Drama um Nachwuchstalent: 18 Jahre alter Radprofi bei Unfall in Italien verstorben
Eine weitere Tragödie im Sport: Der italienische Radsportler Francesco Mazzoleni stirbt bei einem Trainingsunfall im Norden des Landes - mit gerade einmal 18 Jahren. Auch das schnelle Eingreifen der Sanitäter konnte den Radprofi nicht mehr retten.
Erstellt von Felix Schneider - Uhr
Suche
- Radsportler Francesco Mazzoleni ist bei einem Unfall verstorben
- Das junge Nachwuchstalent wurde nur 18 Jahre alt
- Ein Auto erfasste den Radprofi während einer Trainingsfahrt
Mehr bewegende Nachrichten aus der Sportwelt finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Die Trauer um den Nachwuchs-Radprofi ist unermesslich: Francesco Mazzoleni wurde bei einem Trainingsunfall in seinem Heimatland von einem Auto erfasst. Er erlag noch vor Ort seinen Wunden. In der Radsport-Welt galt der 18-Jährige als vielversprechender Athlet. "Es ist ein sehr trauriger Sonntag für uns", teilte sein Team mit. "Unser Francesco Mazzoleni verlässt uns viel zu früh."
Nachwuchs-Talent wurde beim Training angefahren
Der Unfall ereignete sich in Barzana (Bergamo), gegen 14:30 Uhr, wie die italienische Tageszeitung "Gazzetta" schreibt. Er trainierte demnach regelmäßig auf den Straßen nahe seiner Heimat. Mazzoleni wurde plötzlich von einem Wagen erfasst. Zwar waren die Beamten der Bergamoer Verkehrspolizei, ein Sanitätswagen und ein Krankenwagen sofort zur Stelle, doch jede Hilfe kam zu spät - der junge Radprofi starb noch am Unfallort.
Radsport-Gemeinde trauert um Mazzoleni
"Wir werden dein Lächeln und deine Entschlossenheit, mit der du deinen Traum verfolgt hast, immer in Erinnerung behalten. Du bist und bleibst für immer einer von uns", schrieb das Team des verstorbenen Radsport-Talents in einem Post auf Instagram.
Auch Fans und Radsport-Kollegen drückten unter dem Beitrag ihre tiefe Trauer aus:
- "Wann ist das passiert? Ich habe ihn heute Nachmittag beim Training gesehen und bin ein paar Kilometer hinter ihm hergefahren... Ich kann es nicht glauben.", kommentierte ein Nutzer auf Instagram.
- "Eine Umarmung an die Familie und alle, die ihn gekannt, trainiert und geliebt haben!", so das Provinzkomitee Bergamo.
- "Ein sehr liebenswürdiger und sympathischer Junge, der immer bereit war, zu helfen! Ich kann es kaum glauben.", so ein weiterer Kommentar unter dem Beitrag.
Mehrere Nutzer wiesen auch darauf hin, dass der Fall ein weiteres Beispiel dafür sei, wie gefährlich der Straßenverkehr immer noch für Radfahrer ist. So müsse auch in Zukunft daran gearbeitet werden, die Zahl der Unfälle zu reduzieren und die Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen.
So lebte der Radsportler Francesco Mazzoleni
Francesco Mazzoleni wurde am 8. März 2007 geboren und wuchs in Palazzago auf. Er begann seine Karriere in der Jugendmannschaft von Almenno, wechselte dann als Schüler zu Uc Osio Sotto und als Junior zu Travel Service. Vor seinem Tod war er Teil des Teams "Goodshop Yoyogurt", welches sich für Inklusion und Solidarität stark macht.
Hier können Sie mehr aktuelle Nachrichten aus dem Sport lesen:
- Ukraine-Athlet bei Olympia disqualifiziert - IOC macht Kehrtwende
- Olympia-Star spricht offen über ihre Periodenschmerzen
- "Wird keine Skirennen mehr fahren!" Vater von Ski-alpin-Ikone spricht Machtwort
- Karriere-Ende besiegelt? So lautet die Diagnose nach dem Horror-Sturz bei Olympia
sfx/bos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.