Biathlon-Weltcup in Oberhof: Sprint der Männer und Frauen - wer gewinnt die ersten Rennen 2026?

Das neue Biathlon-Jahr startet mit dem vierten Weltcup der aktuellen Saison in Oberhof. Frauen und Männer müssen sich im Sprint, in der Verfolgung und in der Staffel beweisen. Alle Ergebnisse aus Thüringen hier.

Erstellt von - Uhr

Beim Weltcup in Oberhof werden die Biathlon-Stars wieder die Bestzeiten jagen. (Foto) Suche
Beim Weltcup in Oberhof werden die Biathlon-Stars wieder die Bestzeiten jagen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Matthias Schrader
  • Biathlon-Weltcup 2025/26 - aktuelle Ergebnisse
  • Zeitplan in Oberhof (Deutschland) vom 08.01. bis 11.01.
  • Weltcup-Ergebnisse im News-Ticker

Nach dem Gesamtweltcup-Sieg von Franziska Preuß im vergangenen Winter hoffen die deutschen Fans auf eine weitere erfolgreiche Weltcup-Saison. Gute Leistungen bei den Frauen zeigte auch die erst 21 Jahre junge DSV-Athletin Selina Grotian. Bei den Männern stellt sich derweil die Frage, wer in die Fußstapfen von Johannes Thingnes Bö tritt. Der Norweger hatte die Sportart über Jahre dominiert, seine Karriere aber nach der Saison 2024/25 beendet. Sein Landsmann und der amtierende Gesamtweltcup-Sieger Sturla Holm Laegreid kommt dafür infrage. Die deutschen Biathleten wollen wieder häufiger Spitzenresultate verzeichnen können.Die nächste Chance dafür bekommen sie im neuen Jahr beim Heim-Weltcup in Oberhof vom 8. bis 11. Januar 2026.

Biathlon-Weltcup 2025/26: Zeitplan in Oberhof (Deutschland)

So sieht das Programm für die Biathlon-Stars in Oberhof aus:

Biathlon-Weltcup im News-Ticker: Alle Ergebnisse aus Annecy-Le Grand Bornand

Datum Uhrzeit (MEZ) Wettbewerb Sieger
Donnerstag, 08.01.2026 11.30 Uhr (geändert) 10 km Sprint Männer
Donnerstag, 08.01.2026 14.15 Uhr (geändert) 7,5 km Sprint Frauen  
Samstag, 10.01.2026 12.00 Uhr 12,5 km Verfolgung Männer  
Samstag, 10.01.2026 14.25 Uhr 4x6 km Staffel Frauen  
Sonntag, 11.01.2026 11.00 Uhr 4x7,5 km Staffel Männer  
Sonntag, 11.01.2026 14.30 Uhr 10 km Verfolgung Frauen  

Biathlon-Weltcup im News-Ticker: Alle Ergebnisse aus Oberhof

Wer bei den Wettbewerben in Oberhof erfolgreich ist, erfahren Fans an dieser Stelle.

+++ 08.01.2026: Doppelrennen am Freitag - Wettkampf verlegt wegen des Wetters +++

Mit gleich zwei Rennen startet der Biathlon-Weltcup in Oberhof. Den Anfang machen die Männer mit dem Sprint (11.30 Uhr/ARD und Eurosport), ehe um 14.15 Uhr die Frauen folgen. Ursprünglich sollten die Frauen am Freitag laufen. Aber aus Sicherheitsgründen wurde ihr Wettkampf wegen der schlechten Wettervorhersage mit viel Wind um einen Tag vorverlegt.

Bisher sind die Ergebnisse des deutschen Teams ernüchternd. Vier Wochen vor dem ersten Olympia-Wettbewerb in Antholz stehen lediglich zwei dritte Plätze durch Philipp Horn und die Frauen-Staffel zu Buche stehen. Insgesamt kommt das deutsche Team in den bisher 16 Einzelrennen auf lediglich 15 Top-Ten-Plätze.

Bei den Frauen steht vor allem Selina Grotian im Mittelpunkt. Die 21-Jährige hatte wegen einer Corona-Infektion die Weltcups in Hochfilzen und Le Grand-Bornand verpasst. Sie braucht noch die Olympia-Norm.

Bei den Männern liegt der Fokus vor allem auf den Norwegern. Denn es ist das erste Rennen für die Skandinavier nach dem plötzlichen Tod ihres Teamkollegen Sivert Bakken. Sein in Oberhof erkrankt fehlender Teamkollege Johan-Olav Botn hatte den 27-Jährigen am 23. Dezember während eines Trainingslagers tot in dessen Hotelzimmer im italienischen Lavazé gefunden.

Weitere Infos zur Wintersport-Saison 2025/26 finden Sie in diesen Artikeln:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.