WM-Auslosung mit Donald Trump: "Peinlichkeit kennt keine Grenzen!" Fußballfans empört über FIFA-Show
Weil die FIFA zunächst einen Friedenspreis an Donald Trump überreichte und zahlreiche Musikacts auftraten, dauerte es in Washington am Freitag lange, bis die WM-Auslosung über die Bühne ging. Fußballfans waren genervt und machten ihrem Ärger in den sozialen Medien Luft.
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Fußballfans reagieren empört auf FIFA-Show zur WM-Auslosung
- Kritik an "Propaganda-Show" von FIFA-Präsident Gianni Infantino für Donald Trump
- DFB-Team mit Losglück, Fans erwarten kein weiteres Vorrunden-Aus
Lange mussten Fußballfans am Freitagabend warten, bis endlich die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 in Mexiko, Kanada und den USA feststanden. Der Sport gerietzu Beginn der mehr als zwei Stunden dauernden Auslosungszeremonie zur Nebensache. Musikacts wie Andrea Bocelli, Robbie Williams, Nicole Scherzinger oder Lauryn Hill traten auf. Außerdem überreichte FIFA-Präsident Gianni Infantino einen neu erschaffenen Friedenspreis an US-Präsident Donald Trump. Journalisten, Kommentatoren und Menschenrechtler betrachteten diesen Programmpunkt besonders kritisch.Regelrecht empört zeigten sich Fußballfans. In den sozialen Medien kochten sie vor Wut.
Fußballfans wütend nach WM-Auslosung mit Donald Trump: "Was für eine groteske Veranstaltung war das?" - Kritik an Gianni Infantino
Denn das ewige Warten auf die Auslosung ging vielen extrem auf die Nerven. Auf X (vormals Twitter) machten sie ihrem Ärger Luft und schrieben unter dem Hashtag #WM2026 Kommentare wie:
- "Man wollte eine Gruppenauslosung schauen und ist bei einer Propaganda-Show für einen senilen kriminellen Politiker gelandet. Man stirbt vor Fremdscham 1000 Tode."
- "Es ist wirklich das Peinlichste, was ich seit Langem gesehen habe. Ich habe noch nie erlebt, wie Infantino jemandem derart genüsslich die Nougat-Schleuse ausgeleckt hat. Wie kann man sich so anbiedern? Mafia-FIFA in Reinform."
- "Die FIFA ist einfach nur zum Fremdschämen #wm2026 #ShameofFIFA . Als Mitglied eines Fußballvereins möchte ich mit diesem korrupten Haufen und #Trump Stiefellecker nichts zu tun haben."
- "Peinlichkeit kennt keine Grenzen!"
- "Was für eine groteske Veranstaltung war denn das?"
- "Junge, wie kann das real sein? Mehr Beweis, dass wir in einer Simulation leben, geht nicht."
- Das war wohl die mit Abstand schlechteste und vor allem cringeste WM-Auslosung aller Zeiten.Dass Infantino sich dabei nicht selbst in Grund und Boden schämt ist allerdings auch bezeichnend."
Keine Todesgruppe für DFB-Team bei Fußball-WM 2026: Fans sprechen von Losglück
Für Diskussionen sorgte auch die vermeintlich leichten Lose für das DFB-Team. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann trifft in der Vorrunde auf WM-Neuling Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador. Fans sind sich einig: Es hätte deutlich schlimmer kommen können. Große Probleme für die deutsche Nationalmannschaft werden in den ersten Spielen des Turniers nicht erwartet:
- "Was ist das Gegenteil von Todesgruppe?"
- "Wir haben ja mal wieder Losglück gehabt. Diesmal könnten wir die Vorrunde schaffen!"
- "Wenn wir die Vorrunde nicht schaffen, lege ich mich jetzt schon mal fest, kann Nagelsmann wohl auch seinen Platz räumen. Dann übernimmt Rudi wieder persönlich!"
Bei den vergangenen zwei WM-Endrunden war die DFB-Elf bereits in der Vorrunde gescheitert. Der letzte Titel liegt über elf Jahre zurück. 2014 gewann Deutschland den Pokal in Brasilien.
Auch diese Fußball-News könnten Sie interessieren:
- Gegner für DFB-Elf stehen fest - auf diese Teams trifft Deutschland
- Fehlbesetzung bei WM-Auslosung - das wollen Fußballfans nicht sehen
- Nagelsmann-Elf sichert sich WM-Direktticket nach Slowakei-Torgala
- Späte Anstoßzeiten und Donald Trump - darum kommt keine Vorfreude auf
- "Opas Demenz ist außer Kontrolle!" US-Präsident blamiert sich mit WM-Plan
gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.