Georg Koch ist tot: Ex-Bundesliga-Star († 54) erliegt unheilbarer Krankheit
Vor knapp zwei Jahren machte Georg Koch öffentlich, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein - nun hat der frühere Fußball-Torwart den Kampf gegen die heimtückische Krankheit verloren. Der Ex-Bundesliga-Keeper wurde nur 54 Jahre alt.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Georg Koch ist tot - Fußballwelt in tiefer Trauer
- Ex-Torwart mit 54 Jahren nach langer Krankheit gestorben
- Früherer Bundesliga-Star litt an unheilbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Fußball-Welt trägt Trauer: Georg Koch, der während seiner aktiven Karriere für Teams wie Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Kaiserslautern, MSV Duisburg, Dinamo Zagreb und Rapid Wien als Torhüter auf dem Platz stand, ist tot. Den Tod Georg Kochs bestätigte ein Fortuna-Sprecher der dpa unter Berufung auf die Familie.
Georg Koch nach langer Krankheit gestorben - Bundesliga nimmt Abschied
"Die Fortuna nimmt in großer Trauer Abschied von Georg Koch und wird ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren. Die Anteilnahme und das Mitgefühl aller Fortunen gelten seiner Familie, seinen Freunden und allen, die Georg Koch kannten und schätzten", teilte der Club mit. Für Düsseldorf bestritt Koch mit 118 Spielen so viele wie für keinen anderen Verein. Auch der MSV Duisburg und der 1. FC Kaiserslautern trauerten in den sozialen Medien um ihren ehemaligen Torwart.
Georg Koch ist tot: Früherer Bundesliga-Torwart an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben
Wie bei der "Bild" und "Focus online" zu lesen ist, starb Georg Koch am 4. März 2026 - einen Monat nach seinem 54. Geburtstag, den er am 3. Februar gefeiert hatte. Georg Koch hatte knapp zwei Jahre vor seinem Tod öffentlich gemacht, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein: Im Mai 2024 offenbarte der Fußball-Torwart, dass bei ihm bereits ein Jahr zuvor Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden sei, der nicht therapiert werden könne. Festgestellt worden sei "der ganze Mist bei einer Routine-Untersuchung. Mir ging es zuvor schon nicht so gut, und meine Blutwerte waren auffällig schlecht", sagte Koch damals der "Bild am Sonntag".
Fußball-Welt nimmt Abschied von Georg Koch nach Tod mit 54 Jahren
Georg Koch, der in Bergisch Gladbach geboren wurde, absolvierte im Laufe seiner Karriere 213 Spiele in der Bundesliga sowie 165 Einsätze in der zweiten Liga. Nach seiner aktiven Laufbahn im Profi-Fußball, die er nach der Saison 2008/2009 bei Rapid Wien beendete, war Georg Koch als Torwarttrainer tätig. Bis zur Spielzeit 2022/23 coachte er das Team des FC Viktoria Köln. Georg Koch hinterlässt seine Ehefrau Katja sowie zwei Kinder, seine 2006 geborene Tochter Emma und seinen 2008 geborenen Sohn Max.
Weitere aktuelle Beiträge haben wir hier für Sie zusammengefasst:
- Comedian von Todesdrama im engsten Familienkreis überwältigt
- Horrorfilm-Ikone unheilbar an Krebs erkrankt
- Fußball-Star (26) kollabiert beim Freistoß und stirbt - Todesursache unklar
- TV-Schauspieler (28) steht an der Schwelle des Todes
- "Grey's Anatomy"-Fanliebling (53) nach schwerer Krankheit gestorben
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.