juli 2026 qualifiziert. Die bisherige Bilanz der DFB-Elf gegen diese beiden Länder ist positiv und sieht wie folgt aus:

  • Schweiz: 36 Siege, 9 Unentschieden, 9 Niederlagen
  • Ghana: 2 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen

Länderspiele der DFB-Elf am 27.03. und 30.03.2026 im TV und Live-Stream sehen

Das Testspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Schweiz übertrug RTL am 27. März live im Free-TV sowie als Stream bei RTL+. Das Duell gegen Ghana wurde am 30. März in der ARD gezeigt. Auch in der ARD-Mediathek gab es einen Live-Stream.

Kader von Julian Nagelsmann bei den WM-Tests gegen die Schweiz und Ghana

Welche Spieler bei den WM-Tests Ende März dabei sein durften, hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag, den 19. März, bekanntgeben. Über eine Nominierung freuen durften sich:

Erstmals mit dabei war auch Ex-Hoffenheim-Coach Alfred Schreuder (53). Der Niederländer verstärkt laut Mitteilung des DFB die deutsche Nationalmannschaft bis einschließlich der WM im Sommer als neuer Co-Trainer.

Schweiz vs. Deutschland und Deutschland vs. Ghana: Ergebnisse der Test-Länderspiele im News-Ticker

Hier erfahren Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um die Testspiele der DFB-Elf gegen die Schweiz und Ghana Ende März 2026.

+++ 30.03.2026: Joker Undav sticht: DFB-Elf siegt 2:1 gegen Ghana +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Testspiel in diesem Jahr gewonnen. Drei Tage nach dem 4:3 in der Schweiz siegte die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann gegen Ghana 2:1 (1:0). Kai Havertz (45.+3 Minute/Handelfmeter) und Deniz Undav (88.) trafen vor 52.723 Zuschauern im ausverkauften Stuttgarter Stadion. Für Ghana glich der kurz zuvor eingewechselte Fatawu Issahaku (70.) zwischenzeitlich aus.

Das DFB-Team bot bei einigen heftigen Regenschauern zwar kein Spektakel, war offensiv aber überlegen. Für den lange vermissten Rückkehrer Havertz war es das erste Länderspieltor nach über 16 Monaten. Beim Gegentor verlor der Stuttgarter Profi Josha Vagnoman den entscheidenden Zweikampf. Der Siegtreffer des eingewechselten Undav wurde vom Publikum besonders bejubelt, die Stuttgarter hatten den VfB-Stürmer schon vorab mit Sprechchören gefordert.

Vor der am 11. Juni beginnenden WM-Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko bestreitet die DFB-Auswahl noch zwei weitere Testspiele. In Mainz trifft der viermalige Weltmeister am 31. Mai auf Finnland, am 6. Juni geht es in Chicago gegen WM-Gastgeber USA. Seinen WM-Kader wird Nagelsmann am 12. Mai nominieren.

Auch diese Fußball-News könnten Sie interessieren:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.