Biathlon 2026: Biathletin Franziska Preuß in Oberhof Sprint-Fünfte
Die deutschen Biathletinnen warten weiter auf einen Einzel-Podestplatz im Olympia-Winter. Beim Weltcup in Oberhof kommen Franziska Preuß und Janina Hettich-Walz in die Top 6. Eine Schwedin siegt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die deutschen Biathletinnen haben zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den ersten Podestplatz in einem Einzelrennen des Olympia-Winters knapp verpasst. Im Sprint über 7,5 Kilometer liefen Franziska Preuß als Fünfte und Janina Hettich-Walz als Sechste mit je einem Schießfehler um wenige Sekunden am Podium vorbei. Hettich-Walz hat damit die Olympia-Norm geschafft.
Preuß fehlten 23,5 Sekunden zur Französin Julia Simon auf dem dritten Platz. Den Sieg sicherten sich Elvira Öberg aus Schweden mit 21,1 Sekunden Vorsprung auf die ebenfalls fehlerfreie Finnin Suvi Minkkinen. Mit dem 17. Rang verschaffte sich auch Julia Tannheimer eine gute Voraussetzung für die Verfolgung am Sonntag (14.30 Uhr/ARD und Eurosport). Vanessa Voigt belegte den 27. Platz. Bei ihrem Comeback nach einer Zwangspause wegen einer Corona-Infektion kam Selina Grotian nach zwei Schießfehlern auf den 30. Rang.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":
- Biathlon im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- So lebt Ex-Biathletin Laura Dahlmeier nach dem Karriere-Ende heuteBiathlon im TV: Nächste Sendetermine im Überblick
- So lebt Ex-Biathletin Laura Dahlmeier nach dem Karriere-Ende heute
- Bayer Leverkusen News: Leverkusen-Coach Hjulmand sorgt sich um Grönland
- Bundesliga News: Winter-Sturmtief Elli gefährdet Pauli-Spiel gegen Leipzig
- FC Bayern München News: FC Bayern vor Wolfsburg-Spiel ohne Kimmich - Neuer zurück
- Eintracht Frankfurt News: Kaua Santos wieder Nummer eins bei Eintracht Frankfurt
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.