Biathlon 2025: Vierter Platz für deutsche Biathlon-Staffel in Östersund

Nach den Frauen verpassen auch die deutschen Männer zum Auftakt des Biathlon-Weltcups die Podestplätze. Die Favoriten setzen sich in Schweden durch.

Erstellt von - Uhr

Biathlon-Läufer der Mixed-Staffel beim Stehendanschlag am Schießstand (Symbolbild). (Foto) Suche
Biathlon-Läufer der Mixed-Staffel beim Stehendanschlag am Schießstand (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Die deutsche Männerstaffel ist mit einem vierten Platz beim Biathlon-Weltcup in Östersund in den Olympia-Winter gestartet. Justus Strelow, Danilo Riethmüller, Philipp Nawrath und Philipp Horn leisteten sich insgesamt neun Nachlader und hatten im Ziel 55,7 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Weltmeister Norwegen. Platz zwei erkämpfte sich Frankreich vor Gastgeber Schweden. Dem Quartett des Deutschen Skiverbands fehlten nach 4 x 7,5 Kilometern 31,0 Sekunden zum ersten Podestplatz der Saison.

Der teilweise starke Wind sorgte für einige Probleme am Schießstand. Strelow brauchte fast zwei Minuten für sein Stehendschießen, weil er es ganz genau machen wollte. Zwar vermied der Sachse eine Strafrunde, fiel aber schnell weit zurück und übergab nur als 15. auf Riethmüller. Der Harzer brachte sein Team nach nur einem Nachlader auf Platz acht nach vorn. Nawrath war dann ohne Extrapatrone noch stärker - und stürmte vor dem letzten Wechsel sogar auf Rang drei. Diesen konnte der Thüringer Horn aber nicht halten.

Die deutschen Frauen um Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß hatten beim Sieg Frankreichs zuvor nur Platz elf belegt und sich dabei drei Strafrunden geleistet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Sport":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.